Hallo Olaf,
da hast du wohl etwas falsch verstanden oder falsch gelesen.
guckst du: https://www.hobby-wohnmobilfor…usgefuehrt.html?start=720 Seite 49
P.S. Mit dieser Scharnier Variante würde ich nicht fahren wollen
Hallo Olaf,
da hast du wohl etwas falsch verstanden oder falsch gelesen.
guckst du: https://www.hobby-wohnmobilfor…usgefuehrt.html?start=720 Seite 49
P.S. Mit dieser Scharnier Variante würde ich nicht fahren wollen
Sorry Kalle,
ich bezog mich auf Hartmuts Konstruktion.
Deine ist die richtige, da die originalen Schrauben ja verwendet werden.
Hab ich in meinem Beitrag korrigiert ![]()
Gruß
Olaf
Ob TÜV-relevant oder nicht. Der Sitz soll ja - in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt - verhindern, dass sich Beifahrer/In bei Frontalzusammenstoß durchs Armaturenbrett und die Windschutzscheibe arbeitet.
Seid Ihr sicher, dass die beiden verwendeten Blechscharniere dieser Aufgabe gerecht werden? Ich hätte da so meine Zweifel...
Hallo Steuermann,
der Sitz ist nach wie vor im Original verschraubt.
Die Scharniere dienen nur dazu, dass der Sitz nach hinten geklappt
werden kann, um an die Sachen zu kommen die verbaut sind.
Wir müssen nicht die ganzen Plastikteile usw. entfernen um z.B.
an die Batterien zu kommen.
Also, während der Fahrt ist alles im Ursprungszustand.
Zitat von "kalle0401 post=98548 userid=5115"Wir müssen nicht die ganzen Plastikteile usw. entfernen um z.B.
an die Batterien zu kommen.
Wie löst man denn die beiden M8-Muttern, die sich seitlich hinter den Plastikverkleidungen befinden?
Santis Konstruktion halte ich für eine gute Lösung, aber Hartmuts Version finde ich schon fragwürdig.
Hallo Hartmut,
meinst du die Anschläge?
Wenn ja, 20er Maulschlüssel zum lösen.
Und dann den Sitz so drehen, bis ein Loch über der Schraube ist.
Dann kannst du sie oben raus nehmen.
Die wirst du bestimmt nicht meinen..... aber ich wüßte gar nicht welche
Muttern sonst noch gelöst werden müssen. Oder du meinst die vom Massekabel ![]()
Zum Glück entfällt das ja bei Santis Version ![]()
Moin Kalle,
auf beiden Seiten ist an der Drehkonsole ein M8-Bolzen aufgeschweißt, der von oben durch ein Loch in der Sitzkonsole gesteckt ist, wenn die Drehkonsole in Position ist.
Diese werden dann von unten mit einer M8-Bundmutter befestigt. Die sind nicht nur für ein Massekabel gedacht (das hängt auf der einen Seite zwar mit dran, aber das ist nicht der Hauptgrund für die Existenz der Bolzen .
Moin Hartmut,
Nach sehr eingehender Betrachtung, intensiver Diskussion mit dem einen oder anderen 🍷 haben Santi und ich beschlossen, dass diese 2 M8-Muttern ausser zum Halten der (jetzt an anderer Stelle verschrauben) Masseverbindung zu nix nutze sind. Also haben wir die bei ihm und mir weggelassen, auch um Gewicht zu sparen.
Selbige Version hat Santi dann bei Kalle eingebaut.
LG Rainer
Hallo Kalle
Keine Ahnung für was . zum verspannen?
Ähnliche Schrauben hab ich am Hänger, um eine Plane zu verspannen.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go
Zitat von "kalle0401 post=98588 userid=5115"Alles anzeigenHallo,
wo wir jetzt gerade beim Thema Schrauben sind.
Weiss jemand welchen Sinn diese Schraube hat?
Sieht ja aus wie ein Anschlag. Aber ich kann euch sagen,
das der Anschlag des Sitzes auch ohne passt.
Evtl. doppelte Sicherung ?
Hallo Kalle,
wenn das die Schraube ist, die man mit einem, ich glaube, 22er Schlüssel lösen und etwas mühsam durch ein dafür vorgesehenes Loch bugsieren muss, ist das in der Tat der Anschlag, bzw. die Einrastung der Drehkonsole. Wenn die Schraube fehlt, wird es beim Zurückdrehen in die Fahrposition nicht einrasten, bzw. du kannst den Sitz drehen, ohne den Hebel betätigten zu müssen. Hört sich dann an, wie ein Komfortgewinn, aber ich denke, dass die für den TÜV dran sein muss.
Hallo Peter,
ja wir reden von dieser Schraube (20er Maul)
Bei mir liegt die Schraube auf dem Tisch ![]()
Aber alles andere funzt bei mir so wie es soll.
Genau das wundert mich ja.
Anschlag, einrasten, Arretierung
Dann könnte es in der Tat eine doppelte Sicherung sein. Im Moment fehlt mir nur die Vorstellungskraft, wo und wie das sein soll.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!