WoMo 3 Jahre alt und Möbel gehen auseinander

Feiertag?
  • Moin,

ich hab mal das Staufach unter dem Bett der Beifahrerseite mir angesehen. Dabei festgestellt, das die Möbel auseinander gehen. Ursache könnte sein, die doch sehr starke Gasdruckfeder, sofort entfernt. Auch in der Garage über der Heizung gehen die Möbel auseinander. Was machen? Klar erst mal Händler.
    Gruß
    Wolfgang

• Ich muss es "in situ" sehen. A priori benötigen Sie Profile zur Unterstützung und Platten zur Verbindung...
    Ich kann Ihnen bei dem Treffen im September mehrere Aluminiumprofile L 200x3x3x0,3 cm zur Verfügung stellen.

More photos... long, height, large... for better look... Danke

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Zitat von "ReWoHO post=92164 userid=3752"

... ich hab mal das Staufach unter dem Bett der Beifahrerseite mir angesehen. Dabei festgestellt, das die Möbel auseinander gehen. Ursache könnte sein, die doch sehr starke Gasdruckfeder, sofort entfernt...

Hallo Wolfgang,
    Deine Bilder wecken dunkle Erinnerungen in mir. Diesen Reklamationsfall hatte ich auch. Die Geschichte mit Lösungsmöglichkeiten kannst Du im folgenden Thread nachlesen mit Startbeitrag #85091

https://www.hobby-wohnmobilfor…C3%A4ndler?start=75#85091

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Wolfgang,
    das war schon mal ganz großes Thema hier im Forum. Ich hab damals (heuer im Frühjahr) an unserem neuen HOOE die Gdf ausgebaut und durch einen einfachen Holzstab mit Scharnier am Lattenrost am Fußende neben dem Bad ersetzt. Denke das hilft.
    MfG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Danke cargol, ich hoffe aber, dass mir beim nächsten Termin 8.8. beim Händler schon geholfen wird.
    Auch für die Antworten von mnage und bassman bedanke ich mich. Werde mich mal einlesen.

Gruß Wolfgang

• Hi Wolfgang,
    zur Veranschaulichung hier ein Bild von meiner Änderungen,LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• So, heute beim Händler gewesen und er stellt Kulanzantrag bei Hobby. Es werden neue Möbelbretter bestellt, welche dann getauscht werden sollen. Bin mal gespannt. Termin geplant für den 29 Sept. 22.
    (Ich hatte Termin wegen Dichtigkeitsprfg. 140 €)

Gruß
    Wolfgang

• Zitat von "ReWoHO post=92405 userid=3752"

.... Es werden neue Möbelbretter bestellt, welche dann getauscht werden sollen. Bin mal gespannt....

Hallo Wolfgang,
    Deine "Spannung" ist angebracht! Wie sollen denn die Möbelplatten eingebaut werden ohne den WoMo-Aufbau großteilig auseinander zu nehmen. Üblicherweise werden die WoMos in der Reihenfolge "von innen nach außen" montiert. Wenn die Außenwände stehen, dann lassen sich die Möbel doch kaum noch demontieren. Hoffentlich verschlechtert sich für Dich nicht der Fahrzeugzustand.
    Daumendrück....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin
    ich werde noch mal den Händler anmailen und meine Bedenken anmelden, die Bretter auswechseln erscheint mir auch merkwürdig.

Gruß
    Wolfgang

• Wenn Sie möchten, zerlege ich ihn von innen...

Dann montieren wir es zusammen...

Wir sehen uns im September!

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin, öhhh
    ich wollte mit " Balu " anschließend noch nach Hause fahren können, nicht das er in Einzelteilen dort über Kleinanzeigen verkauft werden muss.
    Hab per Mail den Händler gefragt, ob Hobby schon ein Lösungsvorschlag bzw. Eine Reparaturanleitung rausgegeben hat. Antwort steht noch aus.

Gruß
    Wolfgang

• Moin Hans,

das ist nicht mein Problem, der Aufsteller, den hab ich einfach entfernt und gut ist. Ich benutze das Fach so gut wie nie, würde lieber zum Innenraum eine Öffnung sägen um dort den Holzkohlegrill zu verstauen.

Der Möbelbau ist auseinander, der muss repariert werde.

Gruß
    Wolfgang

• Moin Marcus- siehe meinen Beitrag unter "Reklamation Möbelbau Heckgarage; Lösungsvorschlag von Hobby/Händler". Es geht auch ohne zuerst die Seitenwände zu entfernen ;))

• Moin,

Händler teilt mit, Hobby übernimmt die Kosten der Reparatur. Dazu soll das WoMo eine Woche zum Händler gebracht werden. Termin 21.01.23. Wie das Problem behoben wird?
    Werde mal anfragen, was Hobby geantwortet hat.

Bin gespannt was passiert.

Gruß
    Wolfgang

• Bitte nutze mal die Suchfunktion hierzu- das Thema füllt Seiten.
    Nein, ist nach Aussage HOBBY Fockbek definitiv nicht die Gasdruckfeder. Mit unserm 2019er V65 GE waren zwei Mechaniker unseres Händlers vor ein paar Wochen zu Schulungszwecken im Werk. Fehler ist wohl, das Hobby hier bei der Montage etwas zu sparsam war und die beiden Platten lediglich verdübelt hat. Ein wenig Leim hätte bereits geholfen. Bei unserem wurden die Platten an der Garagenwand auseinander statt der Verdübelung mit adäquaten Schrauben verbunden. Sicherlich mussten die Platten hierzu demontiert werden, teilweise auch die Betten, jedoch allzu lange kann die eigentliche Reparatur nicht gedauert haben, denn ie Mechaniker sind morgens um 07:00 Uhr los und um 14:00Uhr konnte ich das Fahrzeug wieder abholen.. Nach Fockbek sind es einfache Strecke 120 km, also insgesamt hin und zurück ca. 3 Stunden Fahrzeit.

• So, Händler hat geantwortet und die Reperaturanleitung von Hobby beigefügt. Die Anleitung ist aus Mai 2020, Problem somit bekannt und geht über fünf Seiten.
    Lattenroste vom Bett werden entfernt, Bettverbreitung mit Auszugschiene wird demontiert.
    Die mittlere Trennwand an der Garage wird gelöst usw. Soll mit 2 Personen in 3 - 4 Stunden erlefigt sein.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!