Neuling mit Stromproblem
-
-
Hallo Mike,
Motorbatt. und Batt.1 sind ja der Anzeige nach i.O. Die Anzeige von Batt.2 passt nach meiner Erfahrung nicht plausibel zu 1. Mach doch mal das ganze Auto komplett stromlos (Natoknochen, Solar abdecken etc.), warte etwa 10 min. und gib dann alles wieder frei. Jetzt sollte alles wieder neu hochfahren, auch das Display. Dann könnten vielleicht plausiblere Werte zu sehen sein. Ist aber nur ein Versuch!
Ansonsten Batt.2 komplett trennen, LL-Spannung messen und dann extern belasten. Das wäre dann die genauere Methode.
-
Hallo Mike,
die AGM's sind normaler Weise parallel geschaltet. D.h. die Anzeige Batt 1 zu Batt 2 dürfte eigentlich nicht wesentlich abweichen da sich Batt 2 den Strom von Batt1 nimmt bist beide ausgeglichen sind. Ich würde also auf eine defekte Sicherung tippen.
LG Kurt
-
Danke für die Antwort, ich werde es mal testen!
Mike
-
Zitat von "Kurt post=93871 userid=4795"
....Ich würde also auf eine defekte Sicherung tippen.
Zur Ergänzung:
Hobby verbaut für die Messung der Batteriespannungen IBS-Shunts von Hella; diese sind jeweils an einem Batteriepol aufgeschraubt. Die Leitungen der Shunt(s) haben selber auch einen Halter für eine Kfz-Sicherung. In der "Biete"-Rubrik wird gerade einer angeboten; dort gibt's auch Bilder dazu.
Im WoMo sind häufig fliegende Sicherungen verbaut. Mein Hobby-Händler hat auch keinen Überblick mehr, wo im Optima welcher Kabelsalat vorliegt.... -
Die Batterien scheinen es überlebt zu haben!
Gott sei Dank.
Werde das Wohnmobil wöchentlich einen Tag an den Strom hängen! Oder spricht da was daegegen? Ausbauen bei Untersitzeinbau ist wohl nicht so günstig.
Lieber regelmässig Laden, ansonsten NATO-KnochenVielen Dank für Eure Hilfe
-
Moin,
einmal wöchentlich an Landstrom ist selbstverständlich völlig ok, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man es bei längeren Standzeiten irgendwann vergisst. Ich habe, als ich noch die AGM drin hatte, einfach den "Nato-Knochen" ausgeschaltet. Einziger Nachteil war, dass das Blaupunkt Radio seine eingespeicherten Sender dann verloren hatte. Für die einmalige Winterpause natürlich kein Problem, aber wenn das regelmäßig passiert, nervt es.
-
Moin Mike
Das Einfachste ist du hängst eine Zeitschaltuhr dazwischen dann macht die es alles alleine und man kann es nicht vergessen.
Gruß Harry
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!