Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Hallo,

ob Wasser durchgesickert ist, ist natürlich interessant zu wissen.

Die Art Risse ist unterschiedlich.

Bei unserer Wanne waren es geschlossene Risse. Also Strukturbrüche ohne Klaffung.
    Da dringt so schnell kein Wasser durch.

Aber längerfristige Nutzung wird sicherlich Folgen haben.

Wo das Wasser hinläuft hängt von der Art des Aufbaues ab.

Der Van hat keinen Doppelboden.
    Also müsste das Wasser auf der Bodenplatte stehen bzw. es müste irgendwo im Bereich der Heizung oder des Wassertankes zuerst feucht werden.

Na mal sehen, was du zu berichten hast.

Heinz-Günter

• Hi Uwe,

und? Schon erledigt?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

nein.

Bezüglich der Duschwanne befinde ich mich noch in Warteschleife.

Näheres in Dresden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Okay.

Wir sollten einen Stundenplan aufstellen: "Sphinxeinsatzsondertrupp" ... ob´s Wochenende wirklich reicht? :ohmy:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nee reicht nicht.

Deswegen reise ich ja schon am Mittwoch an :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Zum endlosen Thema „Duschwanne knarzt“ meine Vorbeugungsmassnamen:

Mit der Holzauflage wird mein Gewicht (>90kg) besser verteilt, d.h. die Punktlasten werden verringert. Mit dem Gumminetz unter der Auflage werden das Verrutschen und das lästige Knarzen verhindert.
    Barfuss finde ich Holz als Boden so od. so angenehmer als Kunststoff. Nach dem Duschen ist das Trocknen der Holzauflage empfehlenswert.

Hansruedi

• Salü Hansruedi,

das schaut gut aus! :)

Was hast Du für ein Holz verwendet?

Wie stark ist die Platte?

Hast Du die Ausfräsungen selbst gemacht?

Wen nicht, was hat denn das ganze gekostet?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    Zu deinen Fragen:
    Die Platte aus wasserfest verleimtem Sperrholz Birke hat eine Stärke von 9 mm. Meine Oberfräse eignet sich nicht für dickeres Holz.
    Materialkosten (ohne Arbeit): Sperrholz, Schablone, Antirutschmatte, Lasur und Lack ca. CHF 20.-
    Wünsche Dir gutes Gelingen und Grüsse aus Bubendorf, CH
    Hansruedi

• Hallo Hansruedi,
    schaut echt toll aus.
    Du schreibst was von "Schablone" gibt's die fertig, oder hast du sie selbst angefertigt?

• Hallöchen,
    habe mir auch vorsorglich eine Sperrholzplatte beidseitig beklebt mit Kunststofflies und klappe sie zum Duschen einfach hoch.
    Versuche mal ein Bild reinzustellen

Gruß
    Wilfried

2011-2013 Hobby Van 55 ES auf Ford 140 PS
    seit 2014 Bürstner Nexxo T729 auf Fiat 131 PS
    2016 Carthago chic e-line I 51

• Hallo Oliver ,
    die Schablone habe ich aus einem 6mm Sperrholzbrett hergestellt. Mit Bohrer und Stichsäge 2 Langlöcher eingearbeitet.
    Im Zentrum der Auflage die Schablone angeschraubt und jeweils 2 Langlöcher gefräst. Anschliessend die Schablone um den entsprechenden Winkel verschoben und weitere 2 Schlitze gefräst usw.… Das Zentrumsloch habe ich natürlich erst nach dem Fräsen der Langlöcher gebohrt. Aussenkontur mit Kreissäge, Stichsäge oder Oberfräse.
    Gruss Hansruedi

• Hallo Miteinander,
    nun ist es bei mir so weit, habe immer geglaubt
    ich bleibe verschont. Habe die Wanne mal genau in Augenschein genommen
    und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass auch sie einen
    kleinen Haarriss hat obwohl ich die Wanne mit einer Matte ausgelegt habe.
    Das nun 1 Woche vor Reisebeginn festgestellt. Garantie natürlich schon
    ein halbes Jahr abgelaufen. Na, mal sehen was der Händler sagt.
    Gruß Frank

• Hallo,
    Ware ich auch betroffen. Meine Duschwanne hatte einen Riss auch. Natürlich, die Garantie hat schon abgelaufen.
    Habe ich neue Duschwane und Styropor Unterduschwane bestellt. Duschwane 160,- EUR und die Styropor platte 80,-EUR. (werde ich nicht mehr kaufen, es kann man ausschnitten von jede Styropor platte die gibt es in jedem Hobby Markt).
    Die neue Platte habe ich an die Duschwanne eingeklebt sowie auch die komplette Duschwane an dem Unterboden. Vielleicht werden die Bilder jemandem mehr bringen wie meine selchte Deutsch.
    Gruss,
    Rudy

• Was für ein Aufwand ... irre. Aber trotzdem vielen Dank, da sieht man mal wie das so gebaut ist ...

Wie gesagt; ich habe das bei der Wagner Kunsstofftechnik in Emmerich am Rhein reparieren lassen. Da wurde einfach eine GfK Wanne in die defekte Wanne eingeklebt. Danach abgedichtet. Alles super i.O. und kostet incl. Einbau 250,-€ wir haben es mit nem Urlaub verbunden. Anbei ein Bild. Das dunklere Teil wird einfach in die vorhandene Dusche eingebaut.

Viele Grüße Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Na, Rudi und Blaubi!

Das sind ja mal richtig gute Informationen.

1. mit Einbauanleitung der Originalen im Originalfarbton von Rudi aus Tschechien in prima Deutsch!!!!
    Wieviel Zeit hast Du gebraucht?

2. Wie von Wagner angeboten!
    Blaubi: machst Du uns noch ein Bild von der fertig eingebauten bwz. aufgesetzten Nachfolgewanne damit wir auch Farbe
    vergleichen können und obwohl schon alles uneingebaut prima aussieht.
    Es soll alles stabiler sein!?!
    Welchen Zeitablauf gab es bei Dir?
    Wie ist die Funktion der verstellbaren Duschwände?

Das macht Hoffnung für den Fall des Falles!

Grüße

Peter OB (Nicht weit von Emmerich!)

17 Grad blauer Himmel

• Hallo Rudy,
    vielen Dank für dein Bericht,habe alles erfasst,
    noch besser ist die bildliche Darstellung,da erkennt
    man die Mühe, die so ein Austausch mit sich bringt.
    Ist eine richtige Demontageanleitung geworden.
    Dieter

Hallo Blaubi,
    bei einer defekten Duschwanne an unserem Mobil
    würde ich auch die Lösung mit der GfK-Wanne,von der
    Firma Wagner,vorziehen,der Aufwand ist wahrscheinlich
    nicht so hoch und die Qualität besser.

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ich hole nächste Woche das Womo aus der Halle, da mache ich Bilder. Das GfK bewegt sich immer noch wenn man drauftritt. Aber dem ist das egal. Das ist so faserverstärkt, da passiert nix. Zu den Farben: Ha das war das größte Problem. Herr Wagner (ein überaus netter Mensch und in puncto GfK ein Lexikon, was die alles bauen, sogar Star Wars Figuren waren zu bestaunen) fragte ob ich die in blau, rot gelb etc. haben wollte. Ha alles möglich ..... Na habe mich für grau entschieden.
    Die Duschvorhänge (die aus Plastik) passen ohne Umbauten. Wir sind früh um ca. 8:00 an der Firma gewesen, nachmittags so gegen 15:30 Uhr konnten wir den Wagen wieder abholen. Betreten (wegen der Klebeverbindung) durften wir den Boden erst am nächsten Tag mittag. Aber kein Problem, in der Nähe ist ein schöner Campingplatz. Den suchten wir auf und betraten unser Bad mal nicht. Geht auch mal. Emmerich am Rhein ist bis auf die Rheinpromenade eine der hässlichsten Städte, die ich je gesehen habe. Aber wurde ja auch 1944 komplett (na ja 95%) zerstört. Also am Besten Fahrräder runter und eine Fahrt am Rhein einplanen. Ist sicher lustiger.

Wie gesagt, all inclusive 250,- und nette Gespräche. Herr Wagner baut GfK Wohnkabinenaufbauten ... ich sah bei ihm meinen Traum, eine Wohnkabine auf nem G.Modell. individuell hergerichtet. Herrlich, leider macht für so eine Unternehmung (offroad durch Nordafrika) meine Frau und meine Geldbörse nicht mit.

Also ich kann nur Positives (bis auf die Stadt) berichten

Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian!

Wir sind gespannt auf Deine Bilder.

Und dank Rudy wissen wir alle jetzt auch wie es denn wirklich unter der Duschwanne aussieht.
    Hätte Hobby von vorne herein eine wirklich harte und mit den notwendigen Rillen gefräste Unterlegplatte
    unter die Wanne gelegt wäre für keinen ein Problem aufgetaucht.
    Rudy scheibt ja, daß die neue Platte auch schon € 80,- kostet, wie hart sie nun auch immer ist.

Emmerich ist außer Rheinpromenade und Rheinbrücke nicht so richtig was Feines.
    Aber auf der anderen Seite der nahen Autobahn sind in NL die kleinen Orte "'s-Heerenberg" und "Zeddam" recht nett wobei man bei Zeddam schöne Campingplätze findet.
    Und in D ist Kleve auch nicht weit.

Ein schönes Wochenende!

Peter OB

13 Grad heiter

• Hallo,
    Möchte ich noch eine kürzte Notierung zu der Unterduschwane platte schreiben. I wäre wirklich negative überrascht das für 80,- EUR habe ich nur eine einfache Styropor platte bekommen. Keine gefrästen Rillen, kein speciales material. Ja, das Styropor ist nun etwas harter wie bei der alte Platte. Aber das ist alles was hat sich getauscht.
    Ich habe erst mal die Styropor Platte auf die Wanne mit einem Papier Klebband befestigt und die Wanne in den Bad temporär einbaut. Dann habe ich 30 Minuten die Duschwanne mit meinen 110 Kg belastet. So haben sich die Rillen in die Platte kopiert. Nach dem habe ich die Wanne wieder ausgebaut und die Styropor platte mit dem Sikaflex auf die Wanne eingeklebt. Bei der Montage habe ich auch die Platte mit dem Unterboden verklebt.
    Hoffe ich dieser „Sadwich“ will die Wanne von den Rissen schützen. Auf jedem Fall wurde ich auch eine Holzauflage benutzen das mein Gewicht besser verteilt ist. Danke dem Hansruedi für einem tip.
    Gruss,
    Rudy

• Hi Rudy,
    also wirklich Klasse Arbeit. Aber man sieht ja auch den Mist den Hobby verbaut. Ganz ehrlich, wie kann man nur so etwas verbauen??? Bekanntermaßen sind Wohnmobilisten keine "Elfen" So eine Konstruktion MUSS kaputt gehen. Und mit einem Minimalaufwand wäre von Anfang an jegliches Brechen ausgeschlossen. Einfach keine Struktur rein (Boden glatt lassen) und zwischen Plastik und Boden eine dünne Filzmatte. Zum Antirutschen gibts einfach ne Matte mit dazu. Ausserdem sind alle Duschwannen im Hausbau ja auch glatt, warum Nuten und Unterteilungen im WoMo???.

Interessanterweise, hatte Herr Wagner auch Duschkabinen von Hymer, Bürstner und , man höre uns staune Carthago (der absolute Billigproduzent, Achtung Ironie) da. Also wir sind in "bester" Gesellschaft. Duschwannen: die Sollbruchstelle im Wohnmobil. Denn: was ewig hält bringt uns kein Geld.

Grüße Blaubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!