Dometic RML 8230 kaum Kühlung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    das Thermostat des Kühlies misst nicht die absolute Raumtemperatur sondern die Temperatur am Kühlkörper. Demnach ist es klar das die Thermotateinstellung ständig angepasst werden muss. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Abhilfe schafft der Einbau eines Temperaturschalters der den Strom der Heizpatrone regelt. Dazu hatte ich mal eine bebilderte Anleitung eingestellt. Auch wir haben ab ca. 30° mehr oder weniger Probleme mit der Innentraumtemperatur im Kühlschrank. Da bei uns aber beide Wärmetauscher (Kühlrippen im Innenraum) komplett vereist sind gehe ich davon aus das der Kühlie über die Wärmetauscher einfach nicht genug Wärme abführen kann. D.h. wer trotz vereistem Wärmetauscher zu hohe Temperaturen im Kühlie hat muss sich keine Gedanken um die Systemleistung sondern um eine bessere Isolierung des Kühlies oder einen Innenraumlüfter machen. Nur bei den Kollegen bei denen der Wärmetauscher bei voller Leistung nicht vereist sollte sich das Absorber System mal genauer ansehen.

Unsere Kühlies entsprechen der Kühlklasse M , bis 32° Umgebungstemperatur.
    D.h. für die Kühlung ist eher die Temperatur IM Wohmobil als der Außentemperatur wichtig.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

Der Wärmetauscher in meinem Kühlschrank vereist nicht, beim Eisfach bin ich nicht sicher, da könnte eine minimale Eisschicht drauf sein. Da geht es ja auch bis -17 Grad runter, wenn es im Wohnmobil nicht zu warm ist. Mein Kühlschrank ist ja auch nicht defekt oder so, er schwächelt nur etwas (im Vergleich zu den Berichten anderer hier). Und er verbraucht Unmengen an Strom, wenn er an 230V hängt. Ich habe in den vergangenen 14 Tagen, wo der Kühli etwa 12 h pro Tag an 230V hing, 30 - 40 kWh verbraucht (genauer kann ich das aktuell nicht herausfinden, ich mache noch Messungen).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich habe es anhand der Quittungen gerade nochmal etwas genauer berechnet: es waren rund 29 KWh (da war noch eine Rückerstattung). Aber trotzdem finde ich, dass das extrem viel ist. Mit den 12 h pro Tag ist zwar auch nur eine Schätzung, aber die dürfte relativ genau sein, da ich ja ungefähr weiß, wie lange ich jeweils dort gestanden habe. Grob gerechnet wären das ca. 4 KWh pro ganzem Tag. Im Datenblatt stehen 3,2 KWh. Ein Kompressorkühlschrank verbraucht meist unter 1 KWh/Tag. Gasbetrieb kommt beim Absorber unterm Strich wahrscheinlich günstiger, wenn man bedenkt, dass auf den Stellpätzen teilweise schon 1€ pro KWh genommen wird. Aber das ist jetzt zu offtopic.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

-17° Grad im Eisfach sind doch schon mal Ferrariewerte.
    Dein Eisfach und Kühlschrank sind ein Kreislauf.
    Das Kühlmittel strömt/fließt durch die Verrohrung zuerst durch das Eisfach und dann
    durch den Kühlschrank. Wenn,......das Eisfach nun noch nicht weit genug runtergekühlt ist
    nimmt der Kühlkreislauf sehr viel Wärme durch das Eisfach auf.
    Am Wärmetauscher im Kühlschrank kann das Kühlmedium dann kaum noch Wärme aufnehmen
    da es bereits gesätigt ist und hat eine dementsprechend schlechte Kühlleistung.
    Du kannst das selber beobachten wenn du den Kühli bei Urlaubsbeginn das erste mal in Betrieb nimmst
    und die Temperatur an beiden Wärmetauschern prüfst.

Vereinfacht gesagt: der Kühlschrank hat erst eine vernünftige Leistung wenn das Eisfach bereits seine Temperatur erreicht hat.
    Lösung. Eisfach rausnehmen oder damit leben.

Wenn du dein System prüfen möchtest ist das relativ einfach:
    Die Tür am Kühlie ganz aufstehen lassen, das Thermostat auf Volllast
    und dann nach einigen Stunden Betrieb beide Wärmetauscher im Kühli messen.
    Wenn diese deutlich unter 0° sollte das System ordentlich funktionieren.

Zu deinem Stromverbrauch:

Dein Kühli verbraucht pro Stunde 170W.
    Das sind bei 24 Stunden Dauerbetrieb ca.4KW.
    Wenn deine Berechnungen also stimmen würde der Kühli sich nie abschalten.
    D.h. deine Heizpatrone funktioniert schon mal super da diese 4KW genau Verbraucht werden.

Wenn also dein Eisfach auf -17° kühlt und deine Heizpatrone funktioniert müssen wir uns
    über die Funktion deiner restlichen Bauteile nicht weiter unterhalten.
    Die müssen ja dann logischer Weise auch funktionieren.

Ich könnte dir anbieten das wir mal eine Vergleichsmessung machen.
    Ich bei meinem du bei deinem Kühli bei gleichen Bedingungen über mehrere Tage.
    Dann würdest du ja sehen ob deiner nicht richtig funktioniert.

Unser Theo ist gerade in der Werkstatt sollte aber Anfang September wieder zur Verfügung stehen.
    Die Messung mit offenner Tür wäre schon mal ein Ausagekräftiger Anfang.

Alternativ könnten wir die Aktion auch mal beim nächsten Formtreffen starten.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

Danke für die ausführlichen Infos!

Die -17 Grad im Eisfach erreiche ich aber nur, wenn es kalt im Wohnraum ist, also z.B. unter 20 Grad. Ich fange nachts erst bei ca. 15 Grad an zu heizen, d.h. dass es am frühen Morgen auch schon mal nur 15 oder 16 Grad sind. Da kühlt der Kühli hervorragend. Wenn es dann bei Sonnenschein und wenig Lüftung (man kann ja nicht alles auf lassen, wenn man weg geht) im Inneren Richtung 30 Grad geht, ist es vorbei mit den guten Werten. Da sind es dann im Eisfach vielleicht nur noch -8 und im sonstigen Kühlschrank 10 oder 12 Grad (Reglerstellung auf Voll). Das nervt mich am meisten, dass der Regler kein Regler ist, sondern praktisch nur an/aus.

Und der Kühlschrank macht trotzdem keinen Dauerlauf, dann wären die Verbrauchswerte ja noch viel höher.

Aber wie gesagt, der Kühlschrank funktioniert soweit, hat aber vielleicht nicht so gute Leistungswerte, wie andere. Eine Vergleichsmessung wäre sicher interessant, aber sicher nicht ganz einfach. Wenn ich das Thermometer ziemlich oben hinstelle, also Nähe Wärmetauscher ist es 3 bis 4 Grad kälter, als wenn ich es auf die unterste Ebene (überm Gemüsefach) stelle. Die allgemeine Behauptung, Kälte zieht nach unten, also ist es im unteren Bereich des Kühlschranks kälter als oben, gilt hier nicht. Mein Thermometer habe ich daher auf mittlerer Ebene angebracht. Frischfleisch lager ich immer oben.

Ich dachte auch immer, vielleicht messe ich nicht richtig (Rosenthal Funkthermometer für Kühl- und Eisschränke), aber als ich die mit "streichzart" betitelte Butter nach dem Urlaub in unseren heimischen Kühlschrank deponiert hatte, war sie deutlich weniger streichzart, als im Wohmobil. Der heimische (natürlich Kompressor) läuft ziemlich konstant auf 6 Grad. Klar, dass ich diese Konstanz nicht von einem Absorber erwarten kann, keine Frage.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

ab 30° geht mein Külie auch so langsam in die Knie.

Das der Regler nur An/Aus kann ist so auch richtig und normal.
    Bei anderen Kühlschränken ist das auch nicht anders.
    Die Genauigkeit von Invertertechnologie wie z.B. bei Klimageräten ist für einen Kühlschrank auch nicht nötig.
    Beim Absorber wäre das auch schon sehr Aufwendig da du als Heizpatronen ja nur ohmsche Widerstände
    hast die man bei 12V entweder mit einer Spannungsreglung oder Pulsweitenmodulation ansteuern müsste.
    Bei 230V wäre das dann wiederrum eine Phasen-an/abschnittsteuerung. Nur An und Aus reicht da definitiv.

Das dein Kühli aber keinen Dauerlauf macht macht dann schon stutzig.
    Ich würde ihn einfach mal dazu zwingen. Es könnte bei deinen Werten ja einfach sein das dein Thermostat
    nicht richtig funktioniert.

Für mich wäre das der erste Schritt. Wenn du das Thermostat dann schon mal
    ausschließen kannst bist du schon mal einen Schritt weiter.

Bei der Vergleichsmessung müsstest du mit einer Infrarotpistole oder einem in dem
    Kühlgitter eingeklemmten Fühler messen. Vor dem Wärmetauscher bringt das nix.

Wärme steigt definitiv nach Oben, nur muss dafür auch die Möglichkeit der Luftzirkulation gegeben sein.
    Bei unseren Kühlies mit den ganzen Einlegeböden und dem ganzen Kühlgut ist das schwierig.
    Daher Messungen auch immer nur bei leerem Kühli ohne Böden machen.

Umgeh mal dein Thermostat und lass den Kühli mal 12 - 24 Stunden laufen, dann werden wir ja sehen.

....es kann ja nur besser werden ;)

LG Kurt

• Hallo,
    unser Kühschrank läuft seit Dezember durch. Ausser mal zum abtauen.
    -17/18° im Kühlfach auch kein Problem. Momentan habe ich nur das Problem,
    dass das Eisfach stark vereist. Steht auch immer voll in der Sonne.
    Der Situation geschuldet.
    Zum Drehregler.
    Den habe ich meist im ersten viertel. Über die Hälfte geht gar nicht,
    dann sind die Getränke zu kalt.
    Vor der nächsten großen Tour werde ich die Leitpaste erneuern und Lüfter einbauen.

• Zitat von "Kurt post=100536 userid=4795"

Es könnte bei deinen Werten ja einfach sein das dein Thermostat
    nicht richtig funktioniert.

Umgeh mal dein Thermostat und lass den Kühli mal 12 - 24 Stunden laufen, dann werden wir ja sehen.

Das mit dem fehlerhaften Thermostat habe ich auch schon gedacht. Wie Kalle gerade schrieb - Thermostat im ersten Drittel - habe ich ganz zu Anfang mal probiert und mich gewundert, dass es nicht kälter als 14 oder 15 Grad wurde. Von nennenswerter Kühlung kann man erst bei Stellungen des Reglers von größer 90% reden und dann auch nur, wenn es nicht zu warm ist. Trotzdem höre ich das Klicken, wenn er ein oder ausschaltet.

Wie umgehe ich denn den Thermostat? Er macht ja auch bei Vollanschlag zwischendurch aus.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter

Wie umgehe ich denn den Thermostat?

Da deine 12V Heizpatrone die selbe Leistung hat wie deine 230V Patrone würde das wie folgt machen:

Dein Kühlschrank wird auf 12V nicht geregelt daher würde ich die 12V Einstellung verwenden.
    Dazu musst du aber die beiden Kontakte auf dem Toptron für den Kompressorkühlschrank brücken.
    Danach dein Womo an Landstrom.
    Den Wahlschalter am Kühli auf Batterie.

Das war es dann schon.

Alternativ kannst du auch die beiden 12V Versorgungsleitungen am 12V Relais des Kühlies abziehen und verbinden.
    Das Relais findest du hinter dem unteren Lüftugsgitter außen an deinem Womo.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

alles klar, diese Schaltung habe ich schon so installiert, um überschüssigen Solarstrom (ja, das gibt es) sinnvoll einsetzen zu können.

Aktuell läuft jetzt die Messung bei offener Tür und Regler auf Vollausschlag, die du weiter oben beschrieben hast. Start bei 23 Grad (Kühlrippen Wärmetauscher und in etwa auch Innenraum). Ich werde die Ergebnisse im Laufe des Tages posten.

Meine Aussage ein paar Beiträge weiter oben, dass ich den Kühlschrank oft mit Regler auf Vollausschlag betreibe, ist übrigens nicht ganz korrekt. Der Regler lässt sich noch etwa einen cm weiter, als die Skala drehen, bis er auf mechanischen Widerstand trifft, also vgl. auf der Uhr bei 10 Uhr. Ich habe ihn meist bei 9 Uhr stehen, also dem sichtbaren Ende der Skala.

Gruß
    Peter

• Moin, Peter, Dein Absatz über das Regler-drehen weckt bei mir eine Erinnerung aus alten, analogen Stereo-Anlagen Zeiten:

Hast Du mal versucht, den Kunststoff-Drehregler abzuziehen und zu schauen, ob das Poti darunter wirklich auch schon am Anschlag ist? Manchmal ist so ein Reglerknopf einfach nur falsch aufgesteckt und die Min-Max Positionen stimmen nicht mit dem Poti überein.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
    Gruß
    Steuermann

• Zitat von "Kurt post=100534 userid=4795"

Wenn du dein System prüfen möchtest ist das relativ einfach:
    Die Tür am Kühlie ganz aufstehen lassen, das Thermostat auf Volllast
    und dann nach einigen Stunden Betrieb beide Wärmetauscher im Kühli messen.
    Wenn diese deutlich unter 0° sollte das System ordentlich funktionieren.

Ich habe den Test jetzt durchgeführt und folgende Ergebnisse erhalten:

Beginn bei 23 Grad, sowohl im Kühlschrank als auch im gesamten Wohnmobil. Das Eisfach war ausgebaut, die Tür über den ganzen Zeitraum offen.

Temperatur oberer/unterer Wärmetauscher:
    Nach 1 h : 6 / 15 Grad
    Nach 3 h : 10 / 14 Grad
    Nach 4 h : 10 / 15 Grad

Also von Minusgraden weit entfernt. Gemessen habe ich mit einem handelsüblichen Infrarotthermometer. Nach meinen Erfahrungen ist das sehr genau.

Ich habe das dann abgebrochen, weil es offensichtlich nicht weiter runter geht. Erklären kann ich mir das ganze nicht.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug aktuell nicht komplett gerade steht (2,5 Grad nach vorne). Ich könnte den Test nochmal bei gerade stehendem Fahrzeug wiederholen, verspreche mir aber nicht viel davon.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Steuermann post=100546 userid=5001"

Moin, Peter, Dein Absatz über das Regler-drehen weckt bei mir eine Erinnerung aus alten, analogen Stereo-Anlagen Zeiten:

Hast Du mal versucht, den Kunststoff-Drehregler abzuziehen und zu schauen, ob das Poti darunter wirklich auch schon am Anschlag ist? Manchmal ist so ein Reglerknopf einfach nur falsch aufgesteckt und die Min-Max Positionen stimmen nicht mit dem Poti überein.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
    Gruß
    Steuermann

Moin,

kann man den einfach so stumpf abziehen? Ich habe mal sanfte Gewalt angewandt, aber da hat sich nichts gerührt. Aber das kann auch nicht die Ursache sein - die Skalierung ist maximal 1 cm verschoben. Entgegen meiner obigen Aussage, läuft der Kühlschrank bei Regler bis auf Anschlag dauerhaft durch. Erst wenn ich ein paar mm zurückdrehe, schaltet er zwischendurch wieder aus.

Gruß
    Peter

• „Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug aktuell nicht komplett gerade steht (2,5 Grad nach vorne).“

Moin Peter,
    bei 2,5 Grad Neigung nach vorne würden das bei einem Radstand von 3,5m bereits 15cm Höhenunterschied zwischen VA und HA sein.

Dann läuft mein Kühlschrank auch nicht mehr zufriedenstellend.

Für einen hundertprozentigen Betrieb sollte das Fahrzeug schon gerade stehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    macht es so viel aus wie gerade das Fahrzeug steht ?
    Wir haben Hubstützen, vielleicht deshalb so gute Kühlung ??
    Nur die Vereisung ist momentan mein Problem.

• Ja, das mit dem Schrägstand ist mir erst zum Schluss aufgefallen. Das Fahrzeug steht aktuell bei mir zu Hause - ist also unbewohnt, sonst wäre mir das sicher schon eher bewusst gewesen. So schräg stehe ich sonst nicht. Ich werde den Versuch nochmal wiederholen.

Gruß
    Peter

• Nach all den Tips muss ich mich auch noch mal melden:

in der Summe scheint alles Erfolg gehabt zu haben (Schlagbohrmaschine, Leitpaste ...).

Wir waren jetzt eine knappe Woche unterwegs (auch mit Tagestemperaturen über 25°) und der Kühlschrank zeigte sich mustergültig. Ich hatte schon vor längerem 2 Thermometer mit min/max-Anzeige geordert; als wir zurück gekommen sind waren die auch da.

Gestern Nachmittag je eines in Gefrierfach und Kühlschrank gelegt. Gerade wollte ich meinen Augen kaum trauen:

Gefrierfach max. -24°, Kühlschrank max. -4.8° (230V, ohne Lüfter). Selbst wenn ich von einer Mißweisung von ~5° ausgehe ist das sensationell, oder?

Vielen Dank noch mal an alle🙏

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!