Guten Morgen aus dem hohen Norden,
ich glaube meine Batterie ist tiefenentladen,nach der Winterpause kein Strom im Aufbau, ich dusselige Kuh habe den Knochen vergessen umzulegen,nun hängen wir am Landstrom seit 2 Tagen und es tut sich nichts,Sicherungen sind in O. muss ich den Sitz ausbauen , um mit einem externen Ladegerät zuladen , versuch ist es ja wert, ist ja man erst 1 Jahr alt die Batterie, oder kann man da so ran kommen? Lg
Batterie laden
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Moin Timmy,
Ja, das hört sich do an, dass die Batterie tiefentladen ist.
Das Dometic-Ladegerät erkennt deine Batterie erst als Batterie, wenn diese min 10,5V Spannung hat.
Ich vermute mal, du hast keinen ladebooster? Falls doch, motor ne Weile laufen lassen, der Booster schaufelt so viele Amperes da rein dass du schnell auf die 10, 5V kommst.Falls nein: Am besten wäre es natürlich, wenn du ein klassisches, nicht-elektronisches Ladegerät an die Batterie anklemmen könntest. Das bedeutet aber Sitz ausbauen, sonst kommst du kaum an die Batterie-pole ran.
Du kannst auch versuchen, die Batterie "rückwärts" zu laden, indem du obiges Ladegerät über einen 12V-Stecker anschließt. Nimm dazu die 12V-Steckdose oben am TV oder an der Küche, nicht die am Armaturenbrett (die ist mit der Starterbatterie gekoppelt).Daumendrück, dass deine Batterie keinen Schaden genommen hat. Sonst hättest du ein gutes Argument, gleich 15khmg Gewicht zu sparen und den Stromvorat zu verdoppeln in dem du auf Lithium umstellst......
Gruß aus, dem nicht ganz so hohen Norden (HH),
Rainer -
Vielen Dank , für die Antwort,wir haben kein Ladebooster,dann werde ich mal an die Arbeit machen.
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Moin,
ZitatDu kannst auch versuchen, die Batterie "rückwärts" zu laden, indem du obiges Ladegerät über einen 12V-Stecker anschließt. Nimm dazu die 12V-Steckdose oben am TV oder an der Küche, nicht die am Armaturenbrett (die ist mit der Starterbatterie gekoppelt).
Da wäre ich vorsichtig..., wenn Du das machst, musst Du auf jeden Fall darauf achten, dass das Ladegerät keinen höheren Strom liefert, als die 12V-Steckdose, bzw. die Zuleitungen vertragen.
Ohnehin ist es sehr wichtig, einen tiefentladenen Akku nur mit extrem geringem Strom zu laden. -
Ich soll morgen so oder so zum Händler, noch paar Garantiesachen machen lassen,Beifahrersitz soll getauscht werden wegen dem Bezug,dann können die ja gleich an der Batterie was machen.
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Hallo Timmy,
die Sache mit der 12V Dose am TV dürfte nicht funktionieren da diese von deinem Toptron angesteuert
wird und dieser nun mal ohne Strom nicht funktioniert.Motor starten wird wohl auch nicht funktionieren da bei einer tief entladenen Batterie der Strom so hoch
sein wird das deine Sicherung an der Fahrzeugbatterie im Fußraum auf der Fahrerseite durchbrennen dürfte.Demnach bleibt eigentlich nur deine Aufbaubatterie vorzuladen sodass sie von deinem Ladegerät wieder
erkannt wird. Dafür musst du direkt an die Aufbaubatterie kommen.
Eigentlich gibt es da nur 3 Möglichkeiten:
1: Sitz ausbauen
2: Hauptschalter (Knochen) abschalten
50A Sicherung neben dem Toptron unter dem Beifahrersitz raus nehmen
Da wo die 50A Sicherung gesessen hat ein abisoliertes Kabel reinstecken
Das Kabel mit dem Pluspol des zusätzlichen Ladegerätes verbinden
Das Minuskabel des Ladegerätes mit Masse, also irgendwo an Metall verbinden
3. Die Kunstoffverkleidung hinter dem Beifahrersitz abnehmen
Dort am Ladegerät den Stecker zur Batterie abziehen
Dort dann das Plus und Minuskabel anschließenWenn die Batterie sich erholt hat kannst du das externe Ladegerät wieder abnehmen.
Wie schon gesagt, du kannst auch einfach versuchen den Motor zu starten.
Wahrscheinlich brennt dann aber eher die Sicherung an deiner Fahrzeugbatterie durch die die Verbindung
zur Aufbaubatterie absichert.Ich würde Version 2 nehmen. Wenn du nicht Plus und Minuspol verwechselst kannst du eigentlich nix falsch
machenLG Kurt
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Vielen Dank für die Info, ich werde Rückmeldung geben od es geklappt hat.
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So, die Batterie war tiefenentladen, der Händler hat sie wieder reanimiert,alles wieder gut,und gleich noch die Dichtungsgarantie verlängert für 60 Euro,alleswunderbar.
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Moin,
wie hat dein Händler die Batterie wieder reanimieren können?
Ich war gerade unten und bei uns geht hinten im Aufbau nichts mehr
Vor 14 Tagen sind wir nach Hause gekommen und seit dem Stand das Fahrzeug in der Einfahrt ohne das irgendwelche Verbraucher an waren und jetzt
ist keine Anzeige mehr da. Ich hab das Fahrzeug jetzt an Landstrom angeschlossen und hoffe das bis heute Abend es etwas bringt da wir zu Sawiko
nach Neuenkirchen-Vörden wollen wegen AHK Nachrüstung.
Gruß
Kay -
Moin Kay,
Daumendrück, dass es funktioniert.
Wie schon weiter unten geschrieben, wenn die Batterie weniger als 10,5V gar erkennt das Ladegerät diese nicht als Batterie und entsprechend lädt es auch nicht.
Zur Erinnerung: im Stand ziehen bei geschlossenem Nato-Knochen die kleinen Miniverbraucher bis zu 0,5Ah/Std = ca 10Ah/Tag = ca. 140Ah/14 Tage.
Wenn du die Standard 95Ah-AGM Batterie hast, stehen dir ca 45-50Ah zur Verfügung.......LG Rainer
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Moin zusammen,
Alles wieder gut. Ich hatte gestern noch im Forum gestöbert und da wurde geraten den Landstrom nochmal ab zu ziehen bei Knochen ein, dann Knochen aus, Hauptsicherung unter Kühlschrank aus dann Landstrim ran, Knochen auf ein und Sicherung wieder ein, danach war alles wieder da und die Batterie lädt.
Danke ans Forum -
Wenn das so wirklich klappt, müsste es eigentlich hier irgendwo "eingebrannt" werden.
Aber wieso wird dieses Entladeproblem bei eingeschaltetem Hauptschalter nicht bei der Einweisung erklärt?
Gruß Helmut
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Zitat von "Kühbacher post=94798 userid=5275"
Wenn das so wirklich klappt, müsste es eigentlich hier irgendwo "eingebrannt" werden. Aber wieso wird dieses Entladeproblem bei eingeschaltetem Hauptschalter nicht bei der Einweisung erklärt? Gruß Helmut
Moin Helmut,
Qualität und Umfang der Einweisung bei Fahrzeugübergabe sind wohl stark abhängig vom Händler. Der Hinweis zum Gebrauch des Batterietrennschalters (Nato-Knochen) ist aber ganz klar im Bedienhandbuch enthalten. Anleitungen lesen + verstehen. Im Englischen kommentiert man dies so: R T F M. (read the f_ck_ng manual) -
Moin,
ich las den Natoknochen immer geschlossen, auch wenn " Balu " 3 Wochen nicht bewegt wird. Allerdings ist auch eine Solaranlage montiert, die dafür sorgt, dass ständig nachgeladen wird. Ich hoffe dies zumindest, dass ich da richtig liege. Bisher war die Aufbaubatterie immer geladen.Gruß
Wolfgang -
Hallo Kurt,
Funktioniert Deine Variante 2 denn auch, wenn zwei Batterien von Hobby verbaut sind ?
Vielen Dank für die Antwort.
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
es spielt keine Rolle ob eine oder zwei Batterien angeschlossen sind.
Bei Nr.2 schaltest du den Hauptschalter aus um die Aufbaubatterie vom Toptron zu trennen
damit du bei einem Anschlußfehler deine Elektronik nicht zerstörst.
Wenn der Hauptschalter aus ist entspricht das einem nicht vorhandenem Akku,.....mehr nicht.
Du könntest also auch den Hauptschalter an lassen und alle Aufbauakkus ausbauen.
Das wäre dann das Selbe. Du kannst das auch selber testen.
Wenn du den Hauptschalter aus machst ist der gesamte Aufbau tot,....auch bei 230V.
Das liegt einfach daran weil das Ladegerät direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist.Der Sicherunungshalter mit der 50A Sicherung befindet sich, bei ausgeschaltetem Hauptschalter,
in der Zuleitung zum Akku. Deshalb kann man dann unkompliziert die 50A Sicherung rausnehmen und hat
dann einen einfachen Zugang um das zusätzliche Ladekabel anzuschließen.
Das ist also keine Zauberrei sondern eher Faulheit
LG Kurt
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Hallo in die Runde,
leider musste ich gestern feststellen dass meine Batterien unter 9 Volt waren….trotz Solar….ich weiß noch nicht welcher Verbraucher hier der Schuldige ist….muss ich noch messen.
Aber was mich heute Morgen empfangen hat stank zum Himmel…..leichter Schwefelgeruch….aber Batterien wieder aufgeladen…..nur dieser Schwefel macht mir jetzt Sorgen ich denke das die Batterien gekocht wurden und ausgasen…..habt ihr das schon mal gehabt….?
Gruß
Peter
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