Hallo zusammen, irgendwie bin ich ratlos. Ich habe mir einen Victron Ladebooster 12 12 30 nicht isoliert eingebaut aber es will nicht funktionieren. Ich habe Batterie 1 Kabel von der Starterbatterie vom EBL am Victron durchgeschliffen. Die Masse Habe ich von der Aufbau Batterie genommen. Spannung und Einrichtung habe ich am Ladebooster vorgenommen. Ich habe aber keine Ausgangsspannung? Was mach ich falsch? Vielleicht hat einer einen Rat oder Tip.
Ladebooster Victron nicht isoliert
-
-
Hallo Kalti
ich hatte auch einen Victron 12/12-30 eingebaut
ich bin aber das EBL übergangen
ich bin von der Starterbatterie direkt auf den Ladebooster gegangen und dann weiter auf die Aufbaubatterie
D+ Signal habe ich vom EBL graues Kabel ( glaube ich abgegriffen )
Ich hatte das Problem das der Ladebooster mal ging und mal nicht.
Habe dann noch den Fehler gemacht das ich meinen Hobby Händler den Auftrag gegeben habe diesen zu Überprüfen.
Laut Händler gibt es eine Einbauvorschlag seitens Hobby.
Festgestellt wurde das der nicht isolierte Ladebooster bei einem Hobby V65 nicht funktionieren soll und Defekt sein soll ( dieser ist noch bei Victron )
Der Rest ist eine längere Odisse
Vom Händler falscher Ladebooster eingebaut ( Batteriekonstanthalter )
Reklamiert
Händler kann Islierten Victron 12/12-30 nicht beschaffen
Selbst innerhalb 2 Tagen beschafft und zum Händler gebracht und einbauen lassen.
Das alles dauerte 4 Wochen
Jetzt nachdem ich den Ladebooster selbst nochmals eingestellt habe läuft dieser bis jetzt. -
Zitat von "Monster1100 post=90324 userid=5328"
.... Habe dann noch den Fehler gemacht das ich meinen Hobby Händler den Auftrag gegeben habe diesen zu Überprüfen.
Laut Händler gibt es eine Einbauvorschlag seitens Hobby....
Leider outen sich viele Hobby-Händler/-Werkstätten als "Ladebooster-KnowHow-freie Zonen". Hatte auch meine Odyssee hinter mir. Ist für mich unverständlich, dass im Jahr 2022 dieses Thema immer noch so aktuell ist. Und leider hat Hobby mit dem serienmäßigen Ladebooster Schaudt 121525 ab dem Modelljahr 2022 ja auch keinen großen Wurf gelandet. (schlappe Leistung, kein Nebenladezweig, auf der EBL-Platine müssen irgendwelche Dioden "rausgebrochen" werden. Echt zum Kopfschütteln.... -
Zitat von "Kalti post=90307 userid=5693"
... Vielleicht hat einer einen Rat oder Tip....
Hallo Kalti,
mit den spärlichen Informationen wird kaum jemand hilfreiche Antworten geben können. Erzähl mal mehr, welches Verdrahtungs-Schema Du von der Victron-Einbauanleitung bei Dir umgesetzt hast. (Stichwort: Fern-Abschaltung, Motorabschalterkennung). -
Moin Kalti,
wir haben auch den nicht isolierten Victron Ladebooster in unserem V65 und der arbeitet völlig problemlos.
LG Uli
-
Moin,
einfach das Einbauschema 2 der Anleitung nehmen und sonst nichts machen - keine Dioden oder Relais oder so deaktivieren. D+ vom Toptron nehmen, da gibt es noch eine freie Klemme. Ich habe noch einen Schalter dazwischen gesetzt, dann kann ich selbst bestimmen, ob der Booster laden soll oder nicht (wenn z.B. mit gutem Solarertrag zu rechnen ist, brauche ich zum Laden keinen Diesel verschwenden).
-
Hallo Peter,
interessant mit dem Schalter um den Ladebooster abzuschalten. Wo hast Du den gesetzt? zwischen die D+ Leitung?
LG
Hardy -
Zitat von "Golfer post=90331 userid=1728"
Hallo Peter,
interessant mit dem Schalter um den Ladebooster abzuschalten. Wo hast Du den gesetzt? zwischen die D+ Leitung?
LG
Hardy
Hallo Hardy,genau, ich habe in die D+ Leitung eine Sicherung und einen Schalter verbaut. Der Schalter steckt in dieser Kunststoff-Sitzverkleidung, sodass ich vom Fahrersitz dran komme. Eine im Schalter sitzende LED zeigt mir auch gleich an, ob der Booster aktiv ist, oder nicht.
Wenn ich z.B. morgens bei Sonnenschein und 70% Ladezustand eine Strecke von, sagen wir mal 200 km vor mir habe, macht das keinen Sinn, den Akku mit Booster vollzuladen, da das die Solarzellen locker schaffen. Erst bei niedrigem Ladestand und wenig Sonne schalte ich den Booster ein.
Lichtmaschine braucht Diesel, Solarzellen arbeiten kostenlos. Ich weiß, Peanuts, aber ich mache es trotzdem so. -
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich dann auch so umbauen.
LG
Hardy -
Moin Peter,
genauso hab ich´s auch gemacht.
Funktioniert bestens.
LG
Jürgen -
Also ich habe das von der starter Batterie kommende Kabel was auf BAT1 stecke in den Victron Ladebooster in IN gesteckt GND von Ladebooster habe ich mit Masse an der Batterie verbunden. Ich habe dann den OUT vom Ladebooster mit der Batterie Plus verbunden. Habe zur Zeit testweise ein Blaues Kabel dran. Ist aber normal plus.
-
Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich habe Victron mit Votronic verwechselt. Ich habe einen Votronic. Das mit dem Anschlussschema 2 ist dann natürlich nicht zutreffend. Wie es beim Victron aussieht, weiß ich nicht, aber grundsätzlich kann ich da bei dir jetzt keinen Fehler entdecken. Wenn ich das richtig sehe, verwendest du nicht das D+ Signal, sondern die interne Logik des Victron zur Erkennung des Motorlaufs. Möglicherweise muss das im Victron noch irgendwie eingestellt/eingelernt werden. Da würde ich die Betriebsanleitung nochmal studieren oder warten, bis sich hier jemand meldet, der dieses Gerät auch hat.
-
Weiß du den zufällig ob das startbatteriekabel auf BAT 1 lag ? Und wenn ich das Auto starte läd er aber nicht. Woran mag das liegen ? Läd er bei dir direkt oder dauert es etwas
-
Das Kabel war ja auf dem EBL mit BAT 1 gekennzeichnet, ist das auch das Kabel von der Starterbatterie ? Und wie verhält sich der booster läd er sofort oder ?
-
Das weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe es halt durchgemessen, um sicher zu gehen.
Und ja, sobald der Motor läuft, sollte der Ladebooster anfangen - zumindest ist das so, wenn man mit D+ arbeitet. Zu dieser automatische Erkennung des Motorlaufs kann ich nichts sagen. Aber die Mechanismen sind in der Anleitung genau beschreiben. Vielleicht musst du das mal mit einem Multimeter nachvollziehen. Es ist ja genau beschrieben, welche Spannung wo anliegen muss, damit es läuft. Einfacher ist es mit D+, kann ich nur sagen. -
Hallo,
hast Du Dich an die Anleitung von Victron gehalten?
4.3 Verbindungsaufbau für den Ladebetrieb
1.Fern-Ein/Aus trennen (Drahtbrücke entfernen).
2.Schließen Sie die Versorgungskabel am Eingang an.
3.Öffnen Sie die VictronConnect App, um das Produkt einzurichten. (richten Sie immer den richtigen Ladealgorithmus ein, bevor Sie eine Batterie anschließen).
4.Schließen Sie die zu ladende Batterie an.
5.Fern-Ein/Aus wieder anschließen, um das Produkt zu aktivieren. -
Ja habe alles so gemacht wie in der Anleitung. Er zeigt ja auch Eingangsdatums an aber ausgangsspannung zb dort steht garnichts.
-
Dir grüne Brücke fehlt
Da kannst du auch D+ mit anklemmen -
Hast du auch eine Supervolt ?
-
So ich habe heute einen komplett Rückbau durchgeführt und alles nochmal neu gemacht und Siehe da es klappt. Ich habe die starter Batterie aus in und die Masse auf Masse Batterie geklemmt. Das einzigste was ich verändert habe ist das ich keine 60 ampere Sicherung mehr zwischen dem starter Kabel gemacht habe da dort ja schon eine 50 ampere Sicherung vorhanden ist. Das wars
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!