Frage zu VZ1010-51

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Wenn ihr solch eine Verkehrszeichen seht mit einer zusätzlichen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60km/h
    Was würdet ihr, ohne nachzuschauen, euch dabei auf der Autobahn denken?

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Das sind genau die Schilder, die mich immer wieder erfreuen, wenn ich mit meinem Womo unterwegs bin. Viel Freude habe ich auch bei den Lkw Überholverbotsschildern ohne Zusatzschild 7,5 t oder Wohnmobile frei. Mein Schlachtschiff hat 4,5 t.

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

• Hallo zusammen.
    Dies ist der offizielle Text:
    VZ 1010-51Das Verkehrszeichen 1010-51 „Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse“ ist ein rechteckiges Zusatzschild mit weißem Grund, schwarzem Rand und einem schwarzen LKW-Symbol.
    Laut Bußgeldbescheid habe ich einen PKW
    Laut Autobahnmeisterei gilt an der BAB 1 KM 396,1 eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für PKW und 60 km/h für LKW + Zusatzschild "einschließlich Busse"
    Laut Fahrzeugschein habe ich eine Fahrzeugtype = M1 = Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 werden in der KBA -Statistik, wie auch dem allgemeinen Sprachgebrauch, den Personenkraftwagen (" Pkw offen" und " Pkw geschlossen") zugeordnet.
    Montag wird noch das Zollamt angefragt, für welche Type ich die Steuern im Jahr zahlen muß.

An der Sache für mich wird sich da allerdings wohl nicht viel ändern.

Gruß
    Conny und Werner

• Halloo Werner,

Bei unserem 4 ton Womo steht auch M1 und unter 5 Bezeichnung der Wagenklasse und Aufbau "Wohnmobil"

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Werner,

so ganz verstehe ich die Diskussion nicht.
    Das Verkehrszeichen ist doch eindeutig und von daher gilt dort für Dich 60km/h.
    Was da eventuell falsch auf dem Bußgeldbescheid steht, ist letztendlich Wortklauberei.

Wir wären mit unserer Gewichtsklasse nur dann davon ausgenommen, wenn ein entsprechendes Zusatzschild stehen würde. In diesem Fall dann das VZ 1010-67 mit dem Hinweis „ausgenommen“.

Ansonsten müssen wir jegliche Zeichen für Fahrzeuge ab 3,5t beachten. Und da kann man schon mal richtig daneben liegen

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf.
    Genau das ist es.
    Ich bin 4 Jahre in dem Glauben rum gefahren,
    daß dies Schild für mich nicht zu trifft - weil meiner Meinung nach LKW.
    "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!"

Gruß
    Conny und Werner

• Moin Olaf,

die Diskussion wird verständlich, wenn wie in unserem Fall ein Bußgeldbescheid für 16 km/h über Soll ins Haus schneit, in dem unser 4,0 t Mobil eindeutig als PKW bewertet ist.
    Für einen LKW wären 135 € + ein Punkt fällig gewesen, abgerechnet wurden 65 € ohne Punkt.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!