Neuling mit Stromproblem

Feiertag?
  • Hallo zusammen
    Leider habe ich, aufgrund von Unwissenheit, vergessen meinen Optima T65 HKM mit 2 Aufbaubatterien ans Stromnetz zu hängen!
    Nach 48 Stunden Landstrom, 24 Stunden nach Laufenlassen des Motors ( 30min ) zeigen meine Batterien folgende Werte an.

Sind die irgendwie noch zu retten?

mfg Mike

Optima ONTOUR T65 HKM
    CITROËN 140 PS
    6 Sitz- & Schlafplätze
    Ladebooster 25 A, 2x 95 Ah AGM-Batterien , Duo Control

• Hallo Mike,

Motorbatt. und Batt.1 sind ja der Anzeige nach i.O. Die Anzeige von Batt.2 passt nach meiner Erfahrung nicht plausibel zu 1. Mach doch mal das ganze Auto komplett stromlos (Natoknochen, Solar abdecken etc.), warte etwa 10 min. und gib dann alles wieder frei. Jetzt sollte alles wieder neu hochfahren, auch das Display. Dann könnten vielleicht plausiblere Werte zu sehen sein. Ist aber nur ein Versuch!

Ansonsten Batt.2 komplett trennen, LL-Spannung messen und dann extern belasten. Das wäre dann die genauere Methode.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Mike,

die AGM's sind normaler Weise parallel geschaltet. D.h. die Anzeige Batt 1 zu Batt 2 dürfte eigentlich nicht wesentlich abweichen da sich Batt 2 den Strom von Batt1 nimmt bist beide ausgeglichen sind. Ich würde also auf eine defekte Sicherung tippen.

LG Kurt

• Zitat von "Kurt post=93871 userid=4795"

....Ich würde also auf eine defekte Sicherung tippen.

Zur Ergänzung:
    Hobby verbaut für die Messung der Batteriespannungen IBS-Shunts von Hella; diese sind jeweils an einem Batteriepol aufgeschraubt. Die Leitungen der Shunt(s) haben selber auch einen Halter für eine Kfz-Sicherung. In der "Biete"-Rubrik wird gerade einer angeboten; dort gibt's auch Bilder dazu.
    Im WoMo sind häufig fliegende Sicherungen verbaut. Mein Hobby-Händler hat auch keinen Überblick mehr, wo im Optima welcher Kabelsalat vorliegt....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Die Batterien scheinen es überlebt zu haben!
    Gott sei Dank.
    Werde das Wohnmobil wöchentlich einen Tag an den Strom hängen! Oder spricht da was daegegen? Ausbauen bei Untersitzeinbau ist wohl nicht so günstig.
    Lieber regelmässig Laden, ansonsten NATO-Knochen

Vielen Dank für Eure Hilfe

Optima ONTOUR T65 HKM
    CITROËN 140 PS
    6 Sitz- & Schlafplätze
    Ladebooster 25 A, 2x 95 Ah AGM-Batterien , Duo Control

• Moin,

einmal wöchentlich an Landstrom ist selbstverständlich völlig ok, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man es bei längeren Standzeiten irgendwann vergisst. Ich habe, als ich noch die AGM drin hatte, einfach den "Nato-Knochen" ausgeschaltet. Einziger Nachteil war, dass das Blaupunkt Radio seine eingespeicherten Sender dann verloren hatte. Für die einmalige Winterpause natürlich kein Problem, aber wenn das regelmäßig passiert, nervt es.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Mike
    Das Einfachste ist du hängst eine Zeitschaltuhr dazwischen dann macht die es alles alleine und man kann es nicht vergessen.
    Gruß Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!