Hallo Hartmut,
das ist reine Theorie. Ich habe das nie ausprobiert da ich das nicht brauche. Theo steht auf dem Hof ![]()
Hier mal als Beispiel:
Die Lifepo4 liegt ja immer so bei 12,8V. Das wäre auch als Lagerspannung für die AGM O.k.
Wenn die AGM (Fahrzeug) sich nun langsam entlädt steigt damit auch die Differenz zu Lifepo4 Spannung.
D.h. ohne Differenz beide also 12,8V passiert nichts.
AGM sinkt langsam auf 12,7V. Lifepo4 bleibt aber auf 12,8V,....Differenz = 0,1V.
Nach der Formel U/R=I fließen dann 0,1V/1 OHM = 0,1A.
Sollte das nicht reichen sinkt die AGM Spannung weiter und damit die Dieffernz.
Bei AGM =12,6V; Lifepo4 12,8V sind wir dann schon bei 0,2V Differenz und somit bei 0,2A Strom.
D.h. je nach Belastung und Selbstentladung müsste sich das alles selber regeln bis die AGM auch die Spannung der Lifepo4 hat.
Den Eigenverbrauch ( Verlustleistung) des Widerstandes ergibt sich dann aus P=U*I ==> 0,2V*0,2A = 0,04W.
Das mal 24 Stunden ergibt dann 0,96W.
Der Gesamtladestrom zur AGM auf 24 Stunden wäre dann 0,2A *24 Stunden = 4,8A
Wenn ich da jetzt keinen Gedankenfehler habe müsste das so funktionieren.
Zu beachten ist aber folgendes:
Das funktioniert nur mit einer Lifpo4 als Aufbaubatterie weil die weitgehend eine Stabile Spannung von 12,8V hat.
Weiterhin benötigt man keine Diode da der Stromfluss durch die höhrere Spannung der Lifepo vorgegeben ist.
Somit hat man auch kein Problem mit dem Spannungsverlust (0,7V) der Diode.
Die LifePo4 lädt dann automatisch bis sie sich durch das BMS abschaltet.
Allrdings ist dieser 1 OHM Widerstand nur für geringe Ströme geeignet.
Man stelle sich vor der dauerhafte ständige Verbrauch an der Fahrzeugbatterie würde 0,4A (400mA) betragen.
Diese 0,4A liefert der Widerstand aber nur wenn die AGM Spannung auf 12,4V gesunken ist was auf dauer schädlich ist.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegange das die Alarmanlage und die Selbstentladung nicht mehr als 0,2A beträgt.
Fall das nicht reicht müsste man den Widerstand und die 2A Sicherung natürlich anpassen.
Wie aber schon mal geschrieben bin ich bei dieser Lösung davon ausgegange das es für Jeden mit möglichst
wenig Geld, Aufwand und Elektokentnissen realisierbar sein sollte.
LG Kurt