Schalter für Wasserpumpe

Feiertag?
  • Moin Stephan,
    genau auf den Punkt gebracht.
    Sehe ich genauso und werde es demnächst auch umsetzten.
    Vor allem weil unser WoMo auch ab und zu im Winter benutzt wird und man es sich damit
    einfach nur ein bisschen bequemer macht.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin,
    OK, das mit dem Winter und offenen Wasserhähnen ist schlüssig.
    Schick wäre dann ein Schalter mit Lämpchen, was leuchtet wenn der Schalter OFFEN ist. Kennt jemand so einen? Ich hab auf die schnelle keinen gefunden.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin zusammen,

wenn ich das Thema verfolge muss ich erkennen, dass die Schaltung wohl dem Sparprogramm bei Hobby zum Opfer gefallen ist. Hatte nämlich zunächst gar nicht begriffen, warum Ihr euch diesen Aufwand machen müsst.
    In unserem Toskana muss die Pumpe über das Bedienteil zugeschaltet werden. Somit ergibt sich das Problem für uns gar nicht

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich habe den Wasserpumpenschalter montiert, da wir öfters ungewollt beim Einräumen oder Reinigen an den Wasserhahn gekommen sind und dann Wasser herausspritze.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Hartmut,
    von dem Schalter hab ich mehrere, in verschiedenen Farben. Die leuchten leider nur bei On, für die Wapu würde ich mir aber einen bei OFF leuchtenden Schalter wünschen.
    Mal weiter suchen...
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

Hab mir das ganze mal durchgelesen, nun weiß ich auch warum der Schalter überhaupt einen Sinn macht.
    Bisher hat er mir nicht gefehlt, werde bei Zeiten mal einen einbauen, da dann die WP nicht unnötig läuft. Gute Idee.

Dann muss ich noch was loswerden, Marcus ist erst jetzt mit seinem WoMo zufrieden , da er alle Mängel abgestellt hat.
    Ich glaube, dass geht allen Besitzern so, da ein Neukauf eines Wohnmobiles mit dem Kauf einer Banane zu vergleichen ist.

DAS PRODUKT REIFT BEIM KUNDEN.

Dies trifft es am BESTEN denke ich.

Gruß
    Wolfgang

• Moin, ich have extra den Schalter vorne beim Natokkochen eingebaut, das ist auch nicht soweit weg von den Sicherungen. Er leuchtet auch, allerdings nur dann wenn Strom an ist. Ich muss gestehen das ihn auch nur im Winter brauche. Wenn ich oben im Panel alles ausschalte, geht auch kein Licht mehr. Also ist es im Winter immer dunkel in Molly und so bald man alles an macht läuft auch die Wasserpumpe wieder. Hier sind mal ein paar Bilder.
    Gruß Stephan & Birgit

• Zitat von "Rajaham post=96102 userid=5317"

Moin Hartmut,
    von dem Schalter hab ich mehrere, in verschiedenen Farben. Die leuchten leider nur bei On, für die Wapu würde ich mir aber einen bei OFF leuchtenden Schalter wünschen.
    Mal weiter suchen...
    LG Rainer

Dann brauchst Du einen 4-poligen (NO + NC), den Du extern verdrahtest.
    Die Wasserpumpe legst Du auf NC, dann ist die aus, wenn der Schalter betätigt wird
    Die Diode versorgst Du vom NO, d.h. Brücke von NO auf Plus (+)
    Den Minus (-) legst Du an Masse, bzw. irgendwo auf Minus

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Guten Morgen,

getreu dem Motto "wenn's Dir langweilig ist, lies im Hobby Forum" habe ich auch Vorteile mit einem Unterbrechungsschalter für die Wasserpumpe erkannt und umgesetzt. Ich habe einen Schnurzwischenschalter 10 A geholt (6 € bei Obi) und per Powerstrip in der Ecke Sitzbank/ Außenwand nahe der 230V Steckdose platziert (sieht man nicht und ist einfach zu ertasten). Das Kabel (2,5 mm²) habe ich durch die Absperrhahnöffnung im Wassertankkasten fliegend verlegt, d.h. kein Bohren (wird durch das Sitzpolster verdeckt). Anschluss dann per bereits vorhandener Wago und jew. Aderendhülsen.
    Merci für die Anregungen und viele Grüße
    Dirk

• Hallo Rainer,
    ich habe auch nach so einem Schalter gesucht und bin bei AliExpress fündig geworden:
    https://www.aliexpress.com/ite…ail_item.3.5fe0f19crX9LSu
    der lässt sich verschieden verkabeln (siehe Wiring Diagramm in der Beschreibung). Ich habe den heute als Latching Fixation mit Symbol H1 für die Wasserpumpe und dann nochmal mit Symbol G4 für den elektrischen Abwasserhahn bestellt.
    Bei der Bestellung beachten: einmal den Schalter bestellen und dann noch extra den Sockel mit Kabeln.
    Liebe Grüße
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin Hardy,
    Ja, auch cool der Schalter.
    Ich hab einen ohne Symbol, dafür mit 2 wechselnden farben: wenn Pumpe aus, leuchtet rot, Pumpe an grün.
    Das entspricht meinem Spieltrieb.
    Natürlich auch die latching-variante und mit zusätzlichem klappdeckel (transparent) als Spritzschutz.
    Soll Ende März hier ankommen.

Wenns denn klappt. Hatte mir im Januar 10 Haken für die Markiese zum Wäsche dran aufhängen bestellt. Sind gestern geliefert worden. Schade, dass in dem Umschlag 5m silberschleife waren und keine Haken.
    Egal, reklamiert und 5min später war das Geld (2,82€) wieder auf dem Konto.

LG Rainer

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!