Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Prima Arbeiten, Leute!

Wie schon in meiner Plattenbauweise ca. Seite 5/6 angegeben "rate ich dringend auch für's Duschen eine Platte zu nehmen" wenn's nicht immer die vorhandene Selbstgefertige sein soll !!!

Interessant ist, daß die von mir für die "Trockenphase" unter die Siebdruckplatte eingelegten Styroporplatten genau auf der rechten Seite die Eindrücke des Wannenbodens zeigen und eben hier die meisten Bruchstellen des Kunststoffbodens bei den Geschädigten auftraten.

Hoffen wir also auf eine allzeit bruchfreie Duschwanne!

Gruß

Peter OB

18 Grad heiter

• Hallo
    Habe gelesen , dass ich nicht der Einzige bin , der mit Rissen in der Duschwanne zu kämpfen hat .
    Habe einen Hobby van exclusive Baujahr 2009 . Er hat nun schon die zweite Wanne drin und diese hat nun auch wieder
    Risse . Bin nun mit Hobby in Verhandlung wegen eine Reparatur auf Kulanz bei Wagner Kunststofftechnik .
    Bin mir aber noch nicht sicher ob es besser ist , auf die Originalwanne die GFK Wanne einzukleben oder komplett
    zu wechseln . Wer hat Erfahrung damit bzw. bei wem ist so eine Reparatur schon länger her ,wegen der Haltbarkeit .
    Viele Grüße R.Günther

• Hallo Blaubär

Bin auch gerade dabei eine Reparatur bei Wagner in die Wege zuleiten .Bei mir ist schon die zweite Duschwanne
    verbaut und auch diese hat wieder Risse . Wir wollen Anfang Juni nach Emmerich .
    Bin gerade mit meinen Händler und Hobby in Verhandlung , ob die Kosten übernommen werden.
    Der Herr bei Hobby im Werk war über die Lösung bei Wagner sehr überrascht und nicht abgeneigt .
    Mal sehn was rauskommt .
    Bin über ein paar Bilder im eingebauten Zustand sehr gespannt . Welche Farbe hast Du genommen .
    Herr Wagner erklärte mir ,dass Fenstergrau dem Original sehr nahe kommt.
    Wenn alles Geschichte ist , werde ich aber auch eine gepolsterte Siebdruckplatte auflegen . Sicher ist sicher.
    Viele Grüße ralf766ralf

• Hallo zusammen,
    Jetzt hat mich der Duschwannenteufel auch erwischt, :(
    Hab nach dem letzten Mal duschen beim trockenwischen 3 kleine Risse entdeckt......Bin begeistert!
    Erstmal beim freundlichen Hobby-Händler angerufen und ihn an meinem Glück teilhaben lassen....
    Er will mal bei Hobby anfragen ob man da noch was machen kann...Leider ist unser gutes Stück ja schon 6 Jahre alt...Mal sehen, was passiert.
    Hab die 3 Stellen jetzt erstmal geklebt und mir ne Plexiglasscheibe als Duscheinlage zurecht gesägt.Obendrauf kommt noch ne Matte aus PVC als Sofortmaßnahme.
    Werde euch berichten, wie es weitergeht.
    Euch allen erstmal ein schönes Wochenende!
    Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• So , auf mehrfachen Wunsch, hier nochmals mit Bildern. Wie gesagt, Wagner Kunststofftechnik / Emmerich am Rhein. Diese beiden Varianten werden angeboten:
    Variante 1 : GFK Duschwanneneinsatz, wird einfach in vorhandene defekte Duschwanne eingeklebt. Montage in Emmerich, kosten ca. 250,- €
    Variante 2 : GFK Komplettduschwanne, Einbau in Bad dann vom Fachmann (oder der der es sich zutraut) denn da Bad muß komplett ausgebaut werden. Preis ???? Kam für mich nicht in Frage.

Grüße Blaubär

Beim 2. Bild (direkt von der Wagner Homepage) ist ein Einsatz wie ich in habe (dunkel) in einer Komplettwanne ( wie ich sie nicht habe) zu sehen. Farben der Wannen relativ frei wählbar. blau, taubenblau, gelb, rot, grau, weiß,

• Hallo Blaubär

danke für die Bilder . Habe bei Wagner Kunststofftechnik Anfang Juni einen Termin zwecks Einbau .
    Hoffe ,dass das Problem dann endlich vom Tisch ist .
    Wie dick hast Du die neue Duschwanne machen lassen ? Herr Wagner sagte , dass die Dicke frei wählbar wäre .
    Die Duschwände müssen ja auch wieder rein passen .
    Viele Grüße ralf766ralf

• Uns hat es zweimal erwischt :evil:

Nachdem auch unsere Duschtasse gerissen ist,hatten wir bei Wagner
    einen Termin. Hat alles wunderbar geklappt :laugh:
    Auf der Rückfahrt hat es gescheppert, laut Polizei unklare Rechtslage.
    Werden unsere Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen :whistle:

L.G.

Horst u. Anne

• Hallo 2xRalf+766

Interessant die Mitteilung, daß die Stärke frei wählbar ist.
    Da wird doch jeder wohl so viel nehmen wie es geht.
    Die Duschwände haben ja zumindest beim VAN unten noch einiges an Freiraum.
    Andererseits ist das Ausbauen der beweglichen Wände und das Abschleifen unten mit z.B. 'nem Vibrationsschleifer wohl auch kein Problem.

Schönen Gruß!

Ich bin

der Peter aus OB ;)

9 Grad bedeckt
    Morgen geht's nach Süd-Frankreich !

• Hallo Peter

1,8 bis 2mm Dicke sind ohne Schleifarbeiten möglich .
    Ich denke ,dass es reichen wird . Ist ja dann schon doppelt so dick wie das Original .
    Beim ersten Duschwannenwechsel habe ich die Originalwanne gegen das Licht gehalten .
    Da sieht man eindeutig die Schwachstellen und die unterschiedlichen Dicken im Material
    und genau dort entstehen die Risse .
    Viele Grüße ralf766ralf

• Ähm ... Dicke ...? Das hat er mich nicht gefragt. Jedenfalls passt es gerade so unter die Duschwände ohne Nacharbeit. Aber wie schon geschrieben, die Duschwände ausbauen ist Kinderkram. Ich würde versuchen mit ner feinen Stichsäge und wenig Drehzahl, die Wände zu kürzen. Aber wie gesagt, war bei mir nicht nötig. Wir waren jetzt wieder unterwegs ..... Passt einwandfrei, diese Wanne sollte Hobby ab Werk einbauen!

Grüsse Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    bei Promobil gibt es einen Vergleichstest: http://m.promobil.de/test/verg…ilintegrierte-535802.html
    Aber scheinbar ist Hobby nicht in der Lage (oder auch nicht willens) aus Fehlern zu lernen.
    Hier ein kleiner Auszug aus dem Vergleichstest das Bad betreffend:
    "Das Wasser fließt durch zwei Abläufe in der nachgiebigen Duschwanne ab."
    Das heißt also für zukünftige Hobby - Käufer, sich auch weiterhin mit der Duschwanne rumzuärgern!

• Hallo zusammen,

so, nach 10 Tagen konnten wir nun endlich unseren Hobby wieder aus der Werkstatt abholen.
    Unser Hobby - Händler hat wohl ganze Arbeit geleistet, denn der Austausch der gerissenen Duschwanne wurde zum Glück komplett von Hobby übernommen, so das jetzt endlich wieder alles o.k. ist.Zusätzlich wurde die Unterkonstruktion wohl noch etwas versteift, macht jedenfalls einen viel festeren Eindruck beim Betreten.

Trotzdem habe ich mir zum Schutz der neuen Duschwanne eine Kunststoffplatte ausgesägt und mit ein Paar Abflußlöchern versehen, so das ich Diese auch beim Duschen drinnen liegen lassen kann.Um Schrammen und Verschmutzung weitestgehenst auszuschliessen habe ich für den "normalen" Gebrauch des WC´s noch einen PVC-Boden zurechtgeschnitten. Hoffentlich hilft´s!!! Anbei ein Paar Bilder:

So jetzt kann es wieder losgehen, und der Sommer steht auch endlich vor der Tür!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Carsten

• Hallo Carsten,

kann es sein das unter dem Rollschrank zur Duschwanne nicht abgedichtet ist?

Das schaut so aus. Wenn nicht würde ich es auf jeden Fall nachholen da das Wasser beim Duschen sich dort verstecken könnte.
    Und das wäre nicht gut. :(

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Carsten

Da kann ich Gerds Vermutung schon Bestätigen, es sieht Tatsächlich aus das hier die Abdichtung eingekreist im Bild rot fehlt, da habe ich andere Bilder in Erinnerung und Gerd sollte es wissen hatte er doch dieselbe Dusche einmal.

Nicht nur das sich das Wasser verstecken kann, wie es Gerd anmerkte, nein es verschwindet sogar denn Wasser hat bekanntlich einen kleinen Kopf und kommt überall hin, und somit ist ein Feuchtigkeitsschaden Vorprogrammiert.

Ich kann mir schwer Vorstellen das es dahinter Abgedichtet ist?

• Moin, moin,

danke für den Tip, da werd´ich gleich mal nachschauen, will heute sowieso noch nen
    kleinen Putztag einlegen! Da hätte ich mit Sicherheit nicht drauf geachtet!
    Ich werde Euch dann berichten, wie Es aussgesehen hat!

• Was soll ich sagen...Ihr hattet recht!
    Unter dem Schrank war nur ein dünner Schaumstoff.Hab mir sofort ne Tube Sikaflex geholt.Nun ist auch das Problem gelöst.
    Danke nochmal und schöne Grüße aus dem Norden

Carsten

• Hallo gehöre auch zu dem Club der defekten Duschwannen.
    Unser Siesta 555 Zulassung April 2011 bekommt im August bereits die dritte Duschwanne. Im September 2012 wurde die erste Wanne ausgetauscht. Risse in der zweiten Wanne habe ich leider erst kurz vor unserem Urlaub festgestellt. Unser Händler hat noch versucht die Wanne für den Urlaub notdürftig zu reparieren.
    Beim Ersten duschen in Schweden war die Frustration recht groß.
    Die Wanne war nicht dicht. :(
    Die Duschwanne wird jetzt nochmals ausgetauscht aber wie lange wird diese dann halten?
    Wollte das Womo eigentlich einige Jahre ohne Wasserschaden fahren.
    Hobby sollte sich eine Lösung einfallen lassen, die auch über Jahre hält.

• Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob das Problem mit der Duschwanne auch bei den neuen Modellen besteht, oder ob Hobby dahingehend endlich mal nachgebessert hat!
    Unsere hat auch schon wieder kleine Risse :(

• Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob das Problem mit der Duschwanne auch bei den neuen Modellen besteht, oder ob Hobby dahingehend endlich mal nachgebessert hat!
    Unsere hat auch schon wieder kleine Risse :(

Hallo,
    was das angeht,kann ich euch beruhigen.Das Problem zieht sich durch nahezu alle Hersteller und Preisklassen.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!