Hallo,
hat jemand von euch Anfahrhilfen mit auf Tour ??
Wennja, welche?? Zufrieden ??
Schon mal gebraucht ??
Meinungen ??
Gruß und Danke
Kalle
Hallo,
hat jemand von euch Anfahrhilfen mit auf Tour ??
Wennja, welche?? Zufrieden ??
Schon mal gebraucht ??
Meinungen ??
Gruß und Danke
Kalle
Hmmmmm ... was für Anfahrhilfen?
Ahh ... ok, ich kenne sowas nur aus dem Offroadbereich. Hätte ich hier nicht vermutet ...
ich habe schon Fahrzeuge gesehen die auf den Trecker warten mussten.
Vll. kommen ja noch ein paar Meinungen oder Erfahrungen.
Gruß Kalle
Moin,
ich habe diese:
5538001013dee3a01a5ade10a7ae8597
2 je Seite, damit man auch eine gewisse Strecke überbrücken kann. Ohne von den Platten zu fahren.
Aber seit ich sie habe, wurden sie zum Glück noch nicht gebraucht🫣😉.
Aber lieber so als anders.
Gruß Dirk
Moin, meine Frage wäre, was für einen Untergrund hast du ?? Die gelben Anfahrhilfen funktionieren sicher auf Sand oder Wiese, auf Schnee denke ich, da werden sie weg flutschen. Wir haben uns dafür Ketten gekauft die mit nen Spanngurt fest gezogen werden.
Gruß Stephan & Birgit
Moin,
sie sind in der Tat für Sand und feuchten Rasen/Wiese gedacht.
Um eine kurze Distanz bis zum festen Untergrund zu überbrücken.
Bei Schnee und Eis macht das wohl weniger Sinn, da dann wahrscheinlich eine größere Strecke zu bewältigen wäre.
Dann sind Schneeketten mit Sicherheit die bessere Wahl.
Es wurde ja nach einer Anfahrhilfe gefragt😉.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
hatte auch erst solche im Auge (Obelink). Hatte nur Anst, die könnten auch wegrutschen weil nur Kunststoff.
Aber dann laut Test und auch ggf. wegen Schnee sind diese mom
https://www.amazon.de/dp/B08SM…3&th=1&psc=1&linkCode=osi
mein Favorit. Sind aber auch ein bissel teuer.
Mal sehen was noch für Meinungen folgen
Gruß Kalle
Moin,
nachdem wir uns in SPO mal eingegraben hatte, haben wir uns leichte Anfahrhilfen von Froli zugelegt.
https://www.kaufland.de/produc…d7ae3162a31783d704b251383
Auf dem Sandstrand Lakolk/Römö (DK) haben wir damit einen mächtig eingegrabenen Kastenwagen wieder flott bekommen. Unser WoMo haben wir auf einem Steilstück auf einer feuchten Wiese rausfahren können. Die Froli-Matte Ist ein leichte Variante statt schwerer Sandbretter. Bei den 3,5 to WoMo kommt es ja auch auf jedes Kilo Extra-Gewicht an.
Hallo Marcus,
genau mit denen fing es an. Die wollte ich mir auch holen.
Aber bei meinem ist das zul. Gewicht ja nicht das Problem
eher das Eigengewicht. Deshalb lieber 1 m und etwas stabiler.
Die Lescars sind bis 7,5t
Gruß Kalle
Die Lescars sind zwar länger, aber durch die geringere Auflagefläche werden die sich bei weichem Untergrund auch früher eingraben.
Hallo Stefan,
bissel breiter wäre mir auch lieber, gibt es aber wohl nicht.
Der Vorteil wäre ja auch, das ich das Womo evtl. direkt drauf stellen kann.
Besser wäre natürlich, wenn man die NUR hat und NICHT braucht ;-).
Gruß Kalle
Nicht nur wegen der Breite, sondern auch wegen der Gitterstruktur.
Das hat zu mindestens einer in den Bewertungen geschrieben, das sie in weichem Boden sehr schnell einsinken.
Ersetzen Schneeketten, also solche wo man ohne Vor- und Zurückfahren anlegen kann, eine Anfahrhilfe?
Bin mir nicht sicher, gib´s da Erfahrungen?
Grüße
Stefan
Naja bei der Bundeswehr hießen Schneeketten auch Gleitschutzketten und wurde auch bei zu matischigem Gelände aufgezogen.
Als ich noch Brennholz gemacht habe habe ich sie im Wald auch schon als solche verwendet.
Allerdings weiß ich nicht wie gut das der CP bzw Stellplatzbetreiber findet, wenn man damit die Wiese umpflügt.
Da sind die Anfahrhilfen schon schonender.
Moin, wir haben die gleichen wie Dirk, einfache Riffelkunststoffplatten, funktionieren aber einwandfrei - wurden von uns bereits auf Stellplätzen mehrfach verliehen, speziell um Vw-Busse aus dem Matsch zu holen. Vorteil ist auch, dass die Platten leicht zu reinigen sind.
Ich habe an den Vorderseiten Löcher durchgebohrt. Braucht man Anfahrhilfe auf Schnee, werden die Platten mit Heringen in den Schneematsch gedübelt und mit Lattenhammer wieder rausgeholt.
Gruß
Steuermann
Hallo,
vielleicht doch die von Obelink nehmen. Schnee kommt bei mir eh nicht so in Frage;-)
https://www.obelink.de/froli-gripmatten.html
Gruß Kalle
Hallo, meine einzige Anfahrhilfe ist meine Frau, das reicht bei 5,4 tonnen aber nicht.
Was meinst du mit Anfahrhilfe?
Z.B Sandbleche, die habe ich auch dabei, wurden schon oft gebraucht, aber noch nie für mich selbst.
Gruß
Paul
Hallo Paul,
waren erst vor kurzem bei euch in der Gegend und werden in ein paar Monaten auch wieder dort sein. Neckarwestheim.
Zum Thema Anfahrhilfe hast ja bestimmt genug sehen können. Habe meine von Obelink jetzt bekommen.
Gruß Kalle
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!