Starterbatterie tiefenentladen. Ladegerät Lithium Aufbau zur Starterbatterie.

Feiertag?
  • Hallo Hartmut,

das ist reine Theorie. Ich habe das nie ausprobiert da ich das nicht brauche. Theo steht auf dem Hof ;)

Hier mal als Beispiel:

Die Lifepo4 liegt ja immer so bei 12,8V. Das wäre auch als Lagerspannung für die AGM O.k.
    Wenn die AGM (Fahrzeug) sich nun langsam entlädt steigt damit auch die Differenz zu Lifepo4 Spannung.
    D.h. ohne Differenz beide also 12,8V passiert nichts.
    AGM sinkt langsam auf 12,7V. Lifepo4 bleibt aber auf 12,8V,....Differenz = 0,1V.

Nach der Formel U/R=I fließen dann 0,1V/1 OHM = 0,1A.

Sollte das nicht reichen sinkt die AGM Spannung weiter und damit die Dieffernz.

Bei AGM =12,6V; Lifepo4 12,8V sind wir dann schon bei 0,2V Differenz und somit bei 0,2A Strom.
    D.h. je nach Belastung und Selbstentladung müsste sich das alles selber regeln bis die AGM auch die Spannung der Lifepo4 hat.

Den Eigenverbrauch ( Verlustleistung) des Widerstandes ergibt sich dann aus P=U*I ==> 0,2V*0,2A = 0,04W.
    Das mal 24 Stunden ergibt dann 0,96W.

Der Gesamtladestrom zur AGM auf 24 Stunden wäre dann 0,2A *24 Stunden = 4,8A

Wenn ich da jetzt keinen Gedankenfehler habe müsste das so funktionieren.

Zu beachten ist aber folgendes:

Das funktioniert nur mit einer Lifpo4 als Aufbaubatterie weil die weitgehend eine Stabile Spannung von 12,8V hat.
    Weiterhin benötigt man keine Diode da der Stromfluss durch die höhrere Spannung der Lifepo vorgegeben ist.
    Somit hat man auch kein Problem mit dem Spannungsverlust (0,7V) der Diode.
    Die LifePo4 lädt dann automatisch bis sie sich durch das BMS abschaltet.

Allrdings ist dieser 1 OHM Widerstand nur für geringe Ströme geeignet.
    Man stelle sich vor der dauerhafte ständige Verbrauch an der Fahrzeugbatterie würde 0,4A (400mA) betragen.
    Diese 0,4A liefert der Widerstand aber nur wenn die AGM Spannung auf 12,4V gesunken ist was auf dauer schädlich ist.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegange das die Alarmanlage und die Selbstentladung nicht mehr als 0,2A beträgt.
    Fall das nicht reicht müsste man den Widerstand und die 2A Sicherung natürlich anpassen.

Wie aber schon mal geschrieben bin ich bei dieser Lösung davon ausgegange das es für Jeden mit möglichst
    wenig Geld, Aufwand und Elektokentnissen realisierbar sein sollte.

LG Kurt

• Moin Kurt,

ich komme auf ähnliche Resulate, hatte allerdings nur anfangs mit einer nennenswerten Spannungsdifferenz gerechnet, weil sich diese Spannungen ja ausgleichen sollten und bei ungefähr 0,25A, die vom Starterakku ins Fahrzeug fließen (war meine Annahme) sollte bei angeschlossenem Widerstand derselbe Strom vom Aufbauakku in den Starterakku fließen, zuzüglich des Verlustes durch den Widerstand.
    Egal, am Ende kommt in etwa das gleiche dabei heraus.

Zu bedenken möchte ich dabei noch geben, dass diese Schaltung, so wie sie ist, in beide Richtungen arbeitet. D.h., wenn die Lima kräftig lädt, kann ich auch durchaus eine höhere Spannung an der Starterbatterie haben und dann fließen ganz sicher mehr, als 2 A durch diese dünne Leitung in Richtung Aufbauakku.
    Deshalb würde ich empfehlen, anstelle einer normalen Sicherung, eine Sicherung mit integrierter Diode zu wählen.

Damit verhindert man dann das diese Schaltung dem Booster Konkurrenz macht .
    Dann kann man sich auch das manuelle Trennen vor dem Motorstart sparen, was man ohnehin früher oder später mal vergisst

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

du schreibst:

Zu bedenken möchte ich dabei noch geben, dass diese Schaltung, so wie sie ist, in beide Richtungen arbeitet. D.h., wenn die Lima kräftig lädt, kann ich auch durchaus eine höhere Spannung an der Starterbatterie haben und dann fließen ganz sicher mehr, als 2 A durch diese dünne Leitung in Richtung Aufbauakku.

Es ging ja darum eine temporäre Verbindung nur bei längerer Überwinterung über Krokodielklemmen und 12V Dose zu schaffen.
    Für eine dauernde Verbindung war die Idee, wie vorher ja schon beschrieben, auf keinen Fall gedacht.

ich hatte dazu ja auch geschrieben "An der einen Seite würde ich einen 12V Stecker (Zigarettenanzünder) machen und an der anderen Batterieklemmen."

Wie du schon geschrieben hast würde sich bei laufendem Motor das Kräfteverhältnis der Batterien verschieben womit die Sache dann so einfach nicht mehr funktionieren würde.

Ich würde aber trotzdem die temporäre "fliegende" Leitung der Lösung mit der Diode vorziehen.
    Zum ersten würde an der Diode eine Spannung von 0,7V abfallen was den Erfolg dieser Schaltung in Frage stellen würde
    zumal durch die 2A Sicherung in der Verbindung keine Gefahr besteht wenn man die Leitung versehentlich nach dem Auswintern vergisst.

Im Prinzip hast du aber Recht nur der Spannungsabfall von 0,7V an der Diode wird wohl der Knackpunk sein.

Es gibt aber tatsächlich noch eine Möglichkeit falls man die Verbindung permanet einbauen möchte.
    Ein Minirelais welches am D+ Signal angeschlossen wird und in die Leitung mit der Sicherung und dem 1 OHM Widerstand eingebaut wird.
    Dann würde das Relais, (Öffner, NC) die Verbindung nur im Ruhezustand durchschalten ==> kein Spannungsverlust durch eine Diode ;)

LG Kurt

• Hallo Kurt,

im Prinzip hast Du recht, es war ja von 12,5 V Spannung des LiFePO4-Akkus die Rede.
    Ich habe es heute mal mit einer (völlig überdimensionierten) Schottky-Diode versucht, da konnte ich dann 0,4 Volt messen. Ist also auch nicht wirklich ein Plan.... Die Lösung mit Widerstand (u. ggf. Relais) ist sicher effizienter.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Kurt, moin Hartmut, moin in die Runde.
    Ich konnte leider noch nicht vor Ort am Wohnmobil schauen, ob und wie die Akkus sich verhalten.
    Da ich leider krank danieder liege.
    Möchte aber zu den Verbrauchern, speziell der Alarmanlage und meiner endgültigen Verkabelung Stellung nehmen.
    Also, nach dem ich mit dem Hersteller der Alarmanlage geschrieben habe, sagte er mir zu, dass Sie ca. 40mA zieht.
    Da Sie aus verschiedenen Komponenten besteht und am Bus des Fahrzeugs hängt, die Einbauanleitung keinen Aufschluss
    Gab, Sie auch über die Aufbaubatt. zu versorgen, habe ich alles so angeschlossen, wie der Hersteller es vorschrieb.
    Es funktioniert tadellos und ich finde es auch ganz vorteilhaft, dass die Lithium Batt, die Starterbatt immer voll hält.
    Alterung usw.
    Jetzt zum Anschluss: Im Moment habe ich da etwas provisorisches zum Testen hängen.
    Habe mir aber einen 1Ohm 30Watt Leistungswiderstand bestellt, und an jeder Batt eine Sicherung sowie einen Schalter, der nach dem Überwintern, die Schaltung außer Betrieb setzt.
    Ich habe noch einen zweiten Schalter für den Booster, auch der wird von mir, bei Bedarf, manuell eingeschaltet.
    Aber, die Idee mit dem kleinen Relais und D+ finde ich als Zusatz, Super und werde es auch mit einplanen.
    Zu der Diode: Ich denke nicht, dass Sie nötig ist.
    Die Ströme sind klein und lass doch ein wenig hin und her fließen. Gewinnen wird Lithium in jedem Fall, da die Spannung bei der Batt, ja nie unter einen gewissen Wert fällt.
    Nur die Blei Batt, singt immer weiter, bis zum endgültigem aus.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• So, ich habe frohe Kunde zu verkünden.
    Das Provisorium mit dem ein Ohm Widerstand funktioniert einwandfrei.
    Die Daten:
    Starter Batterie:
    12,23Volt voll geladen.
    Ladestrom 160mA aus der Lithium, nach Widerstand.
    Lithium Batterie: 12,54Volt 98% Ladezustand nach 2 1/2 Wochen.
    Ladestrom vor Widerstand 220mA
    Ich würde sagen, 6 Monate sollten kein Problem für die Lithium sein.
    Ich möchte mich recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken.
    Problem gelöst.

• Zitat von "JU6641 post=95920 userid=4548"

....So, ich habe frohe Kunde zu verkünden.
    Das Provisorium mit dem ein Ohm Widerstand funktioniert einwandfrei.....

Prima, Danke für die Rückmeldung.
    Wie sieht den so ein Leistungswiderstand aus, den man sich besorgen müsste? So etwas in der Art?:
    https://www.conrad.de/de/p/wid…k=SEM&WT.mc_id=google_pla

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus, ja um so einen Leistungswiderstand handelt es sich.
    Ich habe den allerdings in der 30Watt 1 Ohm verwendet.
    Immer auch an die beiden Sicherungen denken, damit kein Kabelbrand entstehen kann.
    Der Rest der kleinen Brücke ist individuelles Beiwerk.
    Ich werde noch einen Schalter und ein Relais gesteuert von D+ einbauen.
    Ist aber für die Überwinterung nicht von Belang.
    Mir fehlt nur das Interesse, jeden Winter das Starterbattfach zu öffnen um die Brück abzuklemmen.

• Kurze Frage an die Elektroexperten:

Ich möchte als neuen Plan über einen Solarzelle mit MPPT-Regler 50W die Starterbatterie mir einem Ladestrom versorgen.
    Hierzu kann ich zwar mit entsprechenden Polklemmen direkt an die Batterie gehen, ich möchte jedoch nicht immer den Deckel zur Starterbatterie abnehmen.
    Kann ich nicht direkt über den Zigarettenanzünder laden? Oder per OBS-Stecker?

• Moin,

vom OBD (ich denke, den meinst Du) würde ich die Finger lassen...

Über den Zigarettenanzünder geht nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Wenn Du ohnehin einen MPPT-Regler in der Nähe installierst, warum verdrahtest Du den nicht permanet mit dem Starterakku?

Ich glaube aber nicht, dass Du mit einem 50W-Panel ausreichend Strom erzeugst, um den Akku im Winter voll zu halten.
    Ich hatte das mal bei einem Kunden probiert, das im Sommer noch funktioniert, im Winter hat es aber nicht ausgereicht.

VG
    Bertha & Hartmut

• Das ist eine Solartasche mit eingebautem Regler, den ich in die Scheibe setzen möchte. Soll auch nicht für den kompletten Winter halten, sondern nur meine Rhythmus von 2 Wochen auf 3 Wochen verlängern.

• Moin Hartmut,
    Weswegen würdest du die OBD2-Variante sein lassen?
    Ich hab mir grade erst ein 70W-Panel zugelegt, das extra für die Ladung der Starterbatterie per OBD-Buchsr gedacht ist.
    War das ein Fehlkauf?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

OBD geht ziemlich weit ins System und da hätte ich ein kein Vertrauen, dass ein Drittanbieter, der von aussen Spannung auf die Buchse gibt, nicht irgendetwas zerschießt.

Aber vielleicht bin ich auch zu ängstlich.

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!