Heckträger für Roller

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

hat jemand an seinem T70 GE vielleicht einen Rollerträger montiert. Wieviel KG darf ich max. zuladen?
    Ich habe schon eine Goldschmidt Luftfederung verbaut und auf 3,85 To aufgelastet.
    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Immer eine Gute und vor allem unfallfreie Fahrt.

Jörg

• Hallo Jörg,
    Ich habe auch eine Goldschmitt Luftfederung und 3,85 t. Hobby V65GE.
    In einer Woche lasse ich mir einen sawiko-Träger montieren, 130kg Tragkraft.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Jörg,
    wir haben unseren Rollerträger von Caravantechnik Dürrbaum in Bad Essen. Es ist schon der dritte, der an unseren Fahrzeugen die du unten im Anhang siehst montiert wurde.
    Träger ist relativ leicht und günstig. Wir würden wieder dort kaufen, vor allem weil die Leute dort sehr freundlich und hilfsbereit sind.
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Jörg,

deine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.
    Das musst du auf dein Fahrzeug und deine Beladung "konfektionieren"

speziell was den Träger anbetrifft, ich verwende eine Weih-Tach, mit einer Nutzlast von 170kg

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Nachtrag zum Gewicht:

Unser Rollerträger plus Roller (125er mit 140kg) und 2 Klapp-ebikes in der Garage, dazu etwas Überlegung beim Beladen läßt uns die 3,5t nur geringfügig überschreiten.
    Häufig ist auch gar nicht das zul.GG das Problem sondern die Hinterachslast

LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin zusammen,
    wir verwenden einen Lineppe Smart Port.
    Hat ein Eigengewicht von 37kg und kann im günstigsten Fall bis zu 200kg tragen.
    Neu nicht mehr zu erhalten, aber im Netz tauchen immer mal wieder welche auf.
    Haben unseren für 600€ „geschossen“. Zustand war wie neu.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Kalle,

eine Auflastung auf 4 To ist kein Problem, ich habe nur keine Lust mehr einen Hänger mitzuschleppen.
    Fiedler habe ich auch schon angeschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.

Die haben aber alle Daten. Mal schauen ob die hintere Achslast ausreicht.

Lg
    Jörg

• Wir haben ebenfalls einen Fiedler. Belastung 160 kg. Ist für einen Roller bis 125ccm zumeist ausreichend. Großer Vorteil ist die Vorderradwippe, finde ich. Der aufgeschobene Roller steht mit dem Vorderrad in dieser Wippe bereits so sicher, dass Du da beim Aufbocken und gurten nicht wild "rumbalancieren" musst.
    Gruß
    Steuermann

• Wir haben auch das Heckträgersystem (160 kg) von Caravantechnik Dürrbaum aus Bad Essen und sind sehr zufrieden damit, habe erst kürzlich mit ihm gesprochen (hat jetzt Urlaub) wegen einer AHK für das Trägersystem zur Nutzung im Wechsel zum Trägersystem. Werde da einmal vorbeifahren, damit er sich das Anschauen kann. Sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben wieder viele Heckschleifer gesichtet, 1,5m Überhang und noch mehr, da muss man schon etwas mehr investieren und 160 kg am Heckende plus zusätzlicher Beladung, ist schon eine ordentliche Schwerpunktverlagerung, was sich auf viele Eigenschaften des Fahrens auswirkt.Wenn es um 125 ccm Motorroller geht, ist wohl ein 130 kg Träger nicht so gut geeignet, weshalb ich mich für den 160kg Träger entschieden habe. Ich nutze den kleinen N Max von Yamaha und wollte eigentlich den X Max kaufen, aber das Gewicht wäre selbst für den 160 kg Träger zu hoch gewesen und so`n China Kracher mit 90 kg wollte ich nicht, ist mir zu unverlässlich.Fazit: Richtige Griff beim Trägersystem, richtigen Roller ausgesucht (topp) und unser kleiner Hobby spult fleißig und zuverlässig seine km ab, ohne jegliche Komplikationen und ist wieder frisch durch den TÜV. Man sollte sich schon genau überlegen, welches Trägersystem man anbringen will und wie hoch die zul. HA Last sein darf, kann man nachlesen und auch bei der Goldschmidt Luftfederung gibt es Daten dazu. Bin jetzt aber erst einmal gespannt, ob es möglich ist, eine zusätzliche AHK zum Trägersystem anzubauen und beides im Wechsel nutzen zu können, hängt vom Fahrzeugrahmen ab.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo heijo,
    ich wollte mal fragen ob das geklappt hat mit deinem Rollterträger und was die Achslast dazu meint... ;)
    Wir haben auch einen T70GE, aufgelastet auf 4,4t. Wir wollen uns auch einen Rollerträger zulegen und haben Bedenken bzgl. der Achslast der Hinterachse, wenn die Heckgarage zudem noch mit 150 Kg befüllt wird. Da das Mobil im Moment noch abgemeldet ist, könne wir im Vorfeld noch nicht das vollgepackte Mobil auf die Waage fahren......

LG, Larsb

• Moin zusammen,

wie immer ein schwieriges Thema.
    Die maximale Zuladung des Trägers ist letztendlich kaum von Bedeutung, denn die meisten Wohnmobile können die Last gar nicht tragen.
    Wir haben einen Linnepe Smartport welcher theoretisch 200kg könnte, jedoch sind durch den Überhang und der maximalen Zuladung auf der HA nur 130kg möglich. Danach würde das Gewicht die maximale HA Last überschreiten. Und das sogar trotz unserer Doppelachse.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Fahrverhalten extrem beeinflusst wird. Die VA wird entlastet, das Heck wird durch die Seitenbewegung und dem zusätzlichen Gewicht sehr instabil.
    Selbst wenn man sich noch im Grenzbereich der Zuladung befindet, kann das Fahren sehr unangenehm werden.

Um das maximal mögliche Gewicht zu berechnen, nachfolgend das Dokument von Weih-tec.

Bitte das Eigengewicht des Trägers bei der Berechnung nicht vergessen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Lars, ja mal getestet knapp 3800 zusammen Hinten2260,Vorn1520 fast alles drin mit 2Personen und 120Li. Diesel im Tank! Komme jetzt aber wohl höher , weil noch noch Zubehör ( Solar, Luftfederung, Spurverbreiterung, 2. Kühlbox, Klapp E. Bike ) Die Waage ruft noch mal ! MfG. Rüdiger

• Hallo LarsB,

ich habe bei verschiedenen Händlern angefragt. Einen Träger bis max. 130 KG Traglast hätte man mir verbaut. Aber mehr geht nicht. Da hat auch keine Auflastung geholfen.
    Das Fahrverhalten und die Achslast geben nicht mehr her.
    Jetzt habe ich drauf verzichtet und meinen Motorradanhänger reaktiviert.

VG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!