Ladebooster Victron nicht isoliert

Feiertag?
  • Hallo zusammen, irgendwie bin ich ratlos. Ich habe mir einen Victron Ladebooster 12 12 30 nicht isoliert eingebaut aber es will nicht funktionieren. Ich habe Batterie 1 Kabel von der Starterbatterie vom EBL am Victron durchgeschliffen. Die Masse Habe ich von der Aufbau Batterie genommen. Spannung und Einrichtung habe ich am Ladebooster vorgenommen. Ich habe aber keine Ausgangsspannung? Was mach ich falsch? Vielleicht hat einer einen Rat oder Tip.

• Hallo Kalti
    ich hatte auch einen Victron 12/12-30 eingebaut
    ich bin aber das EBL übergangen
    ich bin von der Starterbatterie direkt auf den Ladebooster gegangen und dann weiter auf die Aufbaubatterie
    D+ Signal habe ich vom EBL graues Kabel ( glaube ich abgegriffen )
    Ich hatte das Problem das der Ladebooster mal ging und mal nicht.
    Habe dann noch den Fehler gemacht das ich meinen Hobby Händler den Auftrag gegeben habe diesen zu Überprüfen.
    Laut Händler gibt es eine Einbauvorschlag seitens Hobby.
    Festgestellt wurde das der nicht isolierte Ladebooster bei einem Hobby V65 nicht funktionieren soll und Defekt sein soll ( dieser ist noch bei Victron )
    Der Rest ist eine längere Odisse
    Vom Händler falscher Ladebooster eingebaut ( Batteriekonstanthalter )
    Reklamiert
    Händler kann Islierten Victron 12/12-30 nicht beschaffen
    Selbst innerhalb 2 Tagen beschafft und zum Händler gebracht und einbauen lassen.
    Das alles dauerte 4 Wochen
    Jetzt nachdem ich den Ladebooster selbst nochmals eingestellt habe läuft dieser bis jetzt.

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Zitat von "Monster1100 post=90324 userid=5328"

.... Habe dann noch den Fehler gemacht das ich meinen Hobby Händler den Auftrag gegeben habe diesen zu Überprüfen.
    Laut Händler gibt es eine Einbauvorschlag seitens Hobby....

Leider outen sich viele Hobby-Händler/-Werkstätten als "Ladebooster-KnowHow-freie Zonen". Hatte auch meine Odyssee hinter mir. Ist für mich unverständlich, dass im Jahr 2022 dieses Thema immer noch so aktuell ist. Und leider hat Hobby mit dem serienmäßigen Ladebooster Schaudt 121525 ab dem Modelljahr 2022 ja auch keinen großen Wurf gelandet. (schlappe Leistung, kein Nebenladezweig, auf der EBL-Platine müssen irgendwelche Dioden "rausgebrochen" werden. Echt zum Kopfschütteln....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Kalti post=90307 userid=5693"

... Vielleicht hat einer einen Rat oder Tip....

Hallo Kalti,
    mit den spärlichen Informationen wird kaum jemand hilfreiche Antworten geben können. Erzähl mal mehr, welches Verdrahtungs-Schema Du von der Victron-Einbauanleitung bei Dir umgesetzt hast. (Stichwort: Fern-Abschaltung, Motorabschalterkennung).

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Kalti,

wir haben auch den nicht isolierten Victron Ladebooster in unserem V65 und der arbeitet völlig problemlos.

LG Uli

• Moin,

einfach das Einbauschema 2 der Anleitung nehmen und sonst nichts machen - keine Dioden oder Relais oder so deaktivieren. D+ vom Toptron nehmen, da gibt es noch eine freie Klemme. Ich habe noch einen Schalter dazwischen gesetzt, dann kann ich selbst bestimmen, ob der Booster laden soll oder nicht (wenn z.B. mit gutem Solarertrag zu rechnen ist, brauche ich zum Laden keinen Diesel verschwenden).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    interessant mit dem Schalter um den Ladebooster abzuschalten. Wo hast Du den gesetzt? zwischen die D+ Leitung?
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Zitat von "Golfer post=90331 userid=1728"

Hallo Peter,
    interessant mit dem Schalter um den Ladebooster abzuschalten. Wo hast Du den gesetzt? zwischen die D+ Leitung?
    LG
    Hardy

Hallo Hardy,

genau, ich habe in die D+ Leitung eine Sicherung und einen Schalter verbaut. Der Schalter steckt in dieser Kunststoff-Sitzverkleidung, sodass ich vom Fahrersitz dran komme. Eine im Schalter sitzende LED zeigt mir auch gleich an, ob der Booster aktiv ist, oder nicht.

Wenn ich z.B. morgens bei Sonnenschein und 70% Ladezustand eine Strecke von, sagen wir mal 200 km vor mir habe, macht das keinen Sinn, den Akku mit Booster vollzuladen, da das die Solarzellen locker schaffen. Erst bei niedrigem Ladestand und wenig Sonne schalte ich den Booster ein.
    Lichtmaschine braucht Diesel, Solarzellen arbeiten kostenlos. Ich weiß, Peanuts, aber ich mache es trotzdem so.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort. Werde ich dann auch so umbauen.
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Also ich habe das von der starter Batterie kommende Kabel was auf BAT1 stecke in den Victron Ladebooster in IN gesteckt GND von Ladebooster habe ich mit Masse an der Batterie verbunden. Ich habe dann den OUT vom Ladebooster mit der Batterie Plus verbunden. Habe zur Zeit testweise ein Blaues Kabel dran. Ist aber normal plus.

• Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich habe Victron mit Votronic verwechselt. Ich habe einen Votronic. Das mit dem Anschlussschema 2 ist dann natürlich nicht zutreffend. Wie es beim Victron aussieht, weiß ich nicht, aber grundsätzlich kann ich da bei dir jetzt keinen Fehler entdecken. Wenn ich das richtig sehe, verwendest du nicht das D+ Signal, sondern die interne Logik des Victron zur Erkennung des Motorlaufs. Möglicherweise muss das im Victron noch irgendwie eingestellt/eingelernt werden. Da würde ich die Betriebsanleitung nochmal studieren oder warten, bis sich hier jemand meldet, der dieses Gerät auch hat.

Gruß
    Peter

• Weiß du den zufällig ob das startbatteriekabel auf BAT 1 lag ? Und wenn ich das Auto starte läd er aber nicht. Woran mag das liegen ? Läd er bei dir direkt oder dauert es etwas

• Das weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe es halt durchgemessen, um sicher zu gehen.
    Und ja, sobald der Motor läuft, sollte der Ladebooster anfangen - zumindest ist das so, wenn man mit D+ arbeitet. Zu dieser automatische Erkennung des Motorlaufs kann ich nichts sagen. Aber die Mechanismen sind in der Anleitung genau beschreiben. Vielleicht musst du das mal mit einem Multimeter nachvollziehen. Es ist ja genau beschrieben, welche Spannung wo anliegen muss, damit es läuft. Einfacher ist es mit D+, kann ich nur sagen.

Gruß
    Peter

• Hallo,

hast Du Dich an die Anleitung von Victron gehalten?

4.3 Verbindungsaufbau für den Ladebetrieb

1.Fern-Ein/Aus trennen (Drahtbrücke entfernen).
    2.Schließen Sie die Versorgungskabel am Eingang an.
    3.Öffnen Sie die VictronConnect App, um das Produkt einzurichten. (richten Sie immer den richtigen Ladealgorithmus ein, bevor Sie eine Batterie anschließen).
    4.Schließen Sie die zu ladende Batterie an.
    5.Fern-Ein/Aus wieder anschließen, um das Produkt zu aktivieren.

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• So ich habe heute einen komplett Rückbau durchgeführt und alles nochmal neu gemacht und Siehe da es klappt. Ich habe die starter Batterie aus in und die Masse auf Masse Batterie geklemmt. Das einzigste was ich verändert habe ist das ich keine 60 ampere Sicherung mehr zwischen dem starter Kabel gemacht habe da dort ja schon eine 50 ampere Sicherung vorhanden ist. Das wars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!