Anfahrhilfe Erfahrungen?

Feiertag?
  • Hmmmmm ... was für Anfahrhilfen?

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ahh ... ok, ich kenne sowas nur aus dem Offroadbereich. Hätte ich hier nicht vermutet ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,
    ich habe diese:

5538001013dee3a01a5ade10a7ae8597

2 je Seite, damit man auch eine gewisse Strecke überbrücken kann. Ohne von den Platten zu fahren.
    Aber seit ich sie habe, wurden sie zum Glück noch nicht gebraucht🫣😉.
    Aber lieber so als anders.

Gruß Dirk

• Moin,

sie sind in der Tat für Sand und feuchten Rasen/Wiese gedacht.
    Um eine kurze Distanz bis zum festen Untergrund zu überbrücken.

Bei Schnee und Eis macht das wohl weniger Sinn, da dann wahrscheinlich eine größere Strecke zu bewältigen wäre.
    Dann sind Schneeketten mit Sicherheit die bessere Wahl.

Es wurde ja nach einer Anfahrhilfe gefragt😉.

Gruß Dirk

• Moin,
    nachdem wir uns in SPO mal eingegraben hatte, haben wir uns leichte Anfahrhilfen von Froli zugelegt.
    https://www.kaufland.de/produc…d7ae3162a31783d704b251383
    Auf dem Sandstrand Lakolk/Römö (DK) haben wir damit einen mächtig eingegrabenen Kastenwagen wieder flott bekommen. Unser WoMo haben wir auf einem Steilstück auf einer feuchten Wiese rausfahren können. Die Froli-Matte Ist ein leichte Variante statt schwerer Sandbretter. Bei den 3,5 to WoMo kommt es ja auch auf jedes Kilo Extra-Gewicht an.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    genau mit denen fing es an. Die wollte ich mir auch holen.
    Aber bei meinem ist das zul. Gewicht ja nicht das Problem
    eher das Eigengewicht. Deshalb lieber 1 m und etwas stabiler.
    Die Lescars sind bis 7,5t

Gruß Kalle

• Hallo Stefan,
    bissel breiter wäre mir auch lieber, gibt es aber wohl nicht.
    Der Vorteil wäre ja auch, das ich das Womo evtl. direkt drauf stellen kann.
    Besser wäre natürlich, wenn man die NUR hat und NICHT braucht ;-).

Gruß Kalle

• Nicht nur wegen der Breite, sondern auch wegen der Gitterstruktur.
    Das hat zu mindestens einer in den Bewertungen geschrieben, das sie in weichem Boden sehr schnell einsinken.

Ersetzen Schneeketten, also solche wo man ohne Vor- und Zurückfahren anlegen kann, eine Anfahrhilfe?
    Bin mir nicht sicher, gib´s da Erfahrungen?

Grüße
    Stefan

• Naja bei der Bundeswehr hießen Schneeketten auch Gleitschutzketten und wurde auch bei zu matischigem Gelände aufgezogen.
    Als ich noch Brennholz gemacht habe habe ich sie im Wald auch schon als solche verwendet.
    Allerdings weiß ich nicht wie gut das der CP bzw Stellplatzbetreiber findet, wenn man damit die Wiese umpflügt.
    Da sind die Anfahrhilfen schon schonender.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Moin, wir haben die gleichen wie Dirk, einfache Riffelkunststoffplatten, funktionieren aber einwandfrei - wurden von uns bereits auf Stellplätzen mehrfach verliehen, speziell um Vw-Busse aus dem Matsch zu holen. Vorteil ist auch, dass die Platten leicht zu reinigen sind.

Ich habe an den Vorderseiten Löcher durchgebohrt. Braucht man Anfahrhilfe auf Schnee, werden die Platten mit Heringen in den Schneematsch gedübelt und mit Lattenhammer wieder rausgeholt.
    Gruß
    Steuermann

• Hallo, meine einzige Anfahrhilfe ist meine Frau, das reicht bei 5,4 tonnen aber nicht.
    Was meinst du mit Anfahrhilfe?
    Z.B Sandbleche, die habe ich auch dabei, wurden schon oft gebraucht, aber noch nie für mich selbst.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,
    waren erst vor kurzem bei euch in der Gegend und werden in ein paar Monaten auch wieder dort sein. Neckarwestheim.
    Zum Thema Anfahrhilfe hast ja bestimmt genug sehen können. Habe meine von Obelink jetzt bekommen.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!