Welche LiFePO4 Bordbatterie passt?

Feiertag?
  • Hier sehen Sie eine SuperVolt 150 unter dem Fahrersitz. Davor das Batterietrennsystem, Solarpanelanschluss und Ctek-Ladebooster (bis zu 140 Ah) und Belüftungssystem.

    Danke to friends Harmut & Rahaham
    Zum Wohl.

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • Zitat von "kalle0401 post=95150 userid=5115"

    ... Ladebooster brauchst du. Aber ich denke bis Januar wird es auch ohne gehen.
    Aber dazu werden sich unsere Spezialisten bestimmt noch melden....


    N'Abend,
    ich denke mal laut vor mich hin (ohne Gewähr, da kein Spezialist!); vielleicht als Anregung und Diskussionspunkt:
    Spricht etwas dagegen, die LiFePO4 einzubauen und übergangsweise die Ladeleitung von der Starterbatterie zum Toptron durch Ausbau der entsprechenden Sicherung am Verteilerblech der Starterbatterie (siehe Bild) zu deaktivieren?.



    Damit wäre der Strom von Starterbatterie+ Lichtmaschine komplett vom Aufbaustromkreis getrennt und der Aufbau läuft als Inselsystem. Das funktioniert allerdings nur kurzfristig ohne Landstromanschluss, denn es wird ja während der Fahrt nicht nachgeladen. Wenn zu Silvester ein Stellplatz/Campingplatz mit Strom geplant ist, würde ja der Stromverbrauch auf der 12V-Schiene durch das Ladegerät (Ladekennlinie Blei 14,4V) ausgeglichen.


    Ohne Trennung über den Ladebooster kannst Du Dich schonmal schachtelweise mit 50A-Maxi-Sicherungen bevorraten. Die werden dann vermutlich abrauchen - oder der Toptron und die zu dünnen Hobby-Kabel qualmen....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Moin Kalle,
    Guck mal wie klein die Welt ist :) und genau am 30. Wollen wir hier weg, wegen unseres Hundes und seiner Allergie gegen Feuerwerk…Danke für die Bewertung der Renogy- das gibt schon mal ein gutes Gefühl!
    Eventuell sehen wir uns ein anderes mal… wo steht ihr immer?


    Grüße
    Jens

    Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

  • Moin Marcus- hört sich für mich plausibel an :) Danke für die Idee!


    Vorweihnachtliche Grüße


    Jens

    Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

  • Zitat von "Jensemann post=95163 userid=5829"

    .... Danke für die Idee!....


    Bitte sehr. Ist mein Weihnachtsgeschenk an Dich.
    Wenn Du dies so durchführst, vergiss bitte nicht die Rückmeldung mit Deinen Erfahrungen dazu im Forum

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Jens,
    immer an dem "einzigen" Stellplatz am Hallenbad.
    Oder kenne ich einen nicht? Davor waren wir immer in Thedinghausen am Erbhof.
    Dort haben sie davor gewohnt.


    Gruß Kalle

  • Seit dem 25. Oktober 2021 stolzer Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE 140Ps Modell 2021🚐
    2x LifePo4 100A/ DuoControl

  • Ich greife das Thema nochmal auf, da ich aktuell bei RENOGY zugeschlagen habe.
    2x 100AH mit externem Bluetooth Adapter warten nun bei mir auf Einbau ins Fahrzeug (Austausch 2x AGM95).
    Zur Sicherheit nur noch einmal eine kleine Checkliste für die Vorbereitung und Durchführung:
    - Ausbau 2x bestehende Batterie
    - Einbau 2x LiFePo
    - Änderung Ladegerät auf GEL
    - Ladebooster (Schaust WA121525) umstellen auf GEL
    - Solarladeregler umstellen?


    Dazu:
    Wie bekomme ich es hin, dass die beiden 100AH Batterien die Starterbatterie dauerhaft mit Strom versorgt? Batterietrennschalter nicht rausnehmen?
    Fahrzeug steht immer ohne Strom abgestellt und ich will nicht immer nachladen....die Thitronik braucht nunmal Strom.

  • Moin Kai,
    *Solarregler auch umstellen auf Lithium.
    *mein Solarregler hat nen Rückladezweig zur Starterbatterie, eigentlich hab ich nie Probleme mit der Batterieladung (sowohl Starter wie auch Aufbaubatterie) und Freya steht auch gern mal 4 Monate ohne Landstrom
    .
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Zitat von "J.Picard post=101515 userid=5991"

    ….
    - Ladebooster (Schaust WA121525) umstellen auf GEL….



    Moin, Booster auch auf LiFePO4-Kennlinie umstellen ( ist wahrscheinlich ein Typo von Dir).

    Zitat

    Dazu: Wie bekomme ich es hin, dass die beiden 100AH Batterien die Starterbatterie dauerhaft mit Strom versorgt? Batterietrennschalter nicht rausnehmen?
    Fahrzeug steht immer ohne Strom abgestellt und ich will nicht immer nachladen....die Thitronik braucht nunmal Strom.


    Solarregler und/oder Booster mit Nebenladezweig direkt mit den Aufbaubatterien verbinden und nicht über Batterietrennschalter oder Toptron laufen lassen. Ggfs. gegen potentere Technik mit Nebenladezweig austauschen. Allerdings hat Kurt hier im Forum von Problemen berichtet, wenn die Starterbatterie Ladestrom bekommt, der nicht über die Fahrzeug-Intelligenz ( BMS) registriert wird. Soll das Lade-Management der Starterbatterie durcheinander bringen und zu unruhigem Motorlauf und/ oder Totalentleerung führen. Rainer und ich haben beide 50A-Booster mit Nebenladezweig in Verwendung und können Kurts Probleme nicht nachvollziehen.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Beim Booster habe ich schon nachgeschaut, der kann auf LI umgestellt werden. Beim Solarladeregler weiß ich es noch nicht, da ich erst sehe was verbaut wurde, wenn ich den Umbau beginne.
    Generell muss ich alle 14 Tage an Landstrom, da die Thitronik mir ansonsten die Starterbatterie leer zieht. Die Aufbaubatterien blieben bisher davon unberührt, vermutlich aufgrund des Trennschalters.
    Ich habe dies bisher erfolgreich um eine Woche jeweils verlängern können, indem ich ein kleines Solarpanel in die Scheibe gelegt hatte. Leider steht das Womo überdacht, sodass nur wenig Tageslicht drauf kommt.
    Wenn ich auf LiFePo umbaue, möchte ich die Power nutzen, um eben einen Stromausgleich zu schaffen und nicht alle 14 Tage an- und wieder abklemmen.

  • Ich habe jetzt bei Renogy zugeschlagen und die Lieferung war fix da.
    Parallel dazu hatte ich schon vorab Batteriepoladapter M8 bestellt, muss aber feststellen, dass diese nicht passen.
    Renogy hat scheinbar ein Feingewinde an den Batteriepolen. Kann mir jemand von eine Empfehlung schicken?

  • An alle die die 100ah Renogy verbaut haben.
    Habt ihr diese liegen verbaut?
    Mustest ihr Kabel verlängern?
    Halter Anpassen? vermutlich ja.


    Bei dem Preis Aktuell, ist man ja fast gezwungen zu kaufen.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Also, wenn ich mich bisher richtig durch das Forum gelesen habe, so kann ich folgendes festhalten:
    - Einbau der 100AH geht problemlos, da die Maße in der Länge etwas kleiner sind. Liegend geht auf jeden Fall
    - Wer nicht alles umpatchen möchte, sollte Batterie Pol Adapter dazu kaufen (suche ich gerade). Dann können die Kabellängen bleiben.
    - die ursprünglichen KFZ-Halter sind nicht nutzbar, aber man kann ja Gurte dazu nehmen


    Bei dem Preis konnte auch ich nicht nein sagen. Wichtig: Unbedingt bei der Bestellung den Promo Code mit eingeben, dann bekommt als noch eine Gratiszugabe (keine Werbung!)

  • Moin Kai,
    Die Batterie-Anschraub-Pole für renogy-Batterien hab ich grad bei Amazon bestellt. 8-gewinde und dann 18/16mm für +/-Pole. Kosten ca 13€.
    Da wäre der link:
    https://amzn.eu/d/2QjfQ9w


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
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  • Moin Kai,
    Heute grad bei Dirk getestet: du hast recht, die ama*on-batteriepole haben ein zu grobes gewinde, passen nicht bei den renogy.
    Gehen also zurück.....
    Hast du schon passende gefunden?
    LG Rainer

    Anke & Rainer
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