Erfahrungen mit Überwinterungsmittel Rabbafrost und Winter Ban

Feiertag?
  • Das Thema passt nicht ganz zu der heißen Witterung, die Recherchen haben aber bis heute gedauert.
    Mein Hobby Van TL500 GESC steht im Winter draußen und muß deshalb gegen Frost im Wassersystem geschützt. werden. Bisher habe ich Rabba Frost bei Berger gekauft und 50 / 50 mit Wasser gemischt (bis -20 Grad) über die Pumpe ins Leitungsystem gedrückt und gewartet bis an jeder Entnahmestelle das Farbige Zeugs rauskam. Anschließend wieder alles abgelassen (aufgefangen) um es fürs nächste Jahr zu verwenden.
    Im Frühjahr mit Frischwasser die Anlage gespült und siehe da unter meiner Truma Combi4 ein heftiger Wasseraustritt.
    Das gute Stück komplett zerlegt und 2 Korrosionslöcher im Edelstahlboiler entdeckt. Klar, der Vorbesitzer war oft in der Bretagne und da gibt es eisenhaltiges Wasser. Da haben sich Partikel innen abgesetzt und haben zu Durchrostung geführt.
    Den Boiler schweißen lassen und alles war gut.
    Im Folgejahr die gleiche Schxxxse. Habe dann einen neuen Boiler gekauft und alles war wieder gut.
    Dieses Jahr - ihr wisst was jetzt kommt - wieder undicht.
    Mein Edelstahlschweißer sagte dann, dass der Boiler nicht aus V4A ist sondern aus einer ziemlich schlechten Edelstahlqualität besteht da leicht magnetisch.
    RABBAFROST?????
    Die chem. Zusammensetzung besorgt und siehe da: Salz (Chlorid) in hoher Konzentration.
    Das Mittel wird für die Anwendung in Booten Wohnwagen und Wohnmobilen empfohlen, auf dem Etikett steht nichts von Salz.
    Salz in dieser Konzentration ist aber für V2A und selbst für V4A schädlich.
    Die Bilder zeigen eine Durchrostung am Zulauf am Boiler und Lochfraß in der Spüle.

Ich stelle ab sofort auf Winter Ban um. Habe mir die chem. Zusammensetzung schicken lassen. In diesem Mittel ist nichts korrosives enthalten.

Ich wünsche euch ein glücklicheres Händchen bei der künftigen Überwinterung.
    Alexander

• Hallo Alexander,
    hatte das gleiche Problem ebenfalls vor ca 5Jahren. Hab auch Rabbafrost verwendet seidem allerdings nicht mehr.
    Da ich auch die Vermutung hatte das es damit zusammenhängen könnte.
    Seitdem blase ich die Leitungen ordentlichdurch und alles ist gut.
    Lg Franz

Bilder

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo,

was ist denn in Winterban drin?

Ich benutze das rosa Zeugs von Yachticon. Das besteht zu 100% aus 1,2 Propylenglycol. Ich glaube nicht oder hoffe nicht, dass da irgendwelche Salze drin sind. Nach zwei Anwendungen ist auf jeden Fall noch alles dicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Alexander

HIER Tipps zum Wassersystem

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Zusammen,
    ja das mit dem Rabba Frost hatte ich auch schon mal vorher im Netz gelesen und nur 1 mal in die komplette Anlage über Winter eingefüllt , aber dabei fiel mir auf das ein kleiner Tropfen nach dem Winter in der Spüle schon zu Rost geführt hatte - danach habe ich das Zeug nur noch in den Armaturen verwendet .
    Zuerst lasse ich vor der Winterpause alles Wasser aus der Anlage , danach blase ich die Anlage mittels T-Stück in der Saugleitung aus, dann fülle ich einen kleinen Luftballon mit dem Rabba-Zeug und drücke das bei offenem Hahn über den Auslauf in die Armatur - da reichen 50 Milliliter vollkommen aus , auch gebe ich in jeden Auslauf noch einen kleinen Schluck - bis jetzt bin ich ohne Schäden gut durch den Winter gekommen - Pumpe und Boiler werden beim Ablassen der Wassers ausreichend entleert - das habe ich durch abklemmen der Schlauchverbindungen geprüft.
    Ich gehe dabei davon aus das die 50 ml pro Armatur nicht den Weg bis zum Boiler oder der Pumpe finden um dort Rost zu verursachen - im Frühjahr wird alles gut gespült - fertig :)

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!