Moin, wir haben auch erstmal nur die Hauptscheinwerfer ausgetauscht. Werde aber auch die Fernlichter tauschen, nur meine 3 extra Ferlichter sind noch ohne led. Habe aber gestern noch 2 Hi ultra helle night blue 100w aus Schweden gefunden die kommen da schon mal rein. Muss bei uns also auch in den nächsten Jahren mal gen Norden düsen und wieder mal bei Biltema shopen gehen. Ein geiler Männer laden!
Gruß Stephan & Birgit
VOLL-LED Scheinwerfer zum nachrüsten / Erfahrungen?
-
-
Nur Abblendlicht zu ändern ist blöd. Wir haben unseren Dacia Duster auch auf LED Abblendlicht umgerüstet, das Fernlicht geht da leider nicht, und es ist einfach blöd beim Umschalten. Es sind zwei sehr unterschiedliche Helligkeiten und das Auge hat da schon sehr zu tun. Es muss immer adaptieren. OK, bei nur eingeschalteten Abblendlicht ist alles gut, aber wenn man das Fernlicht mal braucht ist es einfach nur Mist.
Ganz ehrlich, wer am Licht spart, spart am falschen Ende. Wenn man 50.000 Euro für ein Wohnmobil ausgibt, sollte es doch nicht an den 100 Euro fürs Fernlicht scheitern ... Oder?
-
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, aber ich habe das Fernlicht in der vergangenen Saison genau Null mal gebraucht. Saisonkennzeichen 03 - 10 und nur eine Nachtfahrt, davon 90% Autobahn. Ich brauche es einfach nicht. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
-
Na wenn du es nicht brauchst, dann ist das ja ok für dich.
Wie gesagt, mir passiert es schon immer mal dass ich allein auf der Piste zu unmöglichen Zeiten im Dunkeln fahre. Und da halte ich wie der olle Goethe der auf seinem Sterbebett gerufen hat: Mehr Licht! -
Hallo,
leider ist mein Duc 244 Bj 2005 zu alt für die Osram Nightbreaker LED.
Hat jemand für dieses Basisfahrzeug auch einen Umrüstungstip der sich finanziell in Grenzen hält, so in der Größenordnung der Osram.? -
Hallo,
möchte NIEMALS auf das Fernlicht verzichten. Die 100 Euro lohnen sich. Fahren aber auch das ganze Jahr.
Und wenn man bedenkt, ab 17 Uhr in den dunklen Monaten auch dunkel ist.....
Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.Gruß Kalle
-
Zitat von "schildi post=95668 userid=1085"
Hallo,
leider ist mein Duc 244 Bj 2005 zu alt für die Osram Nightbreaker LED.
Hat jemand für dieses Basisfahrzeug auch einen Umrüstungstip der sich finanziell in Grenzen hält, so in der Größenordnung der Osram.?
Leider gibt es da nichts, nur für Fernlicht als Zusatzscheinwerfer. Oder Zusatz Nebelscheinwerfer zum Abblendlicht. Und wenn dich mal jemand anhält: .... huch, habe vergessen auszuschalten
-
Moin Schildi,
Legal wirds da nix geben, zu alt. Nur halt Zusatzscheinwerfer. Da gibt's aber krasse Dinger! Allerdings, auch nicht ganz billig, wenn du diese mit ABE als Fernlicht betreiben willst und nicht nur als, Arbeitsscheinwerfer.
Wie schon geschrieben, bei mir kommt noch ne Osram Lightbar FX500CB dran (sobald es etwas wärmer ist..... 🥶), die hat den Vorteil dass es zwar 1 Gehäuse ist, die zulassungstechnisch aber als 2 stk gesehen wird (zusatzscheinwerfer sind immer paarweise zu verbauen)LG Rainer
-
Habe in einem der aktuellen Womo-Magazinen gelesen, dass die LEDs nur für das Abblendlicht erlaubt sind.
Grüße Harald
-
Zitat von "HaraldZ post=95737 userid=153"
Habe in einem der aktuellen Womo-Magazinen gelesen, dass die LEDs nur für das Abblendlicht erlaubt sind.
Grüße Harald
nur ist das so nicht richtig,
die Nightbreaker sind je nach Fahrzeug auch für das Fernlicht zugelassen.Für die aktuellen Jumper ab 2014 trifft das jedenfalls zu
Hier der Link zu der Kompatibilitätsliste:
https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#null -
Moin Harald,
Das trifft auf die LED von Philips zu.
Die Osram Night breaker sind zugelassen für Abblend- und Fernlicht.
Ganz sicher!
LG Rainer -
Hallo, dann will ich Euch mal glauben. Danke für die Antworten.
Grüße
Harald
-
Zitat von "HaraldZ post=95737 userid=153"
Grüße Harald
Stimmt! Aber nur Philips! Bei Osram gilt die Genehmigung für alle vier. Die Frage nach dem "warum" hatte ich oben schon mal gestellt -
Im promobil Heft 1/2023 wird nur die Philips Version vorgestellt. Wahrscheinlich ein von Philips gesponserter Artikel sonst hätten die auch Osram vorgestellt mit der Möglichkeit für den Einsatz im Fernlicht.
Für mich eine schache Leistung der Redaktion.
-
Moin, das selbe haben wir auch gedacht als wir den Artikel gelesen haben.
Gruß Stephan & Birgit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!