Hallo, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe einen Victron Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster nicht isoliert verbaut.
Leider finde ich im Netz keine vernünftige Aussage zu den Einstellungen damit der Ladebooster das macht was er soll. Das Problem ist folgendes:Wenn ich den Motor Starte passiert nichts.Wenn ich jetzt die Startspannung soweit runterziehe dann fängt er auch sofort an zu laden. Es muss doch eine vernünftige Einstellung geben ohne die Starterbatterie von der Spannung so weit runter zu ziehen. Wer hat von euch den gleichen Ladebooster verbaut und hat keine Probleme und wie sind die Richtigen Einstellungen?
Richtige Einstellung des Ladebooster Victron Orion-Tr Smart
-
-
Hallo,
Welche Battterie hast du denn und hast du den Batterietyp in der App richtig eingestellt?
Hast du den Booster selbst eingebaut?
Falls ja und falls der unterm Beifahrersitz ist, würde ich empfehlen, da das D+ Signal drauf zu schalten. Das kann man einfach vorne am EBL abgreifen. Damit braucht man sich nicht mehr auf die Spannungssteuerung zu verlassen und der Booster erkennt zuverlässig den Motorlauf. -
Moin Peter,
Ich glaube, der Victron Orion hat keinen D+ Anschluss.
Allenfalls kann man ihn separat schalten, entweder per Schalter oder Zündungsplus.
Frage mich sowieso, was denn der Vorteil von dem Victron Orion gegenüber dem günstigeren Votronic 1212-30 ist. Die App vielleicht??
LG Rainer -
Moin Rainer,
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man an diesen grünen Remote-Anschluss auch irgendwie D+ anschließen kann, aber das ist ganz dünnes Halbwissen. Da müsste man mal das Internet ein wenig bemühen.
Aber der Vorteil des Victron (der sich dann wohl auch gelegentlich mal als Nachteil entpuppt), ist ja dass er auch ohne D+ zurecht kommt. Es wird hier sicher nur irgeneine Einstellugssache sein, schließlich bekommen die allermeisten das ja in den Griff. Mir war der Votronic mit D+ auch sympathischer, weil ich ihn besser verstehe, als den Victron.
-
Ich habe schon alles versucht „ mit D+, geschaltet über die Zündung und massig Einstellungen „
aber alles nicht zufriedenstellend. -
Moin,
wenn D+ richtig angeschlossen ist, ist funktioniert der Regler eigentlich problemlos:
Rechts am grünen Terminal D+ auflegen.
Die Motorlauferkennung funktioniert nur, wenn die Starterbatteriepolspannung einen bestimmten Wert überschreitet, d.h. wenn die Lichtmaschine wirklich lädt und so die Polspannung nach oben treibt. Und da liegt die Krux..., das tut sie nämlich nicht immer (weil sie ja "schlau" ist)
Ergo: Entweder D+ oder Fernschalter (bei Fernschalter die Reihenfolge gem. Anleitung S. 4, Kapitel 4.3 beachten)
Alternative: Einen Fachmann ran lassen
-
Zitat von "Hartmut post=95370 userid=63"Alles anzeigen
Moin,
wenn D+ richtig angeschlossen ist, ist funktioniert der Regler eigentlich problemlos: Das macht er leider nicht.
Rechts am grünen Terminal D+ auflegen.
Die Motorlauferkennung funktioniert nur, wenn die Starterbatteriepolspannung einen bestimmten Wert überschreitet, d.h. wenn die Lichtmaschine wirklich lädt und so die Polspannung nach oben treibt. Und da liegt die Krux..., das tut sie nämlich nicht immer (weil sie ja "schlau" ist)
Ergo: Entweder D+ oder Fernschalter (bei Fernschalter die Reihenfolge gem. Anleitung S. 4, Kapitel 4.3 beachten)
Alternative: Einen Fachmann ran lassen Na da habe ich doch mal den Support von Victron angeschrieben.
Aber leider fehlen mir immer noch die richtigen Einstellungen.
Wenn du da noch eine kreative Lösung hast würde ich mich freuen. -
Hallo Andreas,
denk bitte daran das du das D+ Signal vom Toptron nutzen musst.
Das originale D+ Signal vom Fahrzeug ist "Negiert" d.h. D+ wird auf Masse gelegt und
entspricht einem D-. Mein Votronic Booster hat damit immer bei Motor AUS den Betrieb aufgenommen
und sich bei laufenden Motor wieder abgeschaltet.Wo du das D+ Signal auf der Platine des Toptrons abgreifen kannst steht in der Hobby
Bedienungsanleitung. Irgendwo gibt es da eine Zeichnung von der Toptronplatine mit der Belegung
der Relais und Sicherungen. Da findest du auch einen Abgiffkontakt für das D+ Signal.Wenn du das D+ Signal nutzt sollten die Einstellungen auf dem Booster egal sein da diese
ja eigendlich die Funktion des D+ Signals ersetzen sollen.Du benötigst dafür einen 6,3mm Quetschverbinder/Stecker und ein Stück Kabel bis zum Booster.
Eine Sicherung benötigst du nicht da der D+ Kreis vom Toptron bereits abgesichert ist.
Als Kabelquerschnitt würde theoretisch Klingeldraht reichen, Ich habe dafür 0,5mm² genommen.Alternativ kannst du auch das originale D+ Signal des Fahrzeugs mit einem Relais wandeln und somit den Toptron umgehen.
Der Vorteil besteht darin das dein Booster dann auch funktioniert wenn deine Aufbaubatterie Tiefenentladen
oder defekt ist.LG Kurt
-
Hallo Kurt.
ich habe da D+ Signal über Klemme E27 genommen. Da musste ich aber festestellen das ein Relais schaltet und eine Spannung von ca 3v freigibt.
ich werde mal versuchen das Signal von Klemme E3 oder mit dem Minus D- aus der B Säule
-
Hallo Andreas,
D+ ist doch das Selbe wie eine einfache 12V Leitung auf deinen Pluspol der Batterie. Nimm das doch ersteinmal zum testen
und kümmer dich danach darum woher du das richtige Signal bekommst.Hier mal das vollständige Foto:
Ich habe nochmal nachgelesen.
Du kannst bei deinem Booster auch das negierte Signal von der B-Säule nehmen:Lg Kurt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!