Abwasser elektrisches Ventil

Feiertag?
  • Moin!

ist bei Euren Womos der Ablauf denn links? Bei mir ist er in Fahrtrichtung rechts. Da wird es mit "aus dem Fenster beugen" vom Fahrersitz aus recht anspruchsvoll. Ich löse das Problem entweder mit der im Zugangsdeckel (Lüftung) verbauten Kamera, oder mit meiner Frau, die ich zum Zielen und Anpeilen und anmeckern bei Nicht-Treffen nutze. Das funzt am besten!

Gruß
    Steuermann

• Jo

LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Steuermann,
    Auch von mir ein Ja zu Ablauf links!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Kalle,
    und was ist der Vorteil von deiner Lösung, ausser dass es vielleicht etwas weniger spritzt?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    Ich finde die Abwasser Führung, wie Cargol sie gebaut hat auch recht interessant:

Da zur benötigt man allerdings definitiv eine Abwasser-Kamera.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Morgen Freunde kommt meine Kamera, dann mach ich Fotos.
    Olaf hat mich echt stutzig gemacht (Winter). Jetzt überlege ich, ob ich nicht die s.g. elektrische Abwassertankheizung mit einem Heizwendel dafür hernehme.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin,

so hier die versprochenen Bilder:

Leider musste ich das Loch ein wenig vergrößern, aber Zinklack und Deka schützen.
    Anscheinend sieht es bei jedem anders aus.

Damit ich das Ventil im Notfall auch manuell öffnen kann, habe ich es waagerecht angebaut. Mit dem kleinen blauen Rädchen kann man es per Hand öffnen. Sonst habe ich meinen Schalter. (Der mit der roten LED)

Nachdem die Kamera heute kam, gleich installiert. Ich hab sie mit einem guten 3M Doppelklebeband befestigt

Auf dem Zenec sieht es nun so aus.

Zuerst habe ich mich über die Parklinien geärgert, dann aber gemerkt, gar nicht so dumm. die grüne Ecke zeigt genau unter den Auslass.
    Ach ja, ich werde mir noch für den Halter am Rohr ein Unterteil drucken, damit da nix runterfällt.
    Im Winter werde ich das Ventil offen lassen und den alten Schieber benutzen.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Habe kürzlich in einem youtube video gesehen, dass im Batteriekasten, oben in einer Ecke eine Öffnung sein soll. Habe allerdings noch nicht kontrolliert ob es stimmt.

• Hallo zusammen,

ich bin auch gerade beim Einbau einer Abwasserkamera und stehe etwas ratlos da. Ich habe mir so eine Rückfahrkamera mit einem Haufen Drähten dran gekauft und habe in einer Laborverdrahtung auch schon ein Bild auf den Blaupunktbildschirm zaubern können. Das allerdings ohne diese Triggerkabel, die man an die Rückfahrleuchten anschließt. Nur wie mache ich das in der Praxis? Ich habe ja keine Rückfahrleuchten für diesen Anwendungsfall. Wenn ich dauerhaft 12V drauf gebe, ist die Kamera dauerhaft an, was natürlich blöd ist. Ansonsten bräuchte ich je einen separaten Kameraschalter. Wie habt ihr das gemacht?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Meine Abwasser Kamera ist permanent an.
    Das ist tagsüber kein Thema aber nachts fahre ich immer mit nem beleuchteten Abwasserventil durch die Gegend. Und das, wo Beleuchtung unter dem Fahrzeug in 🇩🇪 verboten ist 😣.

Muss da entweder nen Schalter nachrüsten (nerv nerv) oder ne Kamera ohne LED verbauen 🙄.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

dann hast du sie wahrscheinlich an Zündungsplus angeschlossen. Bei Dauerplus würde ja die Batterie leer gesaugt.

Wenn man diese Triggerkabel benutzt, kann man es theoretisch ja so verdrahten, dass der Blaupunkt (oder jedes andere Gerät) nicht nur die Kamera einschaltet, sondern auch automatisch in die Kameransicht wechselt. Voraussetzung ist natürlich der Anschluss an die Rückfahrleuchten und der eingelegte Rückwärtsgang. Dabei stellen sich mir zwei Fragen: es ist ja schon eine Rückfahrkamera angeschlossen, deswegen wird es da wohl keine zweite Triggerleitung geben. Und was kann ich anstatt der Rückfahrleuchten nehmen? Bislang fällt mir nur ein manueller Schalter ein. Ist dann leider nicht mehr ganz so praktisch - Kamera per Schalter einschalten, auf dem Blaupunkt in die entsprechende Kameraansicht wechseln, über den Abfluss rangieren, el. Abwasserventil per Schalter betätigen und danach alles in umgekehrter Reihenfolge. Naja, immer noch besser als zweimal aussteigen, bis es passt.

Falls noch jemand eine bessere Idee hat, bitte gerne ...

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Guten Morgen zusammen,

nach weiteren Tests und der Erkenntnis, dass ich eigentlich keinen separaten Schalter für die Kamera haben möchte, bin ich nun einer Sache auf der Spur. Wenn ich beim Blaupunkt 690 auf die zweite Kamera umschalte, kommt die Meldung, dass man zum Anschauen von Videos aus Sicherheitsgründen erst die Parkbremse anziehen muss. Es muss also irgendwie ein Signal zum Gerät kommen, ob die Handbremse angezogen ist oder nicht.

Das hat mich nun auf die Idee gebracht, die Kamera mit diesem Signal zu steuern. Ich weiß nur noch nicht wie. In der Anschlussbelegung des Blaupunkt gibt es ein rosa Kabel mit der Beschriftung "Parking". Das sollte es wohl sein, denke ich mal. Da das Kabel direkt in dem Stecker integriert ist, komme ich da nicht so ohne weiteres ran. Weiß da evt. jemand mehr drüber? Könnte man das nicht zum Triggern der Kamera benutzen? Die Handbremse muss ich ja sowieso anziehen, um ein Bild zu bekommen.

Dummerweise verstehe ich noch nicht genau, wie das mit dieser Triggerleitung an der Rückfahrkamera funktioniert. Leider ist nur eine sehr rudimentäre Anleitung dabei, aus der ich nicht schlau werde. Die Kamera hat ein Signalkabel und ein Stromkabel. Das Signalkabel wird über ein weiteres Kabel mit zwei Kabelstummeln auf beiden Enden bis zum Anzeigegerät geführt. Weiß jemand wie man das verschalten muss, damit man die Kamera mit einem Signal (also entweder Rückfahrlicht oder eben Handbremse) ein- und ausschalten kann?

Gruß
    Peter

• Hallo,

ich mache mal weiter den Alleinunterhalter ...

Durch ein wenig Recherche und Suchen am Gerät, habe ich nun eine Lösung gefunden: Am Blaupunkt gibt es ein rosa Kabel, welches laut Anleitung das Signal von der Parkbremse ist. Diese soll verhindern, dass man während der Fahrt Videos schaut (wenn man denn was an dem entsprechenden Eingang angeschlossen hat).

Dieses Kabel wird auf Masse geschaltet, sobald die Handbremse angezogen wird, was ich ja zum Einschalten des Videobilds sowieso machen muss. Nun kann ich also ganz einfach dieses Signal abgreifen und auf den Masseanschluss der Abwasserkamera legen. Plus der Kamera kommt an Zündungsplus. Das hat also zur Folge, dass die Kamera nur eingeschaltet wird, wenn die Zündung an und die Handbremse angezogen ist. Eigentlich nicht so ideal, aber ich bekomme ja sonst kein Videobild angezeigt. Ich muss also beim Annähern an den Abfluss die Handbremse soweit anziehen, dass ich zwar noch ein paar cm fahren kann, aber das Bild schon angezeigt wird. Ob das so klappt, muss ich noch testen. Wenn das Signal erst kommt, wenn die Handbremse schon ordentlich greift, geht das natürlich nicht.

Oder gibt es für das Blaupunkt evt. noch eine andere Lösung mit dem Videobild? Bei mir geht es definitiv nur, wenn die Handbremse angezogen ist. Alternativ müsste ich das Kabel dauerhaft auf Masse legen, was aber eher nicht im Sinne des Erfinders ist und wohl auch nicht erlaubt.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    nach bitte weiter in Sachen Recherche.
    Ich hab Vergleichbare Probleme (Abwasserbild geht nur bei schrittgeschwindigkeit, und Kamera läuft immer), bin da, also sehr an griffigen Lösungen interessiert.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

Ich will euch ja nicht zu Gesetzlosen machen, aber: wäre es nicht einfacher, dem Radio durch einen geeigneten Kabel-Dummie vorzugaukeln, die Handbremse sei angezogen? Das Signal von der Feststellbremse müsste sich doch simulieren lassen?
    Gruß
    Steuermann

• Moin,

da braucht man nichts simulieren - man kann einfach das rosa Kabel auf Masse legen, dann hat man immer ein Videobild. Handbremse an, heißt rosa Kabel auf Masse, ich habe es durchgemessen. Es ist halt nur nicht so bequem, beim Rangieren über dem Gulli immer die Handbremse anzuziehen. Da muss ich noch prüfen, ob das Handbremssignal auch schon anliegt, wenn der Hebel nur leicht angezogen ist und die Bremse noch nicht packt.

Diese Funktion mit dem Handbremssignal am Multimediagerät außer Kraft zu setzen, ist aber definitiv verboten, weil es einem ermöglicht, Videos während der Fahrt zu schauen, wenn man denn keine Abwasserkamera, sondern einen Videoplayer dort anschließt.

Ich frage mich nur, wie alle anderen das gelöst haben. Den Berichten hier zufolge sind es doch mindestens schon fünf, sechs Leute allein hier im Forum, die so eine Abwasserkamera haben. Und dieses Videoabspielverhinderungssignal muss eigentlich jedes Gerät haben, es sei denn, man hat es selbst eingebaut und das Kabel nicht angeschlossen. Bei der Rückfahrkamera kommt das Signal im Prinzip vom Rückwärtsgang, aber dennoch ist es z.B. bei meinem Blaupunkt möglich, das Bild der Rückfahrkamera auch während der Fahrt einzublenden. Mit dem anderen Videoeingang geht das nicht.

Also für das Videobild brauche ich die Handbremse sowieso (wenn ich im legalen Bereich bleiben will) und dann kann ich damit ja auch gleich die Kamera schalten. Ob das alles funktioniert und sinnvoll ist, muss ich noch testen. Im Moment ist es nicht sonderlich gemütlich draußen, um mich unters Auto zu legen, deswegen wird es noch ein paar Tage dauern.

Aber wenn jemand eine bessere Lösung hat oder eine andere, bitte gerne melden.

Gruß
    Peter

• So, ich habe es jetzt vor Ort nochmal getestet: man braucht die Handbremse nur ganz leicht anziehen, um das Massesignal zu generieren. Da hat die Handbremse noch keine Wirkung und man kann problemlos rangieren. Ich werde das dann mal so installieren und berichten, wenn es fertig ist.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

hat schon mal jemand diesen elektrischen Kugelhahn bei einem Optima Ontour Edition eingebaut? Ich bin hier gerade am Verzweifeln, weil einfach nicht genug Platz da ist. Der Edition ist ja nur 2,16m breit und dementsprechend ist der Platz zwischen Abwassertank und der Außenkante bzw. der Halterung geringer, nämlich nur rund 15 cm. Ich habe die Verschraubungen jetzt soweit eingekürzt, dass der Hahn überhaupt erstmal dazwischen passt, aber Halterung und Auslass sind unterschiedlich hoch, sodass es nicht voreinander passt. Schief ansetzen geht bei der Verschraubung nicht. Wenn man mehr Platz hat, kann man das mir einem Schlauchstück ausgleichen, hier geht das leider nicht. Hat jemand eine gute Idee?

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!