Hallo Hobby-Forum,
unsere SAT-"Schüssel" Kathrein CAP650GPS war jetzt (gefühlt) den gesamten Sommer zur Durchsicht im Kathrein-Werk. Die hier häufig berichteten Fehler sind ja immer wieder sporadisch aufgetreten. Die Zeit haben wir mit DVB-T und Festplatten-Konserve überbrückt.
Heute bekam ich einen Anruf meiner Händler-Werkstatt, dass Hobby einen kostenlosen Austausch der verbauten Kombination Kathrein-SAT/Alphatronics TV gegen die Teleco-Ausstattung der aktuellen Modellreihe anbietet. Laut Händler hat sich bei Hobby die Anzahl an Reklamationen mit Kathrein-Problemen so gehäuft, dass man zu einem Austausch bereit ist.
Hier im Forum finde ich mit dem Suchbegriff "Teleco" fast keine Beiträge, die von Problemen mit dieser SAT/TV-Kombinationen klagen. Ist diese Hardware tatsächlich so erheblich besser?
Könnt Ihr mir mit Eurem "Schwarmwissen" erklären, wo die technischen Unterschiede zwischen Kathrein/Alphatronics und Teleco liegen? Bisher weiss ich nur, dass die Teleco einen großen Parabolspiegel hat; daher würde ich vermuten, dass die Empfangsleistungen (Skandinavien?) besser sein müssten als mit dem kleinen Kathrein-Spiegel. Die externe Box mit der Steuerelektronik wird in einem der Schlafzimmer-Oberschränke verbaut. Wie verlässlich arbeiten die Kopplung eines externen Bluetooth-Lautsprechers?
Habt Ihr eventuell die genaue Modelbezeichnung der Komponenten parat, damit ich mir die Bedienungsanleitungen und Beschreibungen schon mal runterladen und durchlesen kann.
Besten Dank.