Isser eigentlich wintertauglich?

Feiertag?
  • Moin Gemeinde đŸ˜đŸ–ïž
    Wollte eigentlich nie im Winter losziehen. Dummer Gedanke, wie ich heute weiß.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein Siesta V65GE Edition aus 2014 auch Wintertauglich ist....
    was macht die Wintertauglichkeit aus?
    Der Grauwassertank ist ummantelt und beheizt, aber das ist sicher nicht das einzige Kriterium.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fĂŒnf an der HoteltĂŒr

• Moin, Lothar,

ich denke, fĂŒr die Wintertauglichkeit sind hauptsĂ€chlich 2 Kriterien zu nennen:
    1. ist die Aufbauisolierung als wintertauglich eingestuft und hÀlt die HeizungswÀrme drinnen?
    2. Hat der Aufbau einen Doppelboden?

Wenn nicht, ist das Fahrzeug eigentlich nicht wintertauglich.
    Gruß
    Steuermann

• Hallo Lothar,

die Definition von Hymer ist wie eine Norm zu verstehen.
    Ob ein Fahrzeug tatsÀchlich winterfest ist, hat aus meiner Sicht aber andere Kriterien.
    Fakt ist, dass ein Fahrzeug welches den Abwassertank außerhalb bzw unter dem Fahrzeugboden montiert hat, nicht winterfest sein kann.
    Nur Fahrzeuge mit einem Funktions- oder Zwischenboden, bei denen die Tanks geschĂŒtzt und die Heizungsrohe im Boden verlegt sind, können ĂŒberhaupt als winterfest gelten.
    Aber selbst dann mĂŒssen weitere Isolierungen an KĂ€ltebrĂŒcken wie TĂŒren, B-SĂ€ule, Fahrzeugboden im FĂŒhrerhaus, etc. vorgenommen werden.

Dein Fahrzeug ist durch die beheizten Tanks maximal nur bedingt wintertauglich. Denn Du wirst keine 2 Tage bei Minusgraden unter -10 aushalten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

wintertauglich hÀngt auch davon ab, wie man das sieht und damit umgeht.

Das Eine ist, ob man bei Minusgraden sich im Wohnmobil aufhalten kann.
    Das ist naĂŒrlich auch die Frage nach der Isolation incl. Schutzmassnahmen an der Frontseite.
    Im ehemaligen Siesta hat das auch bei Minusgraden funktioniert, die Truma 4 war leistungsfĂ€hig genug fĂŒr das kleine Fahrzeug, natĂŒrlich ging der Gasverbrauch hoch.

Kritischer wird es mit der Wasseranlage.
    Das funzt mit dem Frischwasser, wenn dessen Installation innerhalb des Wohnraumes ist bzw. auch im Doppelboden, wie meistens.
    Kritischer ist das Abwasser, was ja hĂ€ufig außerhalb des Wohnraumes ist.
    Da kann man dann mithelfen durch dauerhaftes Öffnen des Abwassertankes und Auffangen des Abwassers in Eimern etc.draußen.

So kann man auch eisige Tage 'ĂŒberleben', ob 'winterfest' oder nicht.

Wochenlang hab ich das noch nicht versucht, aber 'kurzfristig' mit Mitdenken geht das schon.

GrĂŒĂŸe,
    Charly

• Hallo an alle Wintercamper,
    die Hymer Definition ist schon nicht schlecht.
    Es fehlt aber leider eine Aussage zu dem Abwassertank, selbst wenn der im Doppelboden verlegt ist ist bei den meisten Fahrzeugen der Ablauf aus dem Abwassertank inkl. Absperrschieber außen angebracht.
    Und da ist es nun mal Kalt.
    Auch bei offenem Schieber kann das Abwasser das da so langsam rauslÀuft einfrieren, und Eimer oder BehÀlter unterstellen im Winter geht auch nicht ,Friert halt ein.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, NĂ€he Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Das zuvor besagte, ist sicher richtig.
    Leider hört die Wintertauglichkeit in dem Moment auf, wo die Heizung versagt.
    Was wir mit einem nagelneuen Womo in den USA erlebt haben. Da war eine Woche weder Frisch- noch Grau- noch Schmutzwasser möglich.
    Und wir hatten mehrfach "nur" -6 bis- 8°C.
    Gsd. hatten wir heimische Wolldecken mit.
    Solange alles funktioniert, mag es vielfach gehen. Leider erlebten wir etwas anderes...
    In hiesigen Breiten mal um oder knapp unter null geht schon mal, wenn die Heizung lÀuft. Auf Dauer???
    Heinz-GĂŒnter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!