Probleme im Forum??

Feiertag?
  • Hallo Jürgen,
    mir geht es genauso, ich fliege nach kurzer Zeit raus, trotz Leeren des Verlaufes und des Cache sowie Löschen der Cookies.

Gibt es einen Tipp?

Viele Grüße aus Danmark
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin Stefan,
    da bin ich dann im Moment leider auch überfragt, da ich noch viel zu wenig Ahnung von der Forensoftware habe.
    Dafür ist Hartmut unser Spezialist und Fachmann, Hartmut ist allerdings im Moment unterwegs.
    Er hatte mal in dem Post #95402 einen Erklärungsversuch gestartet.
    Mehr kann ich dir (Euch) leider gerade auch nicht sagen.
    Ich habe des Öfteren Probleme bei einigen Webseiten, da ich als Browser Opera verwende.
    Nehme ich einen Anderen, (Edge, Firefox), funktioniert es oft. (Nicht immer)
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin,

dass man nach einer gewissen Zeit "rausfliegt" ist normal. Ihr müsst unterscheiden zwischen "angemeldet bleiben" und "Sitzungslänge".
    Eine Sitzung wird nach 30 Minuten Inaktivität beendet, aber das beendet nicht das "Angemeldet bleiben".

30 Minuten ist das was alle Experten aus Sicherheitsgründen als maximale Sitzungslänge empfehlen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    bisher war es so, dass dann, wenn man angemeldet angehakt hatte, und man das Netz verlassen hatte, man ohne Neuanmeldung am zB nächsten Tag wieder das Forum öffnen konnte. Das funktioniert zur Zeit leider nicht, ich muss mich nach dem Schließen des Internet am nächsten Tag wieder neu anmelden. Auch das Löschen des Verlaufes und des Cache hilft nicht.
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Stefan,

das liegt mit 99,9%iger Sicherheit an den Einstellungen Deines Browsers. Wenn der den Keks nicht richtig abspeichert, findet das System ihn beim nächsten Aufruf der Seite natürlich nicht.

Sorry, aber mir fällt beim besten Willen nichts anderes ein. Etwas anderes wäre es, wenn man bei einer Abfrage, ob man Cookies speichern will, diese nicht mit ja beantwortet, sondern das einfach weggeklickt hat. Dann werden natürlich auch keine Cookies zum Speichern versendet.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat von "Hartmut post=99066 userid=63"

Hallo Stefan,

das liegt mit 99,9%iger Sicherheit an den Einstellungen Deines Browsers. Wenn der den Keks nicht richtig abspeichert, findet das System ihn beim nächsten Aufruf der Seite natürlich nicht.

Sorry, aber mir fällt beim besten Willen nichts anderes ein. Etwas anderes wäre es, wenn man bei einer Abfrage, ob man Cookies speichern will, diese nicht mit ja beantwortet, sondern das einfach weggeklickt hat. Dann werden natürlich auch keine Cookies zum Speichern versendet.

Hallo lieber Hartmut,

ersteinmal vielen Dank für den Betrieb des Forums, das ist nicht selbstverständlich und auch nicht einfach.
    Es ist klar, dass Du dies freiwillig und auf eigene Verantwortung und Mühen machst. Ich weiß das sehr zu schätzen!

Eine kurze Rückmeldung von mir zu dieser Keks-Sache:
    Tatsächlich werden die Cookies einwandfrei gespeichert, mein letzter hat eine Haltbarkeit bis Mitte August. D.h. die Dauer ist vermutlich auf 3 Monate eingestellt.
    Ich habe das auf mehreren Rechnern, unter mehreren Betriebssystemen (Windows 10, MacOs, Linux) und dort auch noch mit mehreren Browsern ausprobiert (Firefox, Edge, Safari, Chrome). Das auch an mehreren Standorten. Die Cookies werden einwandfrei gespeichert und auch sonst funktionieren alle Sessions aller meiner locker 100 Browsertabs einwandfrei, selbst nach Schließen und Wiederöffnen des jeweiligen Browsers.
    Sprich: Die jeweiligen Server erkennen den Zielbrowser immer wieder am gesetzten Cookie und ein Wiederanmelden an bereits geöffneten Sessions ist nicht notwendig.
    D.h. die Vermutung liegt sehr nahe, dass hier auf dem Joomla/Kuena-Server die Cookies ignoriert werden. Möglicherweise ist hier ein Serverdirective eingestellt, die Cookiehaltbarkeit zu ignorieren und durch eigene Sessionlängen zu ersetzen. Das würde erklären, warum man nach ein oder zwei Stunden ausgeloggt wird - unabhängig vom Cookie.

Ich kenne das Setup deines Servers nicht, d.h. ob du ein managed Hosting bemietet hast, bare metal oder wasauchimmer. Solltest Du Apache2 oder nginx als Webserver samt PHP selbst betreiben, kann ich dir anbieten, die Config-Files einmal auf Plausibilität zu überprüfen. Wenn das gesamte System allerdings schon auf den Diensten eines Hosters betrieben wird, dann liegt dort die Zuständigkeit. Von Außen kann ich leider nicht viel sehen.

Soweit, ich hoffe ich kann dir etwas behilflich sein.

Warum ich das Schreibe: Beruflich betreibe ich einige Rechenzentren samt virtualisierer Maschinen und darauf aufsetzender Webserver für Webdienste. Ich kenne mich ein kleines bisschen aus in der Materie.

Gruß von
    Peter!

Hobby A65 KM von Febr. 2022, 4m Thule Markise nachträglich angebaut, 5G-Antenne mit Router auf dem Dach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!