Moin zusammen,
hier vielleicht ein kleiner Tipp für die norddeutschen Kollegen, die an einer Eintragung der Tankgasflaschen interessiert sind. Aufgrund meiner Tätigkeit in der Rezeption des Rosenfelder Strand Ostsee Camping in Grube (zwischen Grömitz und Heiligenhafen) habe ich Kontakt zu einem Gasprüfer bekommen der mir heute, nach Begutachtung und Prüfung, meine Tankgasflaschen regulär als Anlage ins gelbe Prüfbuch eingetragen hat. Habe mit ihm vereinbart bei Interesse seinen Kontakt weitergeben zu dürfen. Also falls Interesse bestehen sollte- bitte PN an mich.
Viele Grüsse von der sonnigen Ostsee
Hartmut
-
-
Auch ich habe jemanden im Raum NRW der das durchführt.
Angaben per PNP.S: Der hat auch meine Anlage aus dem Video eingetragen.
-
Hallo,
hatte in 2022 eine 14kg-Alu-Gasflasche einbauen lassen.
Hätte das selbst hinbekommen, aber ich wollte einen 'Offiziellen'.
Der will mir das nun aber nicht eintragen ins 'Gelbe', ich möge doch die Gasprüfung bei ihm machen...Wobei, bin nun auch nicht so sicher, ob das eingetragen werden soll, die Tauschflaschen sind auch nicht eingetragen....
Um die Verwirrung zu komplettieren, hab ich mal bei Alugas nachgefragt, ob eine Eintragung ins Gelbe erforderlich sei.Das ist die Antwort:
Die Eintragung in das gelbe Heft ist nicht verpflichtend (s. Einbauanleitung lt. Link unten), ist aber aus unserer Sicht im Rahmen des Einbaus vom Einbauunternehmen vorzunehmen.
https://www.alugas.de/betriebs…aschen.html?m=1651239423&
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Sobernheim…Mein Standpunkt nun:
Für die unklare Rechssituation kann ich nichts, keiner weiss wie es gehen soll:
Hab die Flasche von einem Profi/Alugas-Händler einbauen lassen, er macht die Gasprüfung (ist irgendwie Erpressung
),
aber ich bin 'raus'.
Das Zertifikat von Alugas zur Flasche hab ich dabei, die Gasprüfung auch.Und wenn ich die Flasche nicht mehr benutzen möchte/kann (nach 10 Jahren z.B. oder bei Verkauf)
fliegt sie wieder raus, ohne Änderung am 'Gelben' (wer macht denn das dann?)Nebenbei : alle anderen Wohnmobilwerkstätten in der Region hatten den Einbau im Vorfeld abgelehnt.
Bin gespannt ...
Grüße,
Charly -
Vor ca. einem Jahr hatte ich, sofort nach Kauf des Fahrzeuges, eine Tankflasche selber eingebaut. In dem Zuge habe ich anschliessend die Duocontrol einbauen lassen. Nachdem die mitgelieferte Stahlflasche leer war, habe ich die zweite 14 kg Aluflasche eingebaut. Jetzt für Gasprüfung- die sehr sorgfältig gemacht wurde und nicht nur in einer Viertelstunde- plus Eintragung der Anlage ins Prüfbuch für €37,50. Denke da ist es müssig über den Preis zu diskutieren, oder?
-
Hallo,
der Tipp bzw. von Hartmut war/ist Topp.
Ich habe heute einige Zeit mit dem Herrn gesprochen.
Meine Anlage, wie ich sie eingebaut habe ist FAST richtig und wir abgenommen. Eine Kleinigkeit
muss ich noch machen. Folgende Teile müssen wieder montiert werden.
Dann steht einer Abnahme und Eintragung nicht mehr im Wege. Werde es machen lassen, wenn ich wieder in Deutschland bin,
Ich dachte immer die Teile dienen nur dazu , um die Flaschen besser tragen zu können.
Laut Sachverständigem, müssen die montiert sein, zum Schutz der Armaturen.
Und so sieht es bei mir aus:
-
Hallo Kalle,
hallo zusammen,da es ja anscheinend viel Grauzone bei diesem Thema gibt, habe ich die Eintragung ohne den „Tragering“ bekommen.
Warum die Tauschflasche keinen Schutz der Armaturen benötigen soll, die fest verbaute Tankflasche aber doch, erschließt sich mir auch nicht.
Wahrscheinlich ist die Tauschflasche ja mit einem eigenen Willen ausgestattet. Denn die bleibt in ihrer Gurthalterung bei einem Crash ja auch ganz solidarisch am Platz stehen, während die Tankflasche eine Halterung mit 20G/8G aufweisen muss.

Gruß
Olaf -
Hallo,
Zitat von Olaf:
"da es ja anscheinend viel Grauzone bei diesem Thema gibt, habe ich die Eintragung ohne den „Tragering“ bekommen"Ich lach mich tot, mein 'Profi' hat mir das abmontierte Teil mitgegeben.
Ich bleib dabei: er hats eingebaut & er macht die Gasprüfung & steht dafür gerade.
Es geht mir nicht um die €37 des Eintrags,
sondern dass mir das hier keiner einbauen und eintragen wollte und keiner mir mehr eine Gasprüfung macht, außer obigem Einbauer.
Selbst CS hat mir die Prüfung/den Eintrag abgelehnt, und bin bestimmt kein schlechter Kunde (gewesen)...Und lt. Alugas ist ja ein Eintrag auch nicht erforderlich (ohne zu verstehen, weshalb sie dann schreiben, 'Einbauer' machen das.).
Grüße,
Charly -
Hallo Olaf,
es lohnt sich gar nicht über Sinn und Unsinn bei dem Thema zu reden.Denn warum sollten Tauschfalschen auf Schlitten stehen dürfen
und bei den Tankflaschen nehmen das einige nicht ab
usw. -
Moin,
Mein Fachbetrieb hat sogar darauf insistiert, dass die TankFlaschenhalterung MIT DEM CHASSIS verbunden sein muss.
D.h. den Gaskasten nach unten öffnen, Schweißarbeiten am Chassis vornehmen.
Irgendwie ist diese ganze Gasflaschen Arie eine einzige Grauzone, in der jeder was anderes für rechtsverbindlich hält.
Soll ja sogar Leute geben, die pfeifen auf den ganzen sch🍦mit den tankflaschen und Schrauben nen fülladapter auf die StandardFlaschen ohne Füllstopventil.
Dann kostet der Spass um die 60€ und fertig.LG Rainer
-
Moin,
Mein Fachbetrieb hat sogar darauf insistiert, dass die TankFlaschenhalterung MIT DEM CHASSIS verbunden sein muss.
D.h. den Gaskasten nach unten öffnen, Schweißarbeiten am Chassis vornehmen.
Irgendwie ist diese ganze Gasflaschen Arie eine einzige Grauzone, in der jeder was anderes für rechtsverbindlich hält.Soll ja sogar Leute geben, die pfeifen auf den ganzen sch🍦mit den tankflaschen und Schrauben nen fülladapter auf die StandardFlaschen ohne Füllstopventil.
Dann kostet der Spass um die 60€, kein gelbes-Heft-eintrag, keine Aluflaschen Nachprüfung nach 10 Jahren und du kannst ÜBERALL genauso LPG tanken und fertig.LG Rainer
-
Moin Rainer,
bei den vielen und teilweise abenteuerlichen Lösungen, die hier und auf Facebook publiziert wurden bleibt mein persönliches Resümee:
Ich habe zugelassene und geprüfte Tankflaschen von Alugas, die exakt nach den Vorgaben der Einbau- und Betriebsanleitung des Herstellers montiert wurden und seitdem auch entsprechend betrieben werden. Mit dieser Konstellation fühle ich mich gut und sicher.
Alles Andere ist mir piepegal.
Und wenn der Typ, der auf Facebook geschrieben hat, dass er normale Flaschen an der Tankstelle füllt sich irgendwann nebst der Tankstelle in die Luft sprengt, habe ich nicht mal Mitleid.
LG Uli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!