Länge Gasschlauch für Ausensteckdose

Feiertag?
  • Hallo an alle,
    zunächst schöne sonnige Grüße aus Spanien.
    Gibt es Erfahrungen wie lange der Schlauch für eine Außensteckdose am Womo sein sollte so das es keinen Druckabfall gibt?
    Wir haben subjektiv das Gefühl das bei der Nutzung des Gaskocher im Freien es länger dauert.
    Habe einen Gasschlauch GOK Clas 2 6,3 mm 10 Bar.
    Danke für Infos.
    Gruß
    Rosi und Helmut

• Hallo Ihr beiden,

zum Einen gibt´s da mal die Vorgabe, dass ein Schlauch max. 1,5 m lang sein darf. Auf der anderen Seite gibt´s aber Verbindungsstücke mit denen man Schläuche miteinander verbinden kann.

Vor Jahren hatte ich mal so eine Konstruktion an Bord (3 m); einen nennenswerten Druckabfall habe ich nicht feststellen können; war aber eher suboptimal was den herumlegenden Schlauch betrifft. Falls ich nochmal so etwas brauche, würde ich auf alle Fälle eine Schlauchbruchsicherung vorsehen.

Inzwischen stelle ich eine Gasflasche (aus dem Flaschenkasten) neben den (gut windgeschützten) Kocher. Für dieses Jahr habe ich mir aber auch noch eine Campinggaz-Flasche dafür gegönnt (bessere Erhältlichkeit im Ausland). Erfahrungen habe ich aber noch keine damit.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,
    danke für die schnelle Antwort.
    Der Gasschlauch hat eine Schlauchbruchsicherung und nach Aussage beim Kauf sollte es bei 3 m kein Druckabfall geben, aber wie bereits geschrieben ist es von uns Subjektiv? aber es dauert einfach Länger trotz Windschutz.
    Na mal sehen was sich da noch so ergibt.
    Gruß
    Rosi und Helmut

• Hallo an alle,
    zunächst schöne sonnige Grüße aus Spanien.
    Gibt es Erfahrungen wie lange der Schlauch für eine Außensteckdose am Womo sein sollte so das es keinen Druckabfall gibt?

Auf jeden Fall solange du kochst oder grillst.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Helmut,
    sind auch in Spanien, haben eine Aussensteckdose für Gas und grillen auch des Öfteren.
    Benutze den Originalschlauch vom Grill und eine 3m Verlängerung.
    ALLES FUNZT wie es soll ;)

• Hallo Kalle,
    wir stehen bei Villajoyosa auf dem CP El Torres .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• von unserer unserer Außensteckdose führt ein 150 cm Schlauch zu unserem Enders-Gasgrill.
    Funktioniert gut und einen Leistungsabfall haben wir nicht gemerkt.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin Helmut,

wir haben auch einen 3m Gasschlauch (ist eigentlich in Deutschland nicht zugelassen) und betreiben daran unseren Cadac Carry Chief 50 Grill.
    Schlauch und Grill haben wir beim günstigen Holländer gekauft.
    Wichtig ist, dass der Grill auf 30 mBar ausgelegt ist.
    Als wir unseren gekauft haben, gab es den so nur bei den holländischen Nachbarn.

Liebe Grüße (natürlich auch an Rosi),
    Sabine + Uli

• Hi Rosi und Helmut,

wir haben den Enders Explorer Next Pro in der 30 mBar Version, damit der direkt an der Außensteckdose des Wohnmobils anzuschließen war.

Explorer und Urban sind ja fast identisch

Vorteil des Explorers sind die Beine, man muss den nicht wie den Urban auf einen Tisch stellen.
    Nachteil ist, dass die Grillfläche aus Edelstahl ist. Das Grillergebnis ist damit nicht so doll, wir haben daher die Gusseisengrillplatten nachgekauft. Damit ist das Ergebnis klasse, so wie man sich das vorstellt.

Wenn Ihr Euch den Urban kauft, ist die Gussplatte ja schon serienmäßg dabei.
    Praktisch ist auch, das Urban bzw. Explorer auch gleichzeitig normale Gasherde sind, wenn man die Grillplatte (oder nur eine) rausnimmt. Man kann damit auch schon außerhalb kochen und braten, ohne dass es im Wohnmobil anschließend nach Essen riecht

Wir haben uns noch den Pizzastein dazu gekauft, bislang aber nur einmal ausprobiert. Das Ergebnis war auch gut

Alles in allem würden wir den Grill wohl wieder kaufen.

Bedenken müsst Ihr allerdings: dank der Gussplatten ist das Teil kein Leichtgewicht

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Ich habe den Enders urban und bin zufrieden.
    Das mit den Standbein ist kein Problem da kann man unten einfach Alurohre in die Aufnahme für den Grillwagen stecken.
    Eine guspfanne oder Platte ist nicht dabei sonder das grillrost ist aus Guss sie gesplittet und Pfanne gibt es als Zubehör und ist auch super.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!