Hallo Zusammen,
wie schon berichtet wurde bei mir das Blaupunkt gegen das Pioneer Navi getauscht.
Bedienung, Klang, Navi - alles top!
Leider bin ich mit der DAB Empfangsleistung unzufrieden. Nicht alles Sender sind immer gleich gut zu empfangen.
Hat jemand eine Idee was ich verbessern könnte?
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Pioneer AVIC Z1000 DAB-Empfang schlecht
-
-
Hallo Christian,
die Empfehlung für eine Dachantenne brauche ich dir wahrscheinlich nicht geben (da kann man selbst drauf kommen), aber bei mir (noch Blaupunkt) ist es so, dass sich der Empfang mit dem Einschalten von USB Verbrauchern massig verschlechtert. Sobald ich z.B. mein Handy zum Laden an eine USB Dose stecke, gehen nur noch wenige, empfangsstarke Sender und selbst die haben gelegentliche Aussetzer. Grund sind vermutlich Störungen durch Schaltnetzteile.
Mir war bisher der Einbau einer Dachantenne zu aufwändig (oder zu teuer, wenn man es machen lässt). Eine möglicherweise gute, günstige und einfache Alternative könnte eine Scheibenantenne sein, die außen augeklebt wird. Ich habe kürzlich Kalle (kalle0401) getroffen. Er ist begeistert von seiner Antenne : https://www.acr-bielefeld.eu/a…antenne-dab/?c=1000111809
-
Die Frage ist, welche Bauteile sind verbaut und sind alle richtig angeschlossen. Es ist in der Regel ein Splitter FM/DAB verbaut, der mitunter Stromversorgt werden muss, vielleicht muss im Radio diese Funktion aktiviert werden.
Ist alles richtig, sind prinziell die Stabantennen im Außenspiegel nicht wirklich gut, bei mir ist die Leistung ausreichend. Daher gibt es z.B. Scheibenantennen welche von innen verklebt werden, oder noch besser montagen auf dem Dach.
-
Hallo Zusammen,
danke für die Info.
Ich prüfe zuerst mal ob ich Setup die richtigen Einstellungen bez. eines Splitters gesetzt habe.
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Zitat von "HonT post=89124 userid=5274"
Die Frage ist, welche Bauteile sind verbaut und sind alle richtig angeschlossen. Es ist in der Regel ein Splitter FM/DAB verbaut, der mitunter Stromversorgt werden muss, vielleicht muss im Radio diese Funktion aktiviert werden.
Ist alles richtig, sind prinziell die Stabantennen im Außenspiegel nicht wirklich gut, bei mir ist die Leistung ausreichend. Daher gibt es z.B. Scheibenantennen welche von innen verklebt werden, oder noch besser montagen auf dem Dach.
Der serienmäßige Splitter von ATTB, den Hobby mit dem Blaupunkt verbaut hat, war bei mir jedenfalls nicht am Strom angeschlossen. Bisher habe ich noch keine Antwort gefunden, ob dies so korrekt ist, oder ob die Phantomspannung übers Radio kommen kann/kommen muss.Du hast eine Stabantenne im Außenspiegel verbaut? Ich dachte, die Stabantenne ist auf der Fahrerseite unter der A-Säulenverkleidung des Remis versteckt. In den Außenspiegeln sind doch sonst nur die Folienantennen mit besch... DAB-Empfangsleistung ...
-
Hallo,
da wir immer noch auf das neue Pioneer warten, hab ich die Zeit genutzt um bei uns eine Dachantenne zu verbauen. ( Antenne Bad Blankenburg - Kombiflexantenne aktiv FM/DAB+/ GPS mit Splitter auch DVB-T ) Der Umbau hat sich gelohnt, nicht nur das wir einen besseren FM Empfang haben ( DAB+ kann ich leider noch nichts zu sagen ) haben wir jetzt auch DVB-T Empfang. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das eine Antenne auf das Dach gehört und nicht auf der Beifahrerseit hinter der Verkleidung versteckt werden sollte.
Die Kosten lagen inkl. Bleich, Dachdurchführung,Antenne und Verlängerungskabel bei ca. 270€ -
Das hilft zwar Christian erstmal nicht weiter, aber
ich habe mein Pioneer bei einem Spezialisten einbauen lassen, dieser sagte mir das mit der Antenne in dem Außenspiegel. Er war mit der Empfangsleistung auch zufrieden, meinte aber, dass mit einer Scheibenantenne noch Verbesserungen möglich wären.
-
Hallo zusammen,
hatte vorher auch nur die Antenne im Spiegel für DAB+ und kein Empfang.
Erst nach Rücksprache mit ARS24 hat man mir gesagt, die Antenne im Spiegel sei ein Witz.
Für mein Kenwood habe ich dann eine Dachgelenkantenne und ein DAB+ Splitter (benötigt 12 V)
verbaut, seither super Empfang incl. Klang.
Wobei ich meine Antenne an der A-Säule, vorn rechts installiert habe, besser wegen dem Kabel.Gruß
VolkerHobby Optima On Tour 2020
-
Hallo Zusammen,
ich habe zwar in den Einstellungen des Pioneer-Navi den Menüpunkt der DAB Antenne gefunden - dieser lässt sich aber nicht ändern ("ausgegraut"). Wahrscheinlich muss ich mir doch eine andere Antenne für besseren Empfang besorgen.
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
Hat einer von euch einen guten Händler der das Radio bestellen? Mein Händler in Wuppertal ist leider nicht in der Lage.
-
Servus
Bestell doch selber bei Campingwagner -
Hallo Kerstin und Andreas,
mein Händler ist zwar für Euch nicht um die Ecke, aber ich kann „Anhänger Bodenburg“ in Grossleiferde (zwischen Hildesheim und Peine) nur empfehlen. Die Firma macht fast alles möglich! Der Einbau hat gerade einmal 3-4Stunden gedauert.
Viel Erfolg
Stefan -
Moin Stefan,
ich frag mich ja immer noch, was am radio-einbau 3-4 Std dauert.
Mein Wechsel vom blaupunkt zum Alpine X903 mit allen Kameras, soundsystem, Einbindung ins can-bus-system, antennenanpassung hat mal grad 1 Std gedauert. Und ich bin weiss Gott kein Profi.
Verwunderte Grüße,
Rainer -
Hallo Rainer,
die Befestigung des pioneer ist wohl nicht unproblematisch (um den Diebstahl zu erschweren). dazu kommt, dass der Einbau bei unserem Frederick der erst war, den Fa Bodenburg erledigt hat, also eine gewisse Lernphase. Dafür ging es richtig schnell, fand ich.
Viele Grüße
Stefan -
-
Zitat von "HonT post=89124 userid=5274"
Hallo,
bei mir (nachträglich umgerüstetes Radio) ist die Einstellung grau unterlegt und lässt sich nicht ändern.
Grüße Stefan
-
Hallo,
bei meinem getauschten Pioneer ist der DAB Empfang super. Wohnwagen Bodenburg hat das Blaupunkt gegen das Pioneer getauscht.
Grüße Harald
-
Stefan1967
ich bin jetzt leider nicht der Profi, deshalb habe ich letztendlich einbauen lassen,
aber ich sehe auf dem Bild Stromversorgung Antenne einManch Splitter will allerdings eher extern versorgt werden
-
Hallo zusammen
gestern habe ich unseren Hobby vom Händler abgeholt
nach etlichen Reklamationen des Blaupunkt Audiosystems wurde mir das Pioneer vom 2022 Modell eingebaut.
Macht schon mal einen besseren Eindruck.
Jetzt wird es erstmals getestet.
Gruß -
Zitat von "Monster1100 post=91631 userid=5328"
... nach etlichen Reklamationen des Blaupunkt Audiosystems wurde mir das Pioneer vom 2022 Modell eingebaut.....
Freut mich für Dich. Offensichtlich geht ja bei Hobby etwas; aber wohl nur für die "High Performance Complainers", die sich nicht abwimmeln lassen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!