Das Thema passt nicht ganz zu der heißen Witterung, die Recherchen haben aber bis heute gedauert.
Mein Hobby Van TL500 GESC steht im Winter draußen und muß deshalb gegen Frost im Wassersystem geschützt. werden. Bisher habe ich Rabba Frost bei Berger gekauft und 50 / 50 mit Wasser gemischt (bis -20 Grad) über die Pumpe ins Leitungsystem gedrückt und gewartet bis an jeder Entnahmestelle das Farbige Zeugs rauskam. Anschließend wieder alles abgelassen (aufgefangen) um es fürs nächste Jahr zu verwenden.
Im Frühjahr mit Frischwasser die Anlage gespült und siehe da unter meiner Truma Combi4 ein heftiger Wasseraustritt.
Das gute Stück komplett zerlegt und 2 Korrosionslöcher im Edelstahlboiler entdeckt. Klar, der Vorbesitzer war oft in der Bretagne und da gibt es eisenhaltiges Wasser. Da haben sich Partikel innen abgesetzt und haben zu Durchrostung geführt.
Den Boiler schweißen lassen und alles war gut.
Im Folgejahr die gleiche Schxxxse. Habe dann einen neuen Boiler gekauft und alles war wieder gut.
Dieses Jahr - ihr wisst was jetzt kommt - wieder undicht.
Mein Edelstahlschweißer sagte dann, dass der Boiler nicht aus V4A ist sondern aus einer ziemlich schlechten Edelstahlqualität besteht da leicht magnetisch.
RABBAFROST?????
Die chem. Zusammensetzung besorgt und siehe da: Salz (Chlorid) in hoher Konzentration.
Das Mittel wird für die Anwendung in Booten Wohnwagen und Wohnmobilen empfohlen, auf dem Etikett steht nichts von Salz.
Salz in dieser Konzentration ist aber für V2A und selbst für V4A schädlich.
Die Bilder zeigen eine Durchrostung am Zulauf am Boiler und Lochfraß in der Spüle.
Ich stelle ab sofort auf Winter Ban um. Habe mir die chem. Zusammensetzung schicken lassen. In diesem Mittel ist nichts korrosives enthalten.
Ich wünsche euch ein glücklicheres Händchen bei der künftigen Überwinterung.
Alexander