[object Object] Guten Morgen, ich wollte gestern die Tandempumpe ausbauen.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Ich habe den Sicheungsring gezogen und wollte die Pumpe dann abzuziehen, aber ich bekomme sie nicht runter.
Was mache ich falsch?
Heben klappt auch nicht.
Habe ich irgendwas vergessen oder bin ich zu ängstlich beim krafteinsatz.
Reich Tandempumpe ausbauen
-
-
Hallo,
wenn der Sicherungsring bzw. Halbring gezogen wurde, kann man die nun freigewordene Nut, Eindrücken (mit Sicherungsring wäre dies nicht möglich). Beim Eindrücken öffnet sich die innenliegende Kralle, die entweder auf dem Hals der Pumpe sitzt, oder auf der anderen Seite, auf dem Wasserschlauch. Diese lassen sich bei eingedrückter Haltung dann herausziehen.
Das was!
LG Teo -
Ob ich bekomme sie trotzdem nicht ab und den Sicherungsring
Jetzt nichtmehr in die Nut.
Offensichtlich bin ich dafür zu doof. -
Einfach mal nach nach _Reich UniQuick_ googeln, man findet viele Videos über den Umgang mit dem Schnellverschluss.
LG Teo -
Guten Abend,
dort wo du das graue Sicherungsteil herausgezogen hast, ist eine weisse Scheibe darunter zu sehen, diese kannst du jetzt nach oben drücken in Richtung des blauen Teils. Dadurch öffnen sich innen Metallkrallen, die Pumpe festhalten. Du darfst ruhig etwas kräftig nach oben drücken und wenn möglich die Pumpe schräg nach unten abziehen. Ist ein bisschen fummelig, aber wenn du es einmal hinbekommen hast, dann klappt es immer wieder.Grüße Mario
-
Danke werde es die Tage nochmal probieren.
-
Moin,
Ich habe sie heute ausgebaut. War auch für mich eine ziemliche Fummelei. Lag wohl auch an den Temperaturen und klammen Fingern. Ich habe, nachdem ich wie oben beschrieben nicht weitergekommen bin, erstmal den Uniquick oberhalb des Rückschlagventils gelöst. So konnte ich die Pumpe aus dem Wassertank nehmen. Man kann dann mit einem kleinen Werkzeug oder, wie ich, mit dem Griff des Teelöffel die weiße Scheibe leicht nach oben drücken und schon kann man bequem die Pumpe abziehen.
So einfach ließ sich die weiße Scheibe nämlich nicht hochdrücken, um den Sicherungsring zu öffnen.
Machts Euch hübsch -
Hallo zusammen,
kann es sein, dass bei diesen Temperaturen (um 0 Grad) die Krallen nicht lösen oder ist es möglich, dass der Patentverschluss zu weit auf den Pumpenanschluss gerutscht ist?Viele Grüße
Stefan -
Moin,
habe notgedrungenerweise die Tauchpumpe in den letzten Tagen und bei den aktuellen Temperaturen öfter ausbauen müssen.
Nach entfernen der grauen sicherungsklammer nur den Ring runterdrücken und schon kannst du das schlauchstück aus der Pumpe rausziehen. Da dieses in der Pumpe in einer Kralle sitzt, etwas feste ziehen. Dabei die Pumpe etwas gegen den Schlauch verdrehen.
Et voila!
LG Rainer -
Moin Rainer,
vielen Dank für die Nachricht. Bei meiner Pumpe hatten sich die Widerhaken so im Anschluss der Pumpe verhakt, dass ich den Verschluss erst (mit Gewaltanwendung) aufbekommen habe, nachdem ich die Pumpe mit samt Zuleitung ausgebaut hatte. Da braucht man echt Gynäkologenfinger 😜
Jetzt hat es geklappt und es ist wieder alles bestens.
LG
Stefan -
Hallo Stefan
Wenn sich die Pumpe verhalten dann hast du was falsch gemacht. Der Pumpen Tausch geht in 1 Minute. Versuche es mit einem Keil und Du siehst das sehr einfach geht ,immer erst den grauen Ring entfernen. -
Also ich oute mich jetzt mal öffentlich als zu dumm zum Wohnmpbiel nutzen.
Ich bekomme die scheiß Pumpe nicht raus Zettel habe ich schon den Deckel abgebrochen und der Anschluß ist immernoch fest was ist das denn für eine Scheiße.
Ich habe die kompletten Sanitär und heizungsleitingen in meinem Haus erneuert.
Mach beruflich Gartenbewässerung und Brunnenpumpen.
Aber mit dem Kernschrott bin ich komplett überfordert.
Ich bekomme diesen scheiß Anschluß nicht raus.Da vergeht einem echt der Spaß an der Karre
-
Also, so mache ich es immer:
-Pumpe abklemmen.
- Von diesem Schnellverschluss den oberen, grauen Sicherungsring seitlich rausziehen. Der in dem die starre Wasserleitung steckt.
- Hand in die hintere Wartungsöffnung stecken und die starre Wasserleitung mit der Hand umschließen.
- Mit Daumen und Zeigefinger vor den Schnellverschluss drucken und die Pumpe mit Kraft nach unten drücken.
-Der Schnellverschluss ansich bleibt mit der einen Seite auf der Pumpe stecken.
-Kabel aus dem Loch ziehen und die Pumpe herausnehmen.
-Fertig 😉 -
<iframe width="1056" height="595" src="https://www.youtube.com/embed/PEA3MpAFofw" title="Reich UniQuick System Tauchpumpentausch" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!