Richtige Einstellung des Ladebooster Victron Orion-Tr Smart

Feiertag?
  • Hallo, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe einen Victron Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster nicht isoliert verbaut.
    Leider finde ich im Netz keine vernünftige Aussage zu den Einstellungen damit der Ladebooster das macht was er soll. Das Problem ist folgendes:Wenn ich den Motor Starte passiert nichts.Wenn ich jetzt die Startspannung soweit runterziehe dann fängt er auch sofort an zu laden. Es muss doch eine vernünftige Einstellung geben ohne die Starterbatterie von der Spannung so weit runter zu ziehen. Wer hat von euch den gleichen Ladebooster verbaut und hat keine Probleme und wie sind die Richtigen Einstellungen?

    Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

  • Hallo,


    Welche Battterie hast du denn und hast du den Batterietyp in der App richtig eingestellt?


    Hast du den Booster selbst eingebaut?
    Falls ja und falls der unterm Beifahrersitz ist, würde ich empfehlen, da das D+ Signal drauf zu schalten. Das kann man einfach vorne am EBL abgreifen. Damit braucht man sich nicht mehr auf die Spannungssteuerung zu verlassen und der Booster erkennt zuverlässig den Motorlauf.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Peter,
    Ich glaube, der Victron Orion hat keinen D+ Anschluss.
    Allenfalls kann man ihn separat schalten, entweder per Schalter oder Zündungsplus.
    Frage mich sowieso, was denn der Vorteil von dem Victron Orion gegenüber dem günstigeren Votronic 1212-30 ist. Die App vielleicht??
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Moin Rainer,


    ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man an diesen grünen Remote-Anschluss auch irgendwie D+ anschließen kann, aber das ist ganz dünnes Halbwissen. Da müsste man mal das Internet ein wenig bemühen.


    Aber der Vorteil des Victron (der sich dann wohl auch gelegentlich mal als Nachteil entpuppt), ist ja dass er auch ohne D+ zurecht kommt. Es wird hier sicher nur irgeneine Einstellugssache sein, schließlich bekommen die allermeisten das ja in den Griff. Mir war der Votronic mit D+ auch sympathischer, weil ich ihn besser verstehe, als den Victron.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Ich habe schon alles versucht „ mit D+, geschaltet über die Zündung und massig Einstellungen „
    aber alles nicht zufriedenstellend.

    Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

  • Moin,


    wenn D+ richtig angeschlossen ist, ist funktioniert der Regler eigentlich problemlos:


    Rechts am grünen Terminal D+ auflegen.


    Die Motorlauferkennung funktioniert nur, wenn die Starterbatteriepolspannung einen bestimmten Wert überschreitet, d.h. wenn die Lichtmaschine wirklich lädt und so die Polspannung nach oben treibt. Und da liegt die Krux..., das tut sie nämlich nicht immer (weil sie ja "schlau" ist)


    Ergo: Entweder D+ oder Fernschalter (bei Fernschalter die Reihenfolge gem. Anleitung S. 4, Kapitel 4.3 beachten)


    Alternative: Einen Fachmann ran lassen

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

  • Hallo Andreas,


    denk bitte daran das du das D+ Signal vom Toptron nutzen musst.
    Das originale D+ Signal vom Fahrzeug ist "Negiert" d.h. D+ wird auf Masse gelegt und
    entspricht einem D-. Mein Votronic Booster hat damit immer bei Motor AUS den Betrieb aufgenommen
    und sich bei laufenden Motor wieder abgeschaltet.


    Wo du das D+ Signal auf der Platine des Toptrons abgreifen kannst steht in der Hobby
    Bedienungsanleitung. Irgendwo gibt es da eine Zeichnung von der Toptronplatine mit der Belegung
    der Relais und Sicherungen. Da findest du auch einen Abgiffkontakt für das D+ Signal.


    Wenn du das D+ Signal nutzt sollten die Einstellungen auf dem Booster egal sein da diese
    ja eigendlich die Funktion des D+ Signals ersetzen sollen.


    Du benötigst dafür einen 6,3mm Quetschverbinder/Stecker und ein Stück Kabel bis zum Booster.
    Eine Sicherung benötigst du nicht da der D+ Kreis vom Toptron bereits abgesichert ist.
    Als Kabelquerschnitt würde theoretisch Klingeldraht reichen, Ich habe dafür 0,5mm² genommen.


    Alternativ kannst du auch das originale D+ Signal des Fahrzeugs mit einem Relais wandeln und somit den Toptron umgehen.
    Der Vorteil besteht darin das dein Booster dann auch funktioniert wenn deine Aufbaubatterie Tiefenentladen
    oder defekt ist.


    LG Kurt

  • Hallo Kurt.


    ich habe da D+ Signal über Klemme E27 genommen. Da musste ich aber festestellen das ein Relais schaltet und eine Spannung von ca 3v freigibt.


    ich werde mal versuchen das Signal von Klemme E3 oder mit dem Minus D- aus der B Säule

    Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

  • Hallo Andreas,


    D+ ist doch das Selbe wie eine einfache 12V Leitung auf deinen Pluspol der Batterie. Nimm das doch ersteinmal zum testen
    und kümmer dich danach darum woher du das richtige Signal bekommst.


    Hier mal das vollständige Foto:



    Ich habe nochmal nachgelesen.
    Du kannst bei deinem Booster auch das negierte Signal von der B-Säule nehmen:



    Lg Kurt

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