Stellplatzübersicht

Feiertag?
  • moin moin
    Wer hat Erfahrung mit Stellplatzübersichten und Endsorgungsstationen? Welche ist am informativsten.Mein Zielgebiet Norwegen und Schweden.

• Hallo Bernd u. Werner
    die Zeitschrift "Reisemobil International" bringt jährlich den Bordatlas Europa raus.
    Darin sind auch die Stellplätze von Norwegen/Schweden und auch die Entsorgungsstationen
    enthalten.Ich könnte sie für euch Kopieren.
    Werner für deine Nordkapreise wäre folgender Link von Interesse.
    http://www.transitfrei.de/nordkap-5.html
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin,
    der Link verweist auf einen schönen Reisebericht. Nur frag ich mich, ob die Beiden irgenwas von Skandinavien gesehen haben.

Meine erste Tour zum Nordkap war 1971 mit Ford P5 Kombi, Schaumstoffmatratze usw. Als Studenten hatte man Zeit.
    7300 km in gut 4 Wochen inkl. Salto in Lappland und fast zerlegtem Auto. Plus einige Tage Ruhe an der schwedischen Westküste.

Also bitte, Zeit einplanen. Minimum 4 Wochen, fünf sind besser. Täglich 2-300 km max. Man kann ja auch abends um 10 noch losfahren, es ist sowieso hell. Und um 3 dann ein paar Stunden schlafen.

Wenn man Zeit hat kann man sich auch abseits der E6 und sonstiger Rennbahnen ruhige freie Ecken suchen und muss nicht von Platz zu Platz hetzen.

Wir wollen 2012 nach Norden und warten gespannt auf aktuelle Erfahrungen.

• Hallo Heinz Günter,
    Wir werden wahrscheinlich auch 2012 solch eine Tour unternehmen
    und werden ca 8 Wochen einplanen.
    Dieter

• Hallo Dieter,
    dann werden das mal genau beobachten, was diese Jahr an Erfahrungen gesammelt wird.
    Wie lange wir bleiben, weiß der ganz oben. Nächstes Jahr gibt es bei uns theoretisch keine Zeitbeschränkung mehr.
    So 5 Wochen werden es wohl sein, je nachdem, wie wir fahren werden.
    HG

• Hallo Dieter

danke für den Link -- werden uns da sicher umsehen !!! Wir planen 4 Wochen 13.06 bis ich meine 10.07.2011. Mal schauen freuen uns schon riesig drauf -- werden sicher Tagebuch schreiben und viele Fotos machen.

Werner

• Hallo Dieter,
    auch ich intressiere mich für die Stellplätze, also auch für die Kopie. Meine Planung 2013, da meine Frau noch Arbeiten muß.
    Vielen Dank im vorraus
    Bus911 Udo.

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Hallo miteinander,

hier spricht der blanke Neid. Das sind natürlich andere Dimensionen an Zeit die hier verplant werden.:)
    Da kann ich nur davon träumen oder noch etwas arbeiten bis ich auch so viel Zeit habe.:(

Jetzt schon mal viel Spaß und auch ich bin gespannt was hier an Berichten kommt.;)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Dieter,
    an Kopien bin ich ebenfalls interessiert.
    Hat aber Zeit.
    Wenn wir mal in Werder sind können wir die evtl. abholen.
    Zum Treffen kommen wir nicht. Ich werde zu der Zeit als Hilfsnavigator, Deckshand, Steuermann und was weiß ich alles an Bord gebraucht, wie jedes Jahr mit Kollegen auf der Ostsee.

• Der WOMO-Verlag bietet sicherlich die richtige Lektüre - auf uns zugeschnitten.

Neben Touren werden auch Plätze sowie Entsorgungsmöglichkeiten ausgewiesen.

Wir haben diesbezüglich nur gute Erfahrungen in Frankreich, Spanien, England und Schottland machen können ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Dieter

dein Hinweis auf die Seite http://www.transitfrei.de ist der absolute Wahnsinn. Wir lesen dort nunmehr schon seit Tagen. Uns geht es wie vielen, die dort ins Gästebuch schreiben -- spannender wie ein Krimi einfach nur super gut geschrieben und super gut gemacht !!!!

Möchte hiermit allen hier im Forum diese Form der Reiseberichte einfach nur weiter empfehlen !!!

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere hier aus dem Forum eine Seite ?? !!!

Dann wäre vielleicht mal ein Hinweis an unsere Admins -- ob Sie nicht eine Abteilung eine Sonderseite machen können mit den linkadressen -- drück mich hier mal so laien haft aus.

War mal meine ich in diesem Forum oder im alten auf einen von uns gestossen der auch seine Reisen in der Form geschildert hat, finde Sie aber nicht mehr, war auch eine gute Seite.

Können ja mal beim Treffen drüber reden

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    da ich im Winter sehr viel Zeit habe (ca 4 Stunden im Netz)und
    sich alles ums Wohnmobil dreht,findet man natürlich auch viel
    Interessantes.Gerade solche Reiseberichte sind gerade für eigene
    Reisevorbereitungen wichtig.Wir reisen zur Zeit nur in Deutschland,
    doch auch da,wird mit Hilfe von Reiseberichten aus dem Netz,geplant.
    Und das kostenlos.
    Dieter

• moin Dieter
    Danke für Dein Angebot. Werde die Tage mal im Fachhandel Infos einholen und einen Blick in die Reisemobil International werfen.
    Vom ADAC wird ein Führer Nordeuropa angeboten kennt den jemand?
    Da wir meist frei stehen geht es überwiegend um Entsorgung oder mal ausgiebiges Duschen.
    Auf der Reise + Caravanmesse in Hamburg sagte man mir am Schwedenstand das das Freistehen für Ausländer in Schweden verboten sei.Ich kann mir das nicht vorstellen und hab im Netz auch nichts gefunden.Hoffentlich auch nur eine Ente.:silly:

• Hallo Werner,
    prima Link, haben genau diese Tour für
    dieses Jahr geplant. Tolle Anregungen, uns
    ist es vor 20 Jahren wie den Beiden gegangen.
    Gewalttour zum Nordkap über Schweden, Finnland und
    über Norwegen zurück (8000 Km), in 3 Wochen und eigentlich
    wenig gesehen (da waren wir halt noch Werktätig).
    Schon damals entstand der Wunsch, allein für
    Süd-Norwegen 3 Wochen. Nun wollen wir es endlich
    wahr machen.
    Gruß Frank

• Ich habe bisher noch keinen Hinweis gefunden, dass frei Stehen in Schweden für Ausländer untersagt sei.
    Geht rein rechtlich vermutlich garnicht.
    Frei Stehen heisst in meinem Verständnis, Rücksichtnahme, und nochmal Rücksichtnahme.
    Nie in Einfahrten, nie auf offensichtlich ungeeigneten Plätzen. Kein Müll, kein Lärm, Grillen nur mit Augenmaß, usw.
    Eigentlich das kleine Ein mal Eins.
    Die Hauptrouten sind vor allem Spüden relativ stark frequentiert. Da geht vielleicht nicht alles.
    Aber das Land ist so groß...

Bin gespannt auf Erfahrungen anderer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!