Austausch Kathrein-SAT/Alphatronics-TV gegen Teleco-Komponenten empfehlenswert?

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum,
    unsere SAT-"Schüssel" Kathrein CAP650GPS war jetzt (gefühlt) den gesamten Sommer zur Durchsicht im Kathrein-Werk. Die hier häufig berichteten Fehler sind ja immer wieder sporadisch aufgetreten. Die Zeit haben wir mit DVB-T und Festplatten-Konserve überbrückt.

Heute bekam ich einen Anruf meiner Händler-Werkstatt, dass Hobby einen kostenlosen Austausch der verbauten Kombination Kathrein-SAT/Alphatronics TV gegen die Teleco-Ausstattung der aktuellen Modellreihe anbietet. Laut Händler hat sich bei Hobby die Anzahl an Reklamationen mit Kathrein-Problemen so gehäuft, dass man zu einem Austausch bereit ist.

Hier im Forum finde ich mit dem Suchbegriff "Teleco" fast keine Beiträge, die von Problemen mit dieser SAT/TV-Kombinationen klagen. Ist diese Hardware tatsächlich so erheblich besser?
    Könnt Ihr mir mit Eurem "Schwarmwissen" erklären, wo die technischen Unterschiede zwischen Kathrein/Alphatronics und Teleco liegen? Bisher weiss ich nur, dass die Teleco einen großen Parabolspiegel hat; daher würde ich vermuten, dass die Empfangsleistungen (Skandinavien?) besser sein müssten als mit dem kleinen Kathrein-Spiegel. Die externe Box mit der Steuerelektronik wird in einem der Schlafzimmer-Oberschränke verbaut. Wie verlässlich arbeiten die Kopplung eines externen Bluetooth-Lautsprechers?

Habt Ihr eventuell die genaue Modelbezeichnung der Komponenten parat, damit ich mir die Bedienungsanleitungen und Beschreibungen schon mal runterladen und durchlesen kann.

Besten Dank.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Oje, oje,
    gibt es zu meiner Frage so gar keinen Input aus dem besten Hobby-Forum ever?....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "S.Hammer post=94366 userid=4818"

Hallo,
    wie wäre es mit www ?
    Im nächsten Jahr kommt die 5G Lösung von Campernet :)

Grüße S.Hammer

Hallo Sledge,
    bist Du im Beitrag verrutscht? Deine Antwort passt überhaupt nicht zu meiner Frage. Hier geht es nicht um 5G. Ein genereller Hinweis auf eine Recherche im WWW ist auch nicht besonders hilfreich

Marcus

• Hallo Marcus,
    in unserem V65GE (2021) ist die Teleco-Anlage verbaut. BISHER haben wir damit keine Probleme.

Grüße

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hi Marcus,
    wir haben die Teleco drin. Auch wenn sie funktioniert, überzeugt bin ich nicht davon : Der Ton am TV könnte besser sein, kein zweiter Anschluß am Reciever, die Menüs sind teils umständlich.
    An der Schüssel mußte ich mal nachhelfen, da sie bei der Positionssuche fürchterlich quietschte und rumpelte.
    Aber zum fernsehen reichts
    Gruß,
    Horst

• Zitat von "S.Hammer post=94402 userid=4818"

Hallo,

das war kein google hinweis, sondern die Idee ein eigenes W Lan Netz im Camper einzurichten
    um dann über das "Neuland" TV zu schauen "streamen" .

Grüße S.Hammer

Moin,

dann brauchst du aber eine 5G Flatrate. Ok, wer das nötige "Kleingeld" dafür über hat - warum nicht. Aber flächendeckend wie TV über Sat-Antenne wird das wohl kurz- und mittelfristig nicht sein.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat

... dann brauchst du aber eine 5G Flatrate. Ok, wer das nötige "Kleingeld" dafür über hat - warum nicht. Aber flächendeckend wie TV über Sat-Antenne wird das wohl kurz- und mittelfristig nicht sein.

Danke für den Hinweis, dass "Streamen" jetzt der neue, heiße Scheiß ist. Dafür habe ich aber gar keinen Bedarf. Mir reichen Digital-SAT und nur 750 MB Online-Tarif mit LTE. Das Flatrate-Kleingeld inverstiere ich lieber in Diesel für's WoMo oder in Alkohol. Und jetzt gerne wieder zurück zu meinem eigentlichen Thema....

Marcus

• Hi Marcus,

Die Telco-Anlage läuft bei uns auch absolut Fehlerfrei. Der TV hat miesen Ton aber ein super Bild.
    Für die Schüssel gibt es eine App, mit der man öffnen und schließen kann.
    Das wird dann sinvoll, wenn im Schlafbereich ein zweiter TV hängt. Dieser läuft übrigends über einen Splitter, so empfängt aber immer nur ein TV.

Ich kann die die Telco Anlage jedenfalls empfehlen, es mag sicher noch was Besseres geben, was aber ein Normalguger nicht braucht.

Gruss, Helmut

• Moin, gibt es denn von hobby irgendwas offizielles? Ich habe mit unserem Händler (Lensahn) gesprochen, der zuckte nur mit den Schultern und meinte, sein Name ist Hase, er weiß von nichts!! Und seid dem habe ich keine Info mehr, daß ist jetzt 14 Tage her.
    Gruß Stephan & Birgit

• Zitat von "unterwegs mit Molly post=94641 userid=7512"

Moin, gibt es denn von hobby irgendwas offizielles? Ich habe mit unserem Händler (Lensahn) gesprochen, der zuckte nur mit den Schultern und meinte, sein Name ist Hase, er weiß von nichts!! Und seid dem habe ich keine Info mehr, daß ist jetzt 14 Tage her.
    Gruß Stephan & Birgit

Hallo Stephan und Birgit,
    ich habe bezüglich meiner zahlreichen Reklamationspunkte (in Summe 30 Stück!), die ich über meinen Händler angemeldet hatte/habe noch nie irgendeinen offiziellen Schrieb seitens Hobby oder vom Händler gesehen. Bei der Vielzahl am "Macken" beim HOOE wäre ja auch mal ein offizielles Entschuldigungsschreiben oder eine Stellungnahme an mich angemessen gewesen. Dies ist meine Erfahrung aus mittlerweile 2,5 jähriger Hobby-Kundenbeziehung. Rückmeldungen zu Reklamationsbewilligungen erfolgen grundsätzlich nur mündlich oder als Email vom Händler, bei dem der Händler dann kräftig "redaktionell einkürzt". Daraus folgt meine Meinung, dass dies eine "Geschäftsstrategie" seitens Hobby und Händler ist, um Kunden uninformiert zu halten und kein "Herrschaftswissen" rauszugeben. Ansonstens würde das Spielchen, dass Händler regelmäßig Kenntnis von den zahlreichen Serienfehlern bei WoMo-Modellen und deren verbauten Komponenten verneinen, nicht funktionieren. Solche Schreiben würden sich ja hier im Forum sofort rummgehen und Händler dann voll unter Zugszwang setzen. "Sie sind der erste mit diesem Problem" oder "Davon habe ich noch nie gehört" habe ich so häufig erlebt. Mein Händler erntet dafür nur noch ein mitleidiges Lächeln von mir. Er weiß auch genau, dass ich nicht so naiv bin, ihm zu glauben - aber er spielt die im zugedachte Rolle halt konsequent durch.

Wenn ich hier im Forum über Reklamationsbewilligungen berichtet habe, war dies immer als Gedächtnisprotokoll einer mündlichen Mitteilung vom Händler zu sehen. Daher: leider nix Schriftliches.

Marcus

• Moin, ja so haben wir auch den Eindruck. Man ist immer der erste und davon hat man nie etwas gehört.

Gestern hat sich meine Anlage komplett aufgehangen, da ging nichts mehr. Nach 5/6 mal Molly anmachen habe ich aufgegeben und DVD geschaut. Übernacht dann den Stecker rausgezogen und heute läuft sie wieder ohne Probleme.

Gruß Stephan & Birgit

• Hi Marcus,
    ich kann mich nur den Telcomeldungen anschließen. Die Anlage hatte bisher nur einmal Probleme gemacht wirklich auf Astra 19,2 zu fahren, ist dann immer 19,8 gefahren und hat trotzdem fast alle Programme angezeigt. Es ließ sich aber manuell relativ leicht manuell ein gewünschter Satellit ansteuern. Ansonsten lief es Störungsfrei, aber halt der Ton ist schon dürftig, vor allem ist er uns entweder zu leise oder zu laut.
    Über andere externe Lautsprecher habe ich mir allerdings auch noch keine Gedanken macht.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Stephan und Birgit, ich habe Berger Soundbar Twin, bin sehr zufrieden und einfach anzuschließen an Telco Fernseher. Vor allem hat man einen viel besseren Klang.

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo Hobby-Forum,

bei mir hat sich die Situation wieder etwas geändert. Entgegegen der ursprünglichen Ankündigung der Händler-Werkstatt, dass die gesamte Anlage (SAT + TV) ausgetauscht wird, soll nun bei mir nur die SAT-Antenne Kathrein CAP 650 GPS gegen eine Teleco-Schüssel getauscht werden. Der serienmäßige 22"-Alphatronics-TV soll weiterhin im WoMo verbaut bleiben.

Das führt mich zu der Frage, ob bei der zukünftigen Geräte-Kombination Inkompatibilitäten zu erwarten sind? Der Alphatronics-TV beinhaltet bereits einen Kathrein-CAP-Receiver, um ohne eine zusätzliche, externe Receiver-Box die Kathrein-Anrtenne ansteuern zu können. Nach meiner Kenntnis arbeiten die Teleco-Spiegel mit solch einer Reiceiver-Box.

Hat aus dem Forum vielleicht jemand bereits einen Teilaustausch bei den o.g. Komponeten vorgenommen?
    Arbeitet der serienmäßige Alphatronics-TV mit anderen Sateliten-Schüsseln problemlos zusammen, oder ist bei Änderungen auf der Empfangsseite auch ein Austausch des TVs erforderlich?

Ich schenke es mir, zu diesen Fragen von meiner Händlerwerkstatt eine belastbare Aussage zu erbitten, da dies in der Vergangenheit in meinem Fall ja auch nie erfolgreich war. Zu WoMo-Technik stelle ich Fragen lieber hier im Forum und hoffe auf geballtes Schwarmwissen....

Marcus

• Servus Marcus
    Wenn Du dazu eine Belastbare Aussage brauchst zu deiner frage.
    Warum Schreibst nicht die Herstller Direkt an und warum beim Händler nachfragen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "Heiner post=95749 userid=682"

...Servus Marcus; Wenn Du dazu eine Belastbare Aussage brauchst zu deiner frage.
    Warum Schreibst nicht die Herstller Direkt an und warum beim Händler nachfragen.....

Moin Heiner,
    das werd' ich machen. Ich muss nur noch ein Bilchen von der Seriennummer des TV machen und zu Alphatronics schicken, damit der Support belastbar antworten kann.

Marcus

• Hallo Marcus,

nach tausch der Satanlage musst du im Alphatronics in den Einstellung die Kathrein unterstützung abschalten.
    Danach die Verkabelung der eingebauten Kathreinsteuerung entfernen (dünne Satleitung ca.20cm).
    Dann kannst du den TV an jeder Satschüssel anschließen. Bei den automatischen im WOMO kommt die Satleitung
    in die Steuereinheit der Satschüssel. Mehr ist das nicht.
    Dem TV ist es egal woher er das Signal bekommt.
    Dein Händler wirds schon richten

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!