Beifahrersitz abklappen

Feiertag?
  • Sorry Kalle,
    ich bezog mich auf Hartmuts Konstruktion.
    Deine ist die richtige, da die originalen Schrauben ja verwendet werden.


    Hab ich in meinem Beitrag korrigiert ;)


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ob TÜV-relevant oder nicht. Der Sitz soll ja - in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt - verhindern, dass sich Beifahrer/In bei Frontalzusammenstoß durchs Armaturenbrett und die Windschutzscheibe arbeitet.


    Seid Ihr sicher, dass die beiden verwendeten Blechscharniere dieser Aufgabe gerecht werden? Ich hätte da so meine Zweifel...

  • Hallo Steuermann,
    der Sitz ist nach wie vor im Original verschraubt.
    Die Scharniere dienen nur dazu, dass der Sitz nach hinten geklappt
    werden kann, um an die Sachen zu kommen die verbaut sind.
    Wir müssen nicht die ganzen Plastikteile usw. entfernen um z.B.
    an die Batterien zu kommen.
    Also, während der Fahrt ist alles im Ursprungszustand.

  • Zitat von "kalle0401 post=98548 userid=5115"

    Wir müssen nicht die ganzen Plastikteile usw. entfernen um z.B.
    an die Batterien zu kommen.


    Wie löst man denn die beiden M8-Muttern, die sich seitlich hinter den Plastikverkleidungen befinden?


    Santis Konstruktion halte ich für eine gute Lösung, aber Hartmuts Version finde ich schon fragwürdig.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hartmut,
    meinst du die Anschläge?
    Wenn ja, 20er Maulschlüssel zum lösen.
    Und dann den Sitz so drehen, bis ein Loch über der Schraube ist.
    Dann kannst du sie oben raus nehmen.


    Die wirst du bestimmt nicht meinen..... aber ich wüßte gar nicht welche
    Muttern sonst noch gelöst werden müssen. Oder du meinst die vom Massekabel ;)


    Zum Glück entfällt das ja bei Santis Version ;)

  • Moin Kalle,


    auf beiden Seiten ist an der Drehkonsole ein M8-Bolzen aufgeschweißt, der von oben durch ein Loch in der Sitzkonsole gesteckt ist, wenn die Drehkonsole in Position ist.
    Diese werden dann von unten mit einer M8-Bundmutter befestigt. Die sind nicht nur für ein Massekabel gedacht (das hängt auf der einen Seite zwar mit dran, aber das ist nicht der Hauptgrund für die Existenz der Bolzen .

    VG
    Bertha & Hartmut


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  • Moin Hartmut,
    Nach sehr eingehender Betrachtung, intensiver Diskussion mit dem einen oder anderen 🍷 haben Santi und ich beschlossen, dass diese 2 M8-Muttern ausser zum Halten der (jetzt an anderer Stelle verschrauben) Masseverbindung zu nix nutze sind. Also haben wir die bei ihm und mir weggelassen, auch um Gewicht zu sparen.
    Selbige Version hat Santi dann bei Kalle eingebaut.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo,
    wo wir jetzt gerade beim Thema Schrauben sind.
    Weiss jemand welchen Sinn diese Schraube hat?
    Sieht ja aus wie ein Anschlag. Aber ich kann euch sagen,
    das der Anschlag des Sitzes auch ohne passt.
    Evtl. doppelte Sicherung ? Vll. weiss da ja jemand mehr.



  • Hallo Kalle


    Keine Ahnung für was . zum verspannen?


    Ähnliche Schrauben hab ich am Hänger, um eine Plane zu verspannen.



    Gruß Erich


    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go


  • Hallo Kalle,


    wenn das die Schraube ist, die man mit einem, ich glaube, 22er Schlüssel lösen und etwas mühsam durch ein dafür vorgesehenes Loch bugsieren muss, ist das in der Tat der Anschlag, bzw. die Einrastung der Drehkonsole. Wenn die Schraube fehlt, wird es beim Zurückdrehen in die Fahrposition nicht einrasten, bzw. du kannst den Sitz drehen, ohne den Hebel betätigten zu müssen. Hört sich dann an, wie ein Komfortgewinn, aber ich denke, dass die für den TÜV dran sein muss.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    ja wir reden von dieser Schraube (20er Maul)
    Bei mir liegt die Schraube auf dem Tisch ;)
    Aber alles andere funzt bei mir so wie es soll.
    Genau das wundert mich ja.
    Anschlag, einrasten, Arretierung

  • Dann könnte es in der Tat eine doppelte Sicherung sein. Im Moment fehlt mir nur die Vorstellungskraft, wo und wie das sein soll.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

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