Nur noch halbe Spannung - Wechselrichter oder Aufbaubatterie

Feiertag?
  • Ich habe eine andere Zuleitung geprüft, daran liegt es nicht

das messe ich direkt am Ausgang. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn

Habe testweise einen 2kw Fön angeschlossen, der läuft an, wird aber nicht warm.

Ich frage mal Waeco, vielleicht haben die eine Idee.

• Hallo Steuermann,

das sieht mir, jedenfall von hier aus der Ferne, nach einem Defekt des WR aus.

Bin gespannt, was WAECO/DOMETIC dazu sagt...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• 290 V direkt am Ausgang und mit einem Stück Kabel dran nur noch 128 V ?
    Entweder da läuft beim Messen irgendwas völlig falsch oder der WR hat einen Schaden. So ein Fehlerbild ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen. Wenn noch Garantie drauf ist, am besten einschicken.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin, Peter,
    Du musst bei dem Foto den Kopf schräg halten;))

Da steht 062 Volt, nicht 290V

Bei 290V hätte ich den Fön zum Brotrösten benutzen können. Ich finde aber auch die 62 V sehr merkwürdig, da mir die darunter befindliche Balkenanzeige 120V anzeigt. Ach ja, habe ich vergessen: Die rote LED in der Mitte meint Impedanzabweichung (?)

Gruß
    Steuermann

• LOL

So schnell geht das mit den Messfehlern - manchmal ist es dann halt ein Ablesefehler, sorry.
    Aber 62 V machen die Sache auch nicht besser.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich habe jetzt mal den Support von Waeco/Dometic kontaktiert. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt. Eine Vorgangsnummer habe ich zumindest schon einmal...

Ich werde heute Abend im Dunkeln auch noch einmal ausprobieren, wie sich das verhält. Außerdem werde ich einmal Landstrom anschließen und abwarten, ob sich an der Batterie etwas ändert und ob die Spannung im WR ansteigt.

Sehr spannend, das Ganze

Gruß Steuermann

• So, Update von heute Abend:
    bei Dunkelheit kein Strom vom Solarlader, Batterie also auf sich allein gestellt. Alle Verbraucher im Womo an, Batterie geht nicht in den Keller, Spannung nahezu konstant.

Dann WR zugeschaltet, Spannung geht 0,5 V runter, nix dramatisches, alle sonstigen Verbraucher laufen ohne Probleme weiter, auch über längeren Zeitraum.

Geräte am WR funktionieren nicht, Nespresso garnicht, Fön halbe Last und wird nicht warm.

Dann Landstrom angeschlossen und alles funktioniert auch über den WR - der Strom wird offensichtlich durchgeschliffen. Ziehe ich den Landstrom ab, geht am WR nur noch halbe Kraft.

Ich bin ratlos…

• Moin,

Zitat

Dann Landstrom angeschlossen und alles funktioniert auch über den WR - der Strom wird offensichtlich durchgeschliffen. Ziehe ich den Landstrom ab, geht am WR nur noch halbe Kraft.

Richtig, der Landstrom wird bei integrierter Netzvorrangschaltung einfach durch den Wechselrichter geschleift.

Ich fürchte, Dein WR hat das zeitliche gesegnet.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin, Stephan,

nein, noch nicht. Waeco Dometic hat sich noch nicht gemeldet. Nach unserer nächsten Ausfahrt werde ich den WR mal ausbauen und durchmessen lassen. Ich bin mir aufgrund der bisherigen Erkenntnisse immer noch nicht sicher, ob der WR einen Fehler hat, oder doch tatsächlich die Aufbaubatterie schwächelt.

Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann,

zur korrekten Messung benötigst du ein True-RMS fähiges Messgerät.
    Ich glaube deins kann das nicht.

Ein guter Test wäre wenn du mal einen OHMschen Widerstand wie z.B. einen Heizlüfter anschließen würdest.
    Dem ist es weitgehend egal ob reine Sinuswelle oder nicht.

Bei Belastung deines Wechselrichters wäre außerdem die Spannung am WR Eingang der 12V Leitung interessant,
    also nicht die Spannung der Batterie.

LG Kurt

• Moin,

Zitat

ein guter Test wäre wenn du mal einen OHMschen Widerstand wie z.B. einen Heizlüfter anschließen würdest.
    Dem ist es weitgehend egal ob reine Sinuswelle oder nicht.

Einen Fön hatte der Steuermann ja schon dran, der lief zwar, wurde aber nicht warm.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,

das mit dem Fön ist schon richtig nur ist es gerade bei einem Fön der neueren Generation so das eine menge Bauteile vorgeschaltet sein können.
    Z.B. Entstörglied (RC), Temperaturregelung mit PWM, Ionenaufladung u.s.w.
    Bei einem normalen Heizstrahler ist das eher selten.

Mich würde halt interessieren ob der WR dieses Verhalten auch bei OHMschen Lasten zeigt.

Auffällig ist ja das der Föhn läuft aber nicht heizt. Das würde nur funktionieren wenn der Fön-Motor mit Niederspannung
    arbeitet und nicht die vollen 230V benötigt, also mit vorgeschalteter Elektronik.

Ein Versuch wäre es Wert.

Ich würde Steuermann ja auch den Tip geben den WR durch einen Sinus-WR auszutauschen, nur danach wurde ja nicht gefragt.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

Zitat

das mit dem Fön ist schon richtig nur ist es gerade bei einem Fön der neueren Generation so das eine menge Bauteile vorgeschaltet sein können.
    Z.B. Entstörglied (RC), Temperaturregelung mit PWM, Ionenaufladung u.s.w.
    Bei einem normalen Heizstrahler ist das eher selten.

Offen gestanden, so sehr hatte ich mich mit einem schnöden Fön noch gar nicht beschäftigt. Fehlt nur noch WLAN in so einem Ding...

VG
    Bertha & Hartmut

• ...da fällt mir noch was ein:
    wenn ich den WR jetzt einfach mal von der Aufbaubatterie ab- und an eine normale Pkw-Batterie anklemme, müsste ich das doch auch testen können, oder?
    Wenn der WR mit der Autobatterie 230 V am Ausgang hat, ist offensichtlich die Aufbaubatterie am Ende
    Wenn der WR auch mit der Autobatterie nur halbe Spannung am Ausgang hat, ist es der WR.

Liege ich da gedanklich richtig?

• Klar, das sollte gehen. Aber gut aufpassen mit den Kabeln und dem Werkzeug. Ein Kurzschluss kann üble Folgen haben. Auf jeden Fall isoliertes Werkzeug nehmen und jeden Schritt gut überlegen. Eile ist da dein Feind.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!