Ladebooster Votronic 1212 30 Testmöglichkeiten

Feiertag?
  • Hallo,

mein Votronic 1212 30 wurde von einem Fachmann eingebaut. Er funktionierte auch einige Monate gut, leider nun nicht mehr. Ich konnte in Foren nachlesen, dass der Schwachpunkt eine der beiden Sicherungen im Gehäuse ist. Ich habe das nachgeprüft und siehe da, sie war durchgeschmort. Ich habe sie ausgetauscht und nun nach ca. 3 Wochen erneut überprüft. Die Sicherung ist noch in Takt.
    So nun meine Frage:
    Wie kann ich überprüfen, ob der Booster nun wieder richtig arbeitet oder nicht? Mein Testgerät geht leider nur bis 10 Ampere...

Freue mich auf eure Nachrichten
    Gerd

• Hallo Gerd,

falls dein Fahrzeug keinerlei Anzeigepanels für Strom und so hat, bietet sich z.B. eine Strommesszange an, vorausgesetzt man kommt an die Kabel so einigermaßen dran:

https://www.amazon.de/KAIWEETS…sszange%2Caps%2C96&sr=8-5

Oder gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Shunt mit Anzeigeinstrument einbauen:

https://www.amazon.de/Votronic…ic+mess%2Caps%2C94&sr=8-1

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    danke für deinen Tip, aber ich habe sehr wohl Steca PR3030 Anzeige Panel und noch eine Anzeige für den Verbrauch bzw. den Ladestand über der Türe. Der Ladebooster ist aber nicht darüber angeschlossen ;o(
    Kannst du einen anderen Ladebooster empfehlen?
    Kann ich dann die Installation wieder nutzen (also nur das Gerät tauschen?
    Gruß
    Gerd

• Hallo Gerd,

einen anderen Ladebooster kann ich nicht empfehlen, da ich auch den Votronic drin habe.
    Der genannte Steca PR3030 ist, wenn ich das richtig sehe, ein Solarladeregler. Der zeigt natürlich nicht an, was der Ladebooster macht. Die andere Verbrauchs- und Ladestandsanzeige zeigt dann wahrscheinlich keine Ströme an, sondern berechnet nur über die Batteriespannung?

Aber so richtig verstehe ich das Problem nicht. Wenn du nicht messen kannst, könntest du doch zumindest über das Anzeigepanel eine Tendenz erkennen, ob der Ladebooster während der Fahrt lädt. Wie genau das ist, hängt dann vom Anzeigeinstrument ab. Mein Votronic-Shunt zeigt exakte 30 Ampere an, wenn der Booster lädt, mein Standarddisplay von Hobby nur eine geschätzte/berechnete Ladung aufgrund der Batteriespannung.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    ich vermute, dass der Booster defekt ist. Wenn die Batterie ziemlich leer ist (nur noch 12 V Spannung) und ich dann 40 Minuten fahre und quasi kein Unterschied bei der Ladespannung ist...
    Aber den gleichen Ladebooster will ich mir nicht mehr kaufen, habe kein Vertrauen mehr in ihn. In anderen Foren schreiben sie, dass die 40 A Sicherung der Schwachpunkt bei diesem Gerät sei...
    Und Garantie habe ich leider auch nicht mehr.
    LG
    Gerd

• Hallo Gerd,

mein Votronic 1212-30 hat nach ca. 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie) den Geist aufgegeben. Ich habe mir als Ersatz einen Renogy 20A Booster zugelegt. Der macht einen sehr soliden Eindruck, hat aber den Nachteil, das er durch die Baugröße (ca. das 3-fache des Votronic) nicht mehr unter den Beifahrersitz passt. Ich werde den Renogy unter dem Fahrersitz verbauen, wenn die Temperaturen wieder angenehmer sind. Dann kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen.
    Zum Testen des Votronic schlage ich folgendes vor:
    Messe mit einem Multimeter bei laufendem Motor (Leerlauf) die Eingangsspannung am Votronic an den Klemmen Start-in. Dort sollte die Lichtmaschinenspannung von 13-14 Volt anliegen. Bei funktionierendem Booster muß dann an den Ausgangsklemmen Bord-out eine Spannung zwischen 14,4 - 14,8 Volt messbar sein (je nach eingestelltem Batterietyp) . Bei mir war keine Spannung messbar, die Sicherungen im Booster waren in Ordnung.

Gruß Karsten

• Hallo Gerd,

um einen Funktionstest durchzuführen brauchst du keine Messgeräte, die sind im Votronic bereits integriert.
    Der Booster hat LED's als Statusanzeige. Die Bedeutung ist mit einer Fehlersuche in der Bedienungsanleitung ab Seite 12 beschrieben.

Das in dem Booster eine von 2 Sicherungen durchgebrannt ist muss nicht zwangsläufig an einem defekten Booster liegen.
    Der Booster hat 2 Sicherungen. Eine überwacht den Eingang eine den Ausgang. Wenn die Sicherung am Eingang defekt ist
    würde ich sie gegen eine vernünftige neue tauschen und ersteinmal abwarten. Ich kenne so einige die diesen Booster aus gutem Grund
    z.B. dem Schaudt den Vorzug gegeben haben, bis jetzt laufen alle einwandfrei. Natürlich kann so ein Teil auch mal
    kaputt gehen,.....auch elektrische Bauteile unterliegen ja nun mal in der Qualität enigen Schwankungen.

Das du bei deiner Batterie nach 40 Minuten Ladezeit noch keine Spannungsänderung erkennen konntest ist auch kein Indiz
    für ein defekt. Wenn der Booster eine stark entladene Batterie erkennt wird sie mit geringerer Leistung geladen
    bis diese sich erholt hat.

Also bleibt nur lange spazieren fahren oder die Batterie ersteinmal durch Landstrom voll aufladen.

LG Kurt

• Hallo Karsten,

lieben Dank für deine Antwort und deinen Tipp.
    Ich habe schon bei nicht laufenden Motor 13,5 V sowohl am Eingang und am Ausgang 13,5 V...
    Bei laufenden Motor 14,5 V und am Eingang und am Ausgang 13,5 V...
    Ist das so auch noch ok?
    Gruß
    Gerd

• Moin,
    Bei laufendem Motor eingangsseitig 14,5V ist gut.
    Ausgangsseitig: 13,5V ist zu wenig, es sei denn deine Batterie ist knackevoll und der Booster schaltet in Erhaltungsladung.
    Siehe dazu auch die wie immer äußerst kompetente Antwort von Kurt

Welchen Batterietyp hast du denn überhaupt am Booster eingestellt?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

der Batterie Typ ist richtig eingestellt (LiFePO4).
    Auch die Einschaltroutine wird ausgeführt.
    LEDs leuchten auch korrekt: Main Charge“ (Hauptladung BORD-Batterie, gelb)**:
     Leuchtet: Lade-Wandler in Betrieb, die BORD-Batterie wird überwacht und geladen.

Also alles schein soweit ok zu sein... Vielleicht war ich doch einfach zu ungeduldig.
    Lieben Dank dir/euch
    und LG
    Gerd

• Hallo zusammen,

13,5V am Ausgang ist, situationsbedingt, nicht ungewöhnlich.
    Sollte das Akku von Gerd stark entladen sein und der Booster mit maximaler Leistung arbeiten wird die Spannung abgeregelt.
    Erst wenn der maximal mögliche Ladestrom geringer als der benötigte Ladestrom des Akkus ist
    wird die Spannung am Ausgang die Ladeschlussspannung anzeigen. D.h. man müsste den Strom in (A) wissen um das
    beurteilen zu können.

Ich würde nach wie vor die Anzeige der Geräte LED's beobachten.
    Zeigen die nix ungewöhnliches an würde ich ersteinmal nicht von einem Defekt ausgehen.

P.s.
    Ich habe gerade gelesen das Gerd eine Lifepo4 verbaut hat.
    Die haben einen so hohen Strombedarf das am Ausgang des Boosters erst dann die Ladeschlußspannung angezeigt wird wenn die Lifepo4 fast voll ist.
    Demnach dürfte 13.5V am Ausgang ok sein.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!