Moin in die Runde, weiß jemand ob man zwei CP plus Bedinteile an eine Truma 6 anschließen kann.
ich würde gern auch von meiner Bettseite die Heizung steuern können.
Zwei Truma CP Plus Bedienteile an eine Heizung anschließen?
-
-
Hallo,
ich nutze die Programmierung und lass die Heizung + Wasser ca. 30 min vor unserer üblichen Aufstehzeit starten. -
Danke für die Antwort, aber eigentlich hatte ich mir was anderes unter meiner Frage vorgestellt.
Werde mich morgen direkt an Truma wenden.
Hätte ja sein können, dass Jemand zwei CP plus hat. -
Also ich meine , ich habe das schon mal gesehen,bei den Hobbys optima de Luxe da war eine Steuerung an der Bettseite .
-
-
-
Bisher hatte ich in anderen Fahrzeugen den Truma-Regler zur Steuerung der Heizung vom Bett aus verlegt.
Mit dem aktuellen Regler in unserem V65GQ habe ich im Winter festgestellt, dass die Temperatur um 2° ansteigt, wenn wir im Bett liegen.
Da sie programmierbar ist, bleibt die Temperatur der Heizung nachts bei 16º und im Zimmer bei 18º. Da der Boyler das Wasser erhitzt, steigt die Temperatur in die Höhe, weshalb er nur morgens programmiert wird.
Wenn der Winter nicht so streng ist, hält nur der Boyler mit einer Wassertemperatur von 40° trotz der zusätzlichen Isolierung eine gute Temperatur im Raum aufrecht.
Sie können jederzeit ein Kabel zum Kopfende des Bettes verlegen (es gibt mehrere Drähte).
Grüße an alle aus dem höllischen Süden (heute 37º und steigend...)
-
Aber es gibt doch nur ein Anschluss,am Boiler oder gibt es so in der Art Doppelstecker,wo man 2 Steuerungen anschliesen kann,ich würde ja glatt sagen das man diese Box brauche Von Truma doe hat ja mehrere Anschlüsse,pder die Handy Lösung verbunden mit Bluetooth zum Hobbypanel,und dann kann man auch vom Bett steuern.
-
Moin Jörg,
ein weiteres Bedienteil kostet nicht wenig, daher vielleicht gleich umrüsten auf "Truma INet-X" und dann per Handy bedienen.
https://www.truma.com/de/de/pr…system/truma-inet-x-panel
überlege selbst schon ob ich mir das hole - vorerst nur für die Heizung. Soll später per Updates weiter Funktionalitäten übernehmen können. Ist relativ neu auf dem Markt (1 Jahr)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß IBI
-
Ich danke Euch für die verschiedenen Tipps und möchte hier heute, nach dem ich mit Truma und meinem Händler telefoniert habe, Licht ins Dunkeln bringen.Also, man kann nur eine Truma CP Plus anschließen. Man hat an der Heizung allerdings noch einen zweiten Bus Eingang, den besetzt aber Hobby mit seiner Steuerung, damit man über das Hobby Panel auch die Heizung steuern kann.Man hat aber, wie es hier schon ein wenig beschrieben wurde, noch eine Möglichkeit:Die Truma iNet –Box. Gleichzeitige Steuerung durch bis zu vier mobile Endgeräte via Bluetooth-Verbindung.Dazu hat IBI ja ein schönes Video bereitgestellt, die Steuerung ist ja an das Truma Design Familie integriert.Allerdings sind die Preise dafür alles andere als günstig.Ich für mein Teil habe erst mal Abstand genommen.Aber es ist trotzdem eine tolle Alternative.Ist aber schade, dass Truma nur eine Steuerung zulässt.
-
Ich denke mal das hat auch mit der Komplexität zu tun. 2 Bedienteile, welchem gibt man Vorrang? welcher Thermosensor hat das Sagen? ... USW. Die Bedienung ist schon etwas komplexer als ein Schalter. Und es kann nur einen geben, der die Anlage steuert. Also da kann ich Truma schon verstehen.
Ausserdem sind unsere Wohnmobile ja doch in der Größe gehalten, dass sich mehrere Bedienteile eigentlich erübrigen.
Also auf zur Internetfähigen- Bluetooth Steuerung ... inclusive aller damit verbundenen kleinen und großen Katastrophen.
Ich für meinen Teil hatte kein Problem mit der ollen Drehradsteuerung. Ging auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!