Fahrzeug abschließen oder sichern bei Nutzung, Erfahrungswerte gesucht!

Feiertag?
  • Hallo Foristen,


    ich suche Erfahrungswerte beim Umgang mit dem Fahrzeug bzw, das öffnen, schließen und sichern des Fahrzeugs bei Nutzung.
    Ich habe eine Thitronik Alarmanlage verbaut, die auch eine Kontaktschalter an der seitlichen Aufbautüre hat. Wenn ich nun an einem Stellplatz ankomme, so öffnen ich ja die seitliche Türe, damit ich ja immer hinein und wieder herausgehen kann. Sofern ich dabei nicht beim Fahrzeugschlüssel auf Schließen drücke, bleibt dann das ganze Fahrzeug offen, also die beiden vorderen Türen. Sitze ich also unter der Markise, bekomme ich das Öffnen der Fahrertüre leider viel zu spät mit.
    Bisher habe ich mir geholfen, indem ich den Knopf zur Schließung der beiden Türen immer gedrückt hatte. Das ist mir aber zu mühevoll, denn jedesmal, wenn ich das Fahrzeug komplett verlasse, abschließe und dann wiederkomme, muss ich wieder in das Fahrzeug und den Knopf drücken.


    Dasselbe Problem habe ich mit der Alarmanlage. Habe ich die seitliche Tür geöffnet und schließe dann per Funkfernbedienung das Fahrzeug ab, sind zwar die Türen zu, aber schließe ich die seitliche Türe und öffne sie dann später wieder, wird Alarm ausgelöst.


    Insofern stellen sich mir folgende Fragen bzw. bin auf Eure Regelungen und Ideen angewiesen:
    - Gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug abzuschließen ohne seitliche Türe auf einem anderen Weg?
    oder
    - Kann man den Knopf für die beiden Türen nochmals woanders hin verkabeln / legen?
    - Kann ich das Fahrzeug abschließen ohne die Alarmanlage zu aktivieren?


    Wie handhabt Ihr das, um das Fahrzeug zu sichern aber keine Fehlalarme auszulösen?

  • Moin, Picard.
    Wir handhaben es seit Jahren so:
    Stehen wir auf einem Campingplat oder Stellplatz wird die Zentralverriegelung aktiviert.Dabei werden die Fahrer-und Beifahresitze Richtung Innenraum gedreht. Die beiden Türen werden zusätzlich mit zwei fest verbauten Zusatzschlössern gesichert (Heosafe) und auch nicht meht benutzt.
    Ein-und Aussteigen geht nur noch über die Seitentür, ebenfalls zusätzlich mit Heosafe gesichert. Die Alarmanlage wird gar nicht in Betrieb genommen.
    Die Alarmanlage wird nur bei längeren Standzeiten vor der Haustür oder aber auf dem Supermartparkplatz genutzt.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Viele liebe Grüße aus dem Norden von Jens-Georg

    Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

  • Moin,
    So wie Jens-Georg handhabe ich das auch. Nur dass ich halt keine Alarmanlage gäbe, wohl aber Heo-Locks rundum.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Ich schließe mich den Antworten von Jens-Georg und Rainer an: bei mehreren Tagen auf CP und SP wird das Fahrerhaus verdunkelt, verschlossen und zusätzlich mit den dort verbauten Heo-Safe Schlössern gesichert. Die Schiebetür zwischen Fahrerhaus und Wohnraum wird ebenfalls geschlossen. Zukünftig werden wir noch Fahrer- und Beifahrersitz zueinanderdrehen und mit Bügelschloss sichern - danke für den Tipp hier aus dem Forum! Das hat dann nicht nur den Effekt, dass man kaum noch das Fahrzeug als ganzes klauen kann, sondern die gedrehten Sitze blockieren auch den Zugang zur Schiebetür ganz erheblich.
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo Zusammen,


    ich mache es auch so, dass die Fahrer- und Beifahrertüre als Erstes verriegelt werden (Heosafe), Verdunklung zu und bei „kritisch eingestuften“ Parksituationen noch die Heyner Wheelblock pro Lenkradkralle befestigt. Aufbautüre ist jetzt auch mit HEO-SAFE gesichert und das Fenster mit der Aluschiene von WoMo-Sicherheit.


    Ich habe aber immer ein ungutes Gefühl und hoffe, dass das Schloss bei der Aufbautüre nicht kaputt geht (wurde ja schon ausführlich im Forum diskutiert, dass das Schloss von außen nicht mehr aufgegangen ist). Wie geht es Euch damit bzw. ab wann wurde denn das Schloss an der Aufbautüre verbessert?

    Freundliche Grüße
    Jörg

    Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

  • Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich wollte aber eigentlich nicht noch zusätzliche HEOS-Schlösser an den Türen verbauen. Die Gefahr ist mir zu groß, dass mal das Türschloss der seitlichen Tür nicht funktioniert oder der Schlüssel abbricht und wir dann nicht in das Fahrzeug kämen. Von daher habe ich mich bis jetzt auf die Zentralverriegelung verlassen, die ich mittels Knopf (unterm Radio) schließe. Aufgrund des Umbaus auf die Thitronik Alarmanlage aktivere ich ja ansonsten per Schlüssel auch immer die Alarmanlage.

  • dann solltest du zumendest das Schutzbelkch Pricstoppoder so an der Fahrer Türe verbauen, die mechanische entriegelung des Türschloss wird damit verhindert / erheblich erschwert

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Moin,
    Nachdem vor einer guten Woche von unserem umzäunten Stellplatz ein OrangeCamp unter erheblichem Aufwand ( Aufschneiden des Zaunes, Entfernen von Zaunpfählen mitsamt Betonsockel, Wegfahren unter Inkaufnahme erheblicher Beschädigungen des WoMos aufgrund der Geländegegebenheiten) geklaut wurde, hat das Thema doch zügig einen anderen Stellenwert eingenommen. Also Radkralle (nicht die billigste) gekauft. Überlegungen bzgl. Heo-Set und Prickschutz laufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Bosch Spexor? Olaf67 hatte dazu etwas geschrieben.
    Hast Du das Gerät behalten? Es gab damals Probleme mit dem GPS.
    Man merkt, die Preiserhöhungen und Lieferzeitsanstiege machen die "Zweitverwertung" erheblich interessanter.
    Ich denke, dieser "Markt" wird noch virulenter.

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Moin,
    Unter diesen Umständen würde ich mir noch ein bearlock Schalthebelschloss nachrüsten.
    Teuer aber angeblich unknackbar. Na ja, zumindest nur sehr schwer und nicht ohne massive Schäden.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Also Prick-Stop ist natürlich vorhanden, denn so ein Einbau ist ja nicht schwer. Dazu wir schon beschrieben die Thitronik mit GPS zur weiteren Absicherung.
    Die wiederum ist ja mein eigentliches Problem, mit dem Abschließen, wenn ich nur unter der Markise sitze.

  • Hallo,
    wie wäre es, die Batterie an der Aufbautür zu entfernen ? Auf Dauer sicher keine Lösung :( alternativ mal versuchen dort einen Magneten zu befestigen um eine geschlossenen Tür zu simulieren. Mit Klettband oder was zum klemmen, wenn man das Womo verlässt, natürlich entfernen.


    Wir selbst haben vorne Heos und beim abschließen per Armaturenbrettknopf wird meiner Erinnerung nach die Seitentüre nicht aktiviert, nur beim verschließen mit Schlüssel.
    Das kann ich am Abend mal testen.


    Aufgrund diverser Fehlalarme und ständigem piepen hatten wir im letzten Jahr nur von außerhalb verriegelt. Nach dem Austausch aller Batterien in den Fensterschaltern, hat es sich mit den Fehlalarmen erledigt !!! Echt ne Kleinigkeit für 10 Euro, nur 1 Jahr zulange gewartet, bzw. mal die Batterien verlegt, nicht mitgenommen, nach der Reise wiedergefunden :) wie das halt so ist ....


    Grüße Ingo

  • Moin! Sagt mal, wird das Prick stop Blech eigentlich wirklich nur in der Fahrertür benötigt?
    Grüße aus Syke
    Jens

    Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

  • Moin,
    m. E. müsste es beidseitig verbaut werden. Es reicht doch den Schliessmechanismus auf der Beifahrerseitr zu öffnen, um rein zu kommen.
    Zentralverriegelung ist doch erstmal wurscht. Oder irre ich mich da so sehr🤔

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Dirk,


    es gibt diesen Schließmechanismus an der Beifahrertür nicht. Daher entfällt dort der Prick Stop


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Habe es getestet, nur beim Abschließen mit dem Schlüssel/Fernbedienung wird der Sensor an der Tür aktiviert. Beim Abschließen über den Schalter im Armaturenbrett, löst die Alarmanlage nicht aus, beim öffnen der Seitentür.

  • Ok,
    vielen Dank. Das wusste ich nicht. Ich meine gesehen zu haben , dass der Prickstop bei einem Anbieter im 2er-Set angeboten wird. Daher ging ich davon aus, dass es beidseitig erforderlich ist.
    Danke

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Zitat von "DDSonne post=92507 userid=5052"

    Ok,
    vielen Dank. Das wusste ich nicht. Ich meine gesehen zu haben , dass der Prickstop bei einem Anbieter im 2er-Set angeboten wird. Daher ging ich davon aus, dass es beidseitig erforderlich ist.
    Danke




    das habe ich nämlich auch, dann aber anderes gelesen- daher die Frage ;)
    nun besteht Gewissheit und man kann sich eine Seite sparen :)
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

  • Hallo Picard,


    mach doch einfach einen Spanngurt zwischen die Vordertüren. Verhindert zumindest, das jemand die Tür öffnet, wenn du auf der anderen Seite sitzt. Kostet nicht viel und hilft.
    Gruß Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Moin, wir spannen ein Stahlsein zwischen den beiden Türen, ummantelt, dann kannst man weder Fahrer- noch Beifahrertür öffnen. Aufbautür mit Heosafe gesichert. Habe mir jetzt, Danke für die Tipps aus dem Forum, einen Schlüsselschalter eingebaut, versteckt, mit dem ich die Stromzufuhr zur Dieselpumpe unterbrechen kann. Bei unterbrochenem Strom rattert der Anlasser, aber das Auto springt nicht an. Kippschalter ginge auch, aber mir war der Schlüsselschalter lieber, falls doch jemand den Kippschalter findet. Der Schlüssel kann natürlich in beiden Positionen abgezogen werden.

    Grüße von Beate & Christoph


    Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!