Rückrufaktion Jumper 2020

Feiertag?
  • Hallo Alois
    Haben den mit 140 PS EZ.03.23
    Termin am 14.08 erst bekommen.
    Werde berichten.
    Hoffentlich klappt alles, weil fahren eine Woche später in den Urlaub.
    Gruß Harald

Hobby Optima ontour edition V65GE, 2x Solar je 110w, wechselrichter 4000w, Anhängerkupplung,

• Die Angelegenheit mit der Ölverdünnung kommt mir sehr bekannt vor.
    Betraf nicht Citroen sondern Subaru.
    Unsere Tochter hatte damals einen Subaru Forester Euro 6 Diesel, Bj.2016.
    Der Wagen sollte nach ca. 80000km alle 8000km einen kostenlosen Ölwechel wegen der Verdünnung bekommen.

Wegen Unstimmigkeiten mit dem KBA über die Gültigkeit der Abgaszulassung ein endloser Streit von Subaru mit dem KBA.
    Etliche Werkstattbesuche haben mich viel Zeit gekostet. Sie konnte das aus beruflichen Gründen nicht selbst machen.
    Letztlich, nach einigen Ölwechseln und ständig anstehender Fehlermeldung hat sie den Wagen gegen einen Benziner in Zahlung gegeben.
    Blos weg damit
    Der Diesel ging ins Baltikum.

Die Werkstatt in HH, sowie der Inzahlungnehmer, waren heilfroh, dass die Diesel dieser Baureihe langsam verschwanden.
    Sie haben viele verärgerte Kunden gehabt.

Hoffentlich wird das bei Citroen nicht auch ein Dauerproblem.

Subaru war damals auch sehr sparsam mit Informationen.

Wir sind nicht betroffen. Unser alter Ford hat Euro 4
    Heinz-Günter

• Hallo,

heute war ich, bzw mein Womo beim Update.

Es wurde nur ein Software-Update durchgeführt. Code: JTC
    Kalibrierung der Harnstoffpumpen-Diagnose.
    Bisher soll wohl die Harnst.-Pumpe bei einem Fehler keine Warnung über die MIL Lampe geschickt haben. So dass man das nicht mitbekommen hat.
    Das KBA fand das nicht gut und hat diesen Rückruf angewiesen.

Auf die Sache mit der Ölverdünnung angesprochen, sagte der Meister, dass meiner davon nicht betroffen sei. ????
    Mal schauen, was da noch kommt.

Gruß Willi

• Hallo,
    kann ich so bestätigen. Bei mir auch so.

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo zusammen,

Wir waren heute in der Werkstatt.
    - Softwareupdate
    - Öl
    - Ölfilter
    Das Softwareupdate soll wohl Verbesserungen im ADBlueverbrauch und der Ölverdünnung bei bestimmten
    Situationen bringen. Vor der Verbesserung im ADBluebereich habe ich ein bisschen Angst.
    Ich habe schon häufiger gelesen das danach der ADBlueverbrauch hoch gehen soll.

......schaun wir mal........;-)

LG Kurt

• Moin zusammen,

Ich war gestern in der Werkstatt zur Inspektion
    Dabei wurde auch die Rückrufaktion behandelt. (Code JFW)
    D. h.:
    Softwareupdate und Öl sowie Ölfilter kostenfrei.
    Sind auch tatsächlich nur die anderen Arbeiten (Bremsflüssigkeit, Filter ect.) berechnet worden
    (Keine 300 €)

LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo zusammen,
    ich war heute bei Citroën und unser WoMo, Bj 2020 ist in den Genuss der Rückrufaktion gekommen.
    Es wurden das Motoröl und der Ölfilter kostenfrei gewechselt.
    Mir wurde erklärt, dass es ein allgemeines Update für die Motorsteuerung gab, bei dem auch Fehler in der Ölwechsel- und Inspektionsanzeige beseitigt wurden. Dazu musste das Öl komplett abgelassen werden, um die Ölstände bei komplett abgelassenem und komplett gefülltem Öl zu kalibrieren. Das scheint mir auch nachvollziehbar.

Viele Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo zusammen,
    Nachdem ich auf der KBA Seite mit meiner FIN nicht weiter gekommen bin und auch die Citroën App nichts gebracht hatte, bin ich heute direkt bei meinem Citroën Händler vorbei gefahren.
    Siehe da, auch mein WoMo Jumper ist betroffen - Code JFW. Diese Rückrufaktion wurde im Juni gestartet. Obwohl von "Rückruf" kann wohl keine Rede sein.

Super, dass es dieses Forum gibt.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Moin Kurt,

ich habe den Rückruf und ca. 3000 km hinter mir, in Sachen Diesel- und AdBlue Verbrauch hat sich nichts verändert. 10 ltr./100km Sprit und 2,3 ltr/1000km AdBlue bei gemächlicher Fahrweise sind unverändert.

Gruß Karsten

• Hallo Zusammen,
    wir waren auch in der Werkstatt, hat alles problemlos geklappt, sämtliche Arbeiten der Rückrufaktion gingen aufs Haus. Habe auch bis jetzt keine Veränderungen bei den Verbräuchen feststellen können.
    Gruß Stefan

Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,

• Hallo,
    wir waren jetzt auch in der Werkstatt für Software-Update und Ölwechsel. Beim Rückweg ist mir aufgefallen, daß im Display die Ölstandsanzeige das letzte Segment nicht anzeigt. Also mal lieber zuhause mit dem Peilstab kontrolliert : ist an der Markierung. Allerdings schien mir das Öl für frisch gewechselt (und 30 km aus der Werkstatt nach hause) recht schwarz

Beim Anruf in der Werkstatt hieß es, das bereits jetzt schwarze Öl sei völlig normal und die Displayanzeige zum Ölstand solle man nicht so genau nehmen.
    Können das andere hier bestätigen ? Was nutzt die Display-Anzeige, wenn das eh nur ein Schätzeisen ist ? Ist da so viel Rest-Dreck im Motor ? Fragen über Fragen

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

ich habe die Ölfarbe nach dem Rückruf-Ölwechsel nicht kontrolliert und auch den Peilstab nicht überprüft, aber im Display fehlt auch bei mir die letzte LED. Das war aber vorher auch schon. Ich denke mal, dass die eine ganz bestimmte Menge an Öl einfüllen und nicht randvoll machen. Da reicht es dann wohl nicht für die letzte LED. Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern, schon mal eine andere Anzeige gesehen zu haben.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Bei mir hat die Ölstandanzeige im Display noch nie voll angezeigt. Ich sehe dies eher als zusätzliche Kontrolle und werde eher Aufmerksam wenn etwa nur noch 2 Balken angezeigt werden.

Die Schwärzung sollte auch unbedenklich sein. 50-100 ml verbleiben mit Sicherheit in der Ölwanne. In den Leitungen und am Ventiltreib bleibt auch vieles zurück, so dass das frische Öl nach ein paar Minuten schon Farbe annimmt.
    Ich persönlich lasse beim Wechsel immer einen guten Schluck frisches Öl durchlaufen im Glauben, dass wenigstens der Bodensatz etwas ausgespült wird

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo,
    ich hatte im Display üblicherweise alle Felder an, allerdings kann ich nicht sagen, wieviel der Peilstab dazu meinte ...
    Aber danke für Eure Ausagen, dann ist meine Irritation somit hinfällig

Gruß,
    Horst

• Unser 9/22 er hatte gestern seinen Termin. Harnstoffupdate ohne Ölwechsel, aber auch Tausch des Thermostatgehäuses. Hier kann wohl Wasser austreten und durch den Kabelstrang mit zur Motorsteuerung gelangen. Stand in keiner Rückrufaktion, da hat mich die Werkstatt aufmerksam gemacht. Die beiden Stellantis-Anweisungen habe ich gesehen. Für das reine Update war bei uns kein Ölwechsel vorgesehen.

• schon seltsam welche unterschiedliche Updates bei vergleichbaren Modelle durchgeführt werden.

Zur Info für Tolar,
    das Update Harnstoff betrifft die Einspritzmenge/Situativ bezüglich der Abgaswerte.
    Die Sache mit dem inkl. Ölwechsel hat mit der Kalkulation des Ölverschleiß zu tun, es kamen Aufforderungen zum erneuten Ölwechsel nach bereits 5000 Km Fahrstrecke. Hier wird letztendlich auch nur die Software angepasst.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Miteinander,

für unseren 2022er ist eine neue Serviceaktion gelauncht worden: JZS ‚Kabelstrang und Motorsteuergerät“. Wurde Ende Oktober ins Feld gegeben. Fragt ggf. bei vergleichbarem Baujahr nach.

Viele Grüße, Peter

• Hallo,

endlich schreibt mal wieder einer was - dachte schon, dass das Forum kaputt ist
    Meine Citroen App meldet mir keine Rückrufaktion (Bj 2020)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!