Feiertag?
  • Hallo Rene,

ich versteh die Frage nicht: die hinteren Seitenmarkierungsleuchten sind doch in den Rückleuchten integriert (rot).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly

Meine frage war ob jemand seitlich welche nachträglich angebracht hat
    Da mein Womo seitlich hinten keine hat, nach vorne weiß und nach hinten rot quasi als Positionslampen damit man sieht wo das Womo endet

Gr Rene

• Hallo Rene,
    Bekannte haben die angebracht. Nach vorne weiss,nach hinten rot und zur Seite Gelb. Er ist damit sehr zufrieden. Wenn wir wieder zu Hause sind, steht das auf meiner to do Liste. Kosten ca € 40. Strom hat er sich von den eingebauten Seitenleuchten geklaut.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Tja, Rene,

falscher Begriff; schon hab ichs falsch verstanden. Seitenmarkierungsleuchten strahlen zur Seite ab und sollen anderen Verkehrsteilnehmern die Länge des Fahrzeugs anzeigen. Mit Positionslampen meinst Du Umrissleuchten (muss Deiner auch haben; vielleicht aber nicht hinten; die sind auch für die anderen Verkehsteilnehmer gedacht).

Du suchst Spurhaltelampen (hat jeder LKW und grössere Anhänger); die sind unten angebracht und endlich auch für Dich gedacht.

Kein Problem: aus Asien bekommst Du mannigfaltige Ausführen mit LED zu günstigsten Preisen. Am Besten nimmst Du eine mit einem längeren Gummiarm; dann kannst das Ding auch mal irgendwo hängen bleiben ohne dass es gleich kaputt ist. Die Stromzuführung kannst Du von den Schlussleuchten oder Umrissleuchten nehmen.

Solche hab ich auch an meinem Einachsanhänger nachträglich montiert; beim Rückwärtsfahren kann ich jetzt besser sehen, wenn er aus der Spur läuft (sonst war er sonst immer so lange hinter dem Aufbau verschwunden, bis es zu spät zur Korrektur war).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• hallo ihr zwei
    wäre es vllt möglich bilder davon zubekommen ??
    Die Lampen habe ich ja schon noch aus der zeit vom LKW fahren waren am LKW 12 stück verbaut
    Mir geht es prinzip darum wo man die fest machen kann ohne das daẞ woma undicht wird

• Solche Leuchten hatte ich damals an meinem Wohnwagen nachträglich angebracht, um das Ende des Gespanns besser sehen zu können. Bei meinem jetzigen Modell wäre das wünschenswert, aber leider nicht so wirklich umsetzbar. In der hintersten Ecke befindet sich auf der Gegenseite immer noch die Heckgarage, sodass man auf beiden Seiten durchgehend Löcher bohren müsste und die Verkabelung innerhalb der Heckgarage durchführt. Undichtigkeiten wären hier vermutlich trotz Abdichtung irgendwann zu erwarten. Unter der Verkastung des Modells ist leider kein Befestigungspunkt um über einen Winkel diese heraus stehen zu lassen, denn dann könnte man von den Seitenmarkierungsleuchten den Strom abgreifen.

• Schau doch mal nach, ob Du in dem Kunststoffaufsatz, in dem die Rückleuchteneinheiten verbaut sind genug Platz hast, um auch eine Gegenplatte für den Fuß der Spurhalteleuchte einzusetzen (ohne ist das Ganze wahrscheinlich zu labberig). Dann bist Du weit genug außen und hast auch keinerlei Ärger mit der Dichtigkeit.

Grüßle

Charly

• Moin, ich habe meine auch in der Rückleuchtenträgerwand angeschraubt. Hatte erst lange mit Gummiarm, da ist mir auf der rechten Seite Wasser in die LED reingelaufen, dann ging sie mal und dann wieder nicht. Wir haben uns kleine LED umrisleuchten vom Autohof Berg geholt (A9 Frankenwald) und gegen die alten ausgetauscht, sieht erheblich besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!