Moin Moin,
heute mal wieder eine Spielerei von mir. Vielleicht eine Anregung.
Meine Jahrgänge (1967) kennen bestimmt noch die roten LEDs in der Dachhimmelbeleuchtung, meist bei sportlichen Fahrzeugen. Finde ich heute immer noch cool und hat aber auch den Vorteil das ein schummriges rötliches Licht während der Fahrt den Fahrraum ausleuchtet. Echt dezent und nicht zu verwechseln mit der Beleuchtung mancher Wohnwagen und Wohnmobile am Straßenrad
Fiat verbaut in einigen Fahrzeugen identische Bauteile, auch die Deckenbeleuchtung im Dachhimmel. Die gibt es auch mit 2 roten LED's - die habe ich mit in der Bucht besorgt.
Suchstichworte:
Teilenummer 735244963 oder 7184518
Alfa Romeo Giulietta Hatchback
Alfa Romeo Mito
Die Lampe aus der Bucht hat sogar noch ein Mikrofon verbaut. Habe ich aber nicht angeschlossen. Im Vergleich sieht man das die Ersatzlampe eine zusätliche Stromversorgung hat. An dieser wird 12 Volt Plus und Minus angelegt un die roten LEDs leuchten. Gekoppelt an das Fahrlicht leuchten sie nur wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Abgreifen kann man hierfür Plus und Minus am beleuchteten Zigarettenanzünder.
Und so sieht der Umbau dann aus. Gegenüber der originalen Deckenlampe ist die neue dunkler mit einer Art Rauchglas.
Gruß IBI