Welche LiFePO4 Bordbatterie passt?
-
-
Zitat von "kalle0401 post=95150 userid=5115"
... Ladebooster brauchst du. Aber ich denke bis Januar wird es auch ohne gehen.
Aber dazu werden sich unsere Spezialisten bestimmt noch melden....
N'Abend,
ich denke mal laut vor mich hin (ohne Gewähr, da kein Spezialist!); vielleicht als Anregung und Diskussionspunkt:
Spricht etwas dagegen, die LiFePO4 einzubauen und übergangsweise die Ladeleitung von der Starterbatterie zum Toptron durch Ausbau der entsprechenden Sicherung am Verteilerblech der Starterbatterie (siehe Bild) zu deaktivieren?.Damit wäre der Strom von Starterbatterie+ Lichtmaschine komplett vom Aufbaustromkreis getrennt und der Aufbau läuft als Inselsystem. Das funktioniert allerdings nur kurzfristig ohne Landstromanschluss, denn es wird ja während der Fahrt nicht nachgeladen. Wenn zu Silvester ein Stellplatz/Campingplatz mit Strom geplant ist, würde ja der Stromverbrauch auf der 12V-Schiene durch das Ladegerät (Ladekennlinie Blei 14,4V) ausgeglichen.
Ohne Trennung über den Ladebooster kannst Du Dich schonmal schachtelweise mit 50A-Maxi-Sicherungen bevorraten. Die werden dann vermutlich abrauchen - oder der Toptron und die zu dünnen Hobby-Kabel qualmen....
-
Moin Kalle,
Guck mal wie klein die Welt ist
und genau am 30. Wollen wir hier weg, wegen unseres Hundes und seiner Allergie gegen Feuerwerk…Danke für die Bewertung der Renogy- das gibt schon mal ein gutes Gefühl!
Eventuell sehen wir uns ein anderes mal… wo steht ihr immer?Grüße
Jens -
Moin Marcus- hört sich für mich plausibel an
Danke für die Idee!Vorweihnachtliche Grüße
Jens
-
Zitat von "Jensemann post=95163 userid=5829"
.... Danke für die Idee!....
Bitte sehr. Ist mein Weihnachtsgeschenk an Dich.
Wenn Du dies so durchführst, vergiss bitte nicht die Rückmeldung mit Deinen Erfahrungen dazu im Forum -
Hallo Jens,
immer an dem "einzigen" Stellplatz am Hallenbad.
Oder kenne ich einen nicht? Davor waren wir immer in Thedinghausen am Erbhof.
Dort haben sie davor gewohnt.Gruß Kalle
-
Zitat von "kalle0401 post=95170 userid=5115"Alles anzeigen
Hallo Jens,
immer an dem "einzigen" Stellplatz am Hallenbad.
Oder kenne ich einen nicht? Davor waren wir immer in Thedinghausen am Erbhof.
Dort haben sie davor gewohnt.Gruß Kalle
Dachte mal was von Heiligenfelde gehört zu haben… Dieser am Schwimmbad soll bald (hoffe ich), so wird zum. Diskutiert - mit Strom und Entsorgung gepimpelt werden..
-
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich aktuell bei RENOGY zugeschlagen habe.
2x 100AH mit externem Bluetooth Adapter warten nun bei mir auf Einbau ins Fahrzeug (Austausch 2x AGM95).
Zur Sicherheit nur noch einmal eine kleine Checkliste für die Vorbereitung und Durchführung:
- Ausbau 2x bestehende Batterie
- Einbau 2x LiFePo
- Änderung Ladegerät auf GEL
- Ladebooster (Schaust WA121525) umstellen auf GEL
- Solarladeregler umstellen?Dazu:
Wie bekomme ich es hin, dass die beiden 100AH Batterien die Starterbatterie dauerhaft mit Strom versorgt? Batterietrennschalter nicht rausnehmen?
Fahrzeug steht immer ohne Strom abgestellt und ich will nicht immer nachladen....die Thitronik braucht nunmal Strom. -
Moin Kai,
*Solarregler auch umstellen auf Lithium.
*mein Solarregler hat nen Rückladezweig zur Starterbatterie, eigentlich hab ich nie Probleme mit der Batterieladung (sowohl Starter wie auch Aufbaubatterie) und Freya steht auch gern mal 4 Monate ohne Landstrom
.
LG Rainer -
Zitat von "J.Picard post=101515 userid=5991"
….
- Ladebooster (Schaust WA121525) umstellen auf GEL….
Moin, Booster auch auf LiFePO4-Kennlinie umstellen ( ist wahrscheinlich ein Typo von Dir).ZitatDazu: Wie bekomme ich es hin, dass die beiden 100AH Batterien die Starterbatterie dauerhaft mit Strom versorgt? Batterietrennschalter nicht rausnehmen?
Fahrzeug steht immer ohne Strom abgestellt und ich will nicht immer nachladen....die Thitronik braucht nunmal Strom.
Solarregler und/oder Booster mit Nebenladezweig direkt mit den Aufbaubatterien verbinden und nicht über Batterietrennschalter oder Toptron laufen lassen. Ggfs. gegen potentere Technik mit Nebenladezweig austauschen. Allerdings hat Kurt hier im Forum von Problemen berichtet, wenn die Starterbatterie Ladestrom bekommt, der nicht über die Fahrzeug-Intelligenz ( BMS) registriert wird. Soll das Lade-Management der Starterbatterie durcheinander bringen und zu unruhigem Motorlauf und/ oder Totalentleerung führen. Rainer und ich haben beide 50A-Booster mit Nebenladezweig in Verwendung und können Kurts Probleme nicht nachvollziehen. -
Beim Booster habe ich schon nachgeschaut, der kann auf LI umgestellt werden. Beim Solarladeregler weiß ich es noch nicht, da ich erst sehe was verbaut wurde, wenn ich den Umbau beginne.
Generell muss ich alle 14 Tage an Landstrom, da die Thitronik mir ansonsten die Starterbatterie leer zieht. Die Aufbaubatterien blieben bisher davon unberührt, vermutlich aufgrund des Trennschalters.
Ich habe dies bisher erfolgreich um eine Woche jeweils verlängern können, indem ich ein kleines Solarpanel in die Scheibe gelegt hatte. Leider steht das Womo überdacht, sodass nur wenig Tageslicht drauf kommt.
Wenn ich auf LiFePo umbaue, möchte ich die Power nutzen, um eben einen Stromausgleich zu schaffen und nicht alle 14 Tage an- und wieder abklemmen. -
Hallo zusammen,
wer Interesse hat, bei Supervolt (https://supervolt.de/shop/?_kx…VTLe-9kqbTLhos0%3D.RYnDeB) gibt es ab heute "Black Friday Week" mit 10% Rabatt.
Ich habe 2 x 100aH und bin super zufrieden damit.
VG
Hardy -
Ich habe jetzt bei Renogy zugeschlagen und die Lieferung war fix da.
Parallel dazu hatte ich schon vorab Batteriepoladapter M8 bestellt, muss aber feststellen, dass diese nicht passen.
Renogy hat scheinbar ein Feingewinde an den Batteriepolen. Kann mir jemand von eine Empfehlung schicken? -
An alle die die 100ah Renogy verbaut haben.
Habt ihr diese liegen verbaut?
Mustest ihr Kabel verlängern?
Halter Anpassen? vermutlich ja.Bei dem Preis Aktuell, ist man ja fast gezwungen zu kaufen.
-
Also, wenn ich mich bisher richtig durch das Forum gelesen habe, so kann ich folgendes festhalten:
- Einbau der 100AH geht problemlos, da die Maße in der Länge etwas kleiner sind. Liegend geht auf jeden Fall
- Wer nicht alles umpatchen möchte, sollte Batterie Pol Adapter dazu kaufen (suche ich gerade). Dann können die Kabellängen bleiben.
- die ursprünglichen KFZ-Halter sind nicht nutzbar, aber man kann ja Gurte dazu nehmenBei dem Preis konnte auch ich nicht nein sagen. Wichtig: Unbedingt bei der Bestellung den Promo Code mit eingeben, dann bekommt als noch eine Gratiszugabe (keine Werbung!)
-
Moin Kai,
Die Batterie-Anschraub-Pole für renogy-Batterien hab ich grad bei Amazon bestellt. 8-gewinde und dann 18/16mm für +/-Pole. Kosten ca 13€.
Da wäre der link:
https://amzn.eu/d/2QjfQ9wLG Rainer
-
Hallo Rainer,
Sieht aber irgendwie auch nach Grobgewinde aus.
Trotzdem danke - werde direkt bestellen. -
Auch ich habe zugeschlagen allerdings eine 100ah Supervolt.
-
Moin Kai,
Heute grad bei Dirk getestet: du hast recht, die ama*on-batteriepole haben ein zu grobes gewinde, passen nicht bei den renogy.
Gehen also zurück.....
Hast du schon passende gefunden?
LG Rainer -
Wollte Dir gerade das selbe schreiben. Habe auch noch keine Alternative gefunden. Ist auf jeden Fall ein Feingewinde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!