Moin Gemeinde đđïž
Wollte eigentlich nie im Winter losziehen. Dummer Gedanke, wie ich heute weiĂ.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Siesta V65GE Edition aus 2014 auch Wintertauglich ist....
was macht die Wintertauglichkeit aus?
Der Grauwassertank ist ummantelt und beheizt, aber das ist sicher nicht das einzige Kriterium.
Isser eigentlich wintertauglich?
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Moin, Lothar,
ich denke, fĂŒr die Wintertauglichkeit sind hauptsĂ€chlich 2 Kriterien zu nennen:
1. ist die Aufbauisolierung als wintertauglich eingestuft und hÀlt die HeizungswÀrme drinnen?
2. Hat der Aufbau einen Doppelboden?Wenn nicht, ist das Fahrzeug eigentlich nicht wintertauglich.
GruĂ
Steuermann -
Hallo Lothar,
in folgendem Link findest Du die Definitionen von wintertauglich und winterfest.https://www.hymer.com/de/de/reâŠps/winterfeste-wohnmobile
Viele GrĂŒĂe
Stefan -
Hallo Lothar,
die Definition von Hymer ist wie eine Norm zu verstehen.
Ob ein Fahrzeug tatsÀchlich winterfest ist, hat aus meiner Sicht aber andere Kriterien.
Fakt ist, dass ein Fahrzeug welches den Abwassertank auĂerhalb bzw unter dem Fahrzeugboden montiert hat, nicht winterfest sein kann.
Nur Fahrzeuge mit einem Funktions- oder Zwischenboden, bei denen die Tanks geschĂŒtzt und die Heizungsrohe im Boden verlegt sind, können ĂŒberhaupt als winterfest gelten.
Aber selbst dann mĂŒssen weitere Isolierungen an KĂ€ltebrĂŒcken wie TĂŒren, B-SĂ€ule, Fahrzeugboden im FĂŒhrerhaus, etc. vorgenommen werden.Dein Fahrzeug ist durch die beheizten Tanks maximal nur bedingt wintertauglich. Denn Du wirst keine 2 Tage bei Minusgraden unter -10 aushalten.
GruĂ
Olaf -
Hallo,
wintertauglich hÀngt auch davon ab, wie man das sieht und damit umgeht.
Das Eine ist, ob man bei Minusgraden sich im Wohnmobil aufhalten kann.
Das ist naĂŒrlich auch die Frage nach der Isolation incl. Schutzmassnahmen an der Frontseite.
Im ehemaligen Siesta hat das auch bei Minusgraden funktioniert, die Truma 4 war leistungsfĂ€hig genug fĂŒr das kleine Fahrzeug, natĂŒrlich ging der Gasverbrauch hoch.Kritischer wird es mit der Wasseranlage.
Das funzt mit dem Frischwasser, wenn dessen Installation innerhalb des Wohnraumes ist bzw. auch im Doppelboden, wie meistens.
Kritischer ist das Abwasser, was ja hĂ€ufig auĂerhalb des Wohnraumes ist.
Da kann man dann mithelfen durch dauerhaftes Ăffnen des Abwassertankes und Auffangen des Abwassers in Eimern etc.drauĂen.So kann man auch eisige Tage 'ĂŒberleben', ob 'winterfest' oder nicht.
Wochenlang hab ich das noch nicht versucht, aber 'kurzfristig' mit Mitdenken geht das schon.
GrĂŒĂe,
Charly -
Danke fĂŒr die Infos. Geh mal davon aus das der Siesta Schietwetter aber nicht Wintertauglichkeit ist. Was bleibt? Na, im Winter ab in den SĂŒden
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Hallo an alle Wintercamper,
die Hymer Definition ist schon nicht schlecht.
Es fehlt aber leider eine Aussage zu dem Abwassertank, selbst wenn der im Doppelboden verlegt ist ist bei den meisten Fahrzeugen der Ablauf aus dem Abwassertank inkl. Absperrschieber auĂen angebracht.
Und da ist es nun mal Kalt.
Auch bei offenem Schieber kann das Abwasser das da so langsam rauslÀuft einfrieren, und Eimer oder BehÀlter unterstellen im Winter geht auch nicht ,Friert halt ein.
GruĂ
Paul -
Das zuvor besagte, ist sicher richtig.
Leider hört die Wintertauglichkeit in dem Moment auf, wo die Heizung versagt.
Was wir mit einem nagelneuen Womo in den USA erlebt haben. Da war eine Woche weder Frisch- noch Grau- noch Schmutzwasser möglich.
Und wir hatten mehrfach "nur" -6 bis- 8°C.
Gsd. hatten wir heimische Wolldecken mit.
Solange alles funktioniert, mag es vielfach gehen. Leider erlebten wir etwas anderes...
In hiesigen Breiten mal um oder knapp unter null geht schon mal, wenn die Heizung lÀuft. Auf Dauer???
Heinz-GĂŒnter
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