Tuning: Ducato Deckenbeleuchtung im Cockpit

Feiertag?
  • Moin Moin,

heute mal wieder eine Spielerei von mir. Vielleicht eine Anregung.

Meine Jahrgänge (1967) kennen bestimmt noch die roten LEDs in der Dachhimmelbeleuchtung, meist bei sportlichen Fahrzeugen. Finde ich heute immer noch cool und hat aber auch den Vorteil das ein schummriges rötliches Licht während der Fahrt den Fahrraum ausleuchtet. Echt dezent und nicht zu verwechseln mit der Beleuchtung mancher Wohnwagen und Wohnmobile am Straßenrad

Fiat verbaut in einigen Fahrzeugen identische Bauteile, auch die Deckenbeleuchtung im Dachhimmel. Die gibt es auch mit 2 roten LED's - die habe ich mit in der Bucht besorgt.

Suchstichworte:
    Teilenummer 735244963 oder 7184518
    Alfa Romeo Giulietta Hatchback
    Alfa Romeo Mito

Die Lampe aus der Bucht hat sogar noch ein Mikrofon verbaut. Habe ich aber nicht angeschlossen. Im Vergleich sieht man das die Ersatzlampe eine zusätliche Stromversorgung hat. An dieser wird 12 Volt Plus und Minus angelegt un die roten LEDs leuchten. Gekoppelt an das Fahrlicht leuchten sie nur wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Abgreifen kann man hierfür Plus und Minus am beleuchteten Zigarettenanzünder.

Und so sieht der Umbau dann aus. Gegenüber der originalen Deckenlampe ist die neue dunkler mit einer Art Rauchglas.

Gruß IBI

• Moin, habe ich natürlich sofort umgesetzt. Nur mir fehlen zwei Tips, wie hast du das mit dem 12v Stecker gelöst? Und hat jemand ne Idee wo man den Stecker für das Mikrofon herbekommt? Würde sicher einfacher sein mit Stecker als direkt anlöten.
    Gruß Stephan & Birgit

• Zitat

Würde sicher einfacher sein mit Stecker als direkt anlöten.

Moin,
    Sorry, da kann ich nicht helfen. Die Frage hatte ich mir vor dem Kauf auch gestellt und extra darauf geachtet, dass die Stecker noch dran sind, also nur abgeschnitten sind. Die konnte ich dann verwenden.

Hätte ich sie nur ohne bekommen, hätte ich 2 Steckschuhe verdrahtet, auf die Pins gesteckt und mit Heißkleber die Buchse mit den 2 Steckschuhen dann ausgefüllt. Nach etwa 10 oder 15 cm. Kabel hätte ich dann eine eigene standardisierte Steckerverbindung verbaut.

Gruß IBI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!