Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Nach der Erneuerung der Duschwanne im letzten Herbst im Werk kam die Ernüchterung beim 2. Duschen in Schweden.

Unter der Tür läuft nach kurzer Brausezeit Wasser auf dem Boden raus.
    Risse kann ich keine erkennen. Also eine unzulänglich abgedichtete Fugennaht oder ein Fehler bei den Abflüssen.

Da ich ohnehin einen Termin im August im Werk habe, muß ich das wohl nochmal gemacht werden.

Es ist zum Heulen.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

am besten du machst immer alles selber. Dann weis mann auch ob alle Schrauben fest angezogen sind. ( In diesem Fall eventuell eine Fugennaht ).

Aber leider ist mann nicht immer in der Lage oder will einfach nicht.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Heinz-Günter,

am besten du machst immer alles selber. Dann weis mann auch ob alle Schrauben fest angezogen sind. ( In diesem Fall eventuell eine Fugennaht ).

Aber leider ist mann nicht immer in der Lage oder will einfach nicht.

Hallo,
    wenn ich immer alles selber hätte machen wollen, hätte ich mir ein WoMo selbst gebaut und nicht ein neues gekauft.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man den Hersteller immer aus der Verantwortung nehmen soll.

• Hallo,
    ich hatte das selbe Problem wie Heinz-Günther beim ersten Duschen nachdem ich meine Sphinx 2008 neu gekauft hatte. Auch ich war sauer ohne Ende! Die Sphinx stand dann zur Reparatur 6 Wochen beim Händler. Es war damals eine Undichtigkeit bei den Abflussrohren. Auch ich fragte mich, haben die keine Qualitätskontrolle bevor so ein teures Fahrzeug (Vergleichbar vom Preis mit einem neuen S-Klasse Mercedes!!) an den Kunden ausliefern?
    Ich stimme hier siesta555 voll zu mit seinem Kommentar. Aus allen Erfahrungen mit meiner Sphinx, die ich sehr liebe und noch lange fahren werde, habe ich gelernt, kein Serienwohnmobil mehr zu kaufen. Das nächste und letzte in meinem Leben wird ein Individualausbau nach meinem Qualitätswünschen werden.

Viele Grüße
    Frank65

• Hi Heinz-Günter,
    letztes Wochenende bekam unsere WOMO-Duschzelle einen neuen GFK-Einsatz auf die eingebaute Duschwanne klebt. Wir hatten absolut keine Lust mehr, uns nochmals mit dem Original von Hobby einzulassen, warum:
    1) die damalige Austausch-Wanne (gesponsert von Hobby) bekam schon wieder nach 2 Jahren Risse!
    2) damals war die handwerkliche Leistung des Hobby Vertragshändlers unterirdisch!
    3) und sicherlich hat aktuell der Hersteller seine original Wanne qualitativ nicht weiter verbessert
    Meine Frau und ich sind also dieses Mal zu „Wagner Wohnkabinen“ nach Emmerich am Rhein gefahren und haben uns für 300 EUR (inkl. Einbau) seine aus GFK hergestellte Wanne einbauen lassen. Alles zusammengefasst:
    a) absolut stabiler als der Original-Plastik-Schrott
    b) der Einbau erfolgte bestens
    c) im eingebauten Zustand kaum als Replikt zu erkennen!!!

Grüsse
    Wolfgang

• Hi Wolfgang,

Bilder, Bilder .... bitte ;)

.... und herzlich Willkommen hier ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Wolfgang,
    auch von uns ein herzliches Willkommen.
    Das hört sich ja wirklich gut an, wie groß war der Zeitbedarf in etwa und wie lange mußtest du auf einen Termin warten?

• Danke für die aufmunternden Worte.
    Aber wie Oliver schrieb, ich will die "Verursacher" nicht aus der Pflicht nehmen.
    Herr Adler wird begeistert sein :(
    Ich krieche jetzt gleich noch mal in die Dusche. Ich konnte bislang keine Ursache für die Leckage entdecken.
    Das macht mich wuschig.
    Und jetzt mit Wasser rumpampern, ohne zu wissen, wo es hinläuft, ist mir nicht geheuer.

Die Wanne sieht einwandfrei aus. In Fockbek haben sie durch Vollverklebung den Boden befestigt.
    Die Nähte sind sauber.
    Also wo??

Heinz-Günter

• Moin in die Runde

es kann aber auch sein, das einer der Abflüsse nicht richtig befestigt worden ist. Es gibt da so viele Fehlerquellen, das es schwierig ist das zu lokalisieren.
    Da wir unsere Dusche noch nie benutzt haben, kann ich noch nicht mal sagen ob alles dicht ist.

@Heinz-Günter
    Herr Adler ist auch nur so gut wie seine Leute arbeiten. Unser war ja vorletzten Winter im Werk und der Händler durfte nacharbeiten, weil dort auch nicht alles vernünftig gemacht wurde. Ich habe dann der Rest zu Hause erledigt ( was mir später auffiel ), denn es war eine ganze Menge die beim zusammenbau ungenau erledigt wurde. Waren zwar nur Kleinigkeiten aber sollte nicht sein.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• @ Torsten:
    Natürlich, auch dort passieren Dinge, die Kofpschütteln erzeugen.
    Denke an die mit Sika auf den Schienen festgeklebte oberste Schublade :evil:

Die Bereitschaft, auch im "Fehlerfall" zu helfen, macht den Unterschied.
    Schaun wir mal. Noch sind Werksferien.

Heinz-Günter

• Hallo Wolfgang,

setzt doch bitte von der Reparatur ein paar Bilder ein, wir brennen darauf!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo in die Runde,
    hier ein paar Bilder. Der Wanneneinbau benötigte nur eine Anpassung bei einer Duschwand, die musste lediglich gekürzt werden. Sie ist so hergestellt, dass sie an den Kannten hochsteht, somit darf auch mal Wasser in der Wanne stehen, ohne gleich Schaden anzurichten. Sie reicht bis hinter der Toilette, sieht übrigens dem Original sehr ähnlich, fällt also kaum auf.

• Hallo,

mit Bedauern musste ich feststellen, dass auch mein 670er KMC Toskana einen Riss in der Duschwanne aufweist.
    Da ich die Duschwanne fast wöchentlich wische, muss der Riss sehr frisch sein.
    Ich bin jetzt 5 Monate aus der Garantie raus und hoffe, dass sich Hobby in Fockbek kulant zeigt.

Mein WoMo geht nächste Woche soundso wegen einer Alkovenleckage ins Werk (5-Jahresgarantie), und bete nun,
    dass auch die Duschwanne auf dem Kulanzwege gleich mit geregelt werden kann.
    Werde mich morgen früh per Mail nochmals mit dem Kundendienst bei Hobby in Verbindung setzen.
    Mal sehe was dabei heraus kommt.

Ich bin echt erschüttert, wie hoch der prozentuale Anteil der Defekte wie hier beschrieben zu sein scheint.

Bewege mich am 9. Nov Richtung Fockbek und gebe meinen Schatz dann am Montag den 11. ab. Heul....

800 km, einen Tag Urlaub (Montag)+ Bahn zurück und das selbe nochmal im Februar. Fahrtkosten und Urlaub bleiben
    an mir hängen. = 400 Euro. Da müsste die Duschwanne eigentlich mit drin sein.

Werde weiter berichten.

Gruss
    Uli aus Stromberg

• So, hab gerade gesehen, daß ich einen Abschlußbericht :( schuldig bin.

Da wir auf der Tour nach/in Spanien einige Male duschen mußten :P , konnte ich testen, ob die mehrfach nachgebesserte Undichtigkeit endlich weg ist.

Ich habe Herrn Adler noch aus Spanien mitteilen können, daß offensichtlich an der kritischen Stelle kein Wasser mehr durchkommt.

Sein Monteur, er selbst und auch wir sind hoffentlich dauerhaft zufrieden.

Danke nach Fockbek für die Geduld, das war wirklich grenzwertig schwierig.
    Ich habe durch viel Wasserpanscherei intensiv mitgesucht.

Fehlerberbereich:
    Die Abdichtung der kleinen zweiflügeligen Duschabtrennung an der Außenwand neben der Tür.
    Das Wasser sickerte an einer Stelle hinter die untere Aufhängung, an der Holzleiste runter bis auf den Boden.
    Und kam dort unten am Boden fein verteilt raus.
    Viel Dichtmaterial gezielt aufgetragen war die Abhilfe.

Wir haben das Duschen nach dem Strand genossen.

Heinz-Günter

• Eine kurze frage dazu:
    Wie kommst du jetzt an die Siphons?
    Wie ist der Ausgleich unter der alten Wanne jetzt gewährleistet. Ich denke das das Spiel
    auf Grund der wahrscheinlich gebrochenen Styroporlage nicht weg ist. (siehe Bilder von Rudy)
    Ansonsten ist eine Gfk Variante natürlich super.

VG
    Uli

• Hallo
    Habe einen Hobby van exclusive .
    Nachdem im Frühjahr die zweite Duschwanne gerissen war , hatte ich mir nun Gedanken gemacht , dass Problem dauerhaft zulösen .
    Am Anfang hatte ich wie andere Leidensgenossen eine Plastikplatte verklebt . Aber auf Dauer keine Lösung , da doch deutlich wird ,
    dass die Unterkonstruktion der ware Grund des Übels ist .
    Ich habe nun von der Firma Wagner eine komplett neue Wanne aus GFK beschafft . Nach Rücksprache mit Hobby wurde mir der Preis von 280€ erstattet . Haken an der Sache ist , dass der Einbau selbst gemacht werden muss oder von einer Werkstatt zum Unkostenbetrag von ca.500€ , da es sich um kein Originalteil handelt .
    Ich habe den Umbau selbst vorgenommen . Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die EU-Wasserleitungen gegen altbewärte Wasserleitungen mit Gewebe getauscht .
    Beim Untergrund wurde deutlich , warum die Wanne nicht lange durchhält . Die Styroporplatte unterliegt Aufgrund der Belastung einer gewissen Schrumpfung . Ich habe eine Styrodurplatte verwendet . Da die Wanne eine andere Dicke besitzt , musste die Styrodurplatte von der Dicke leicht angepasst werden ca.1,5cm dick .
    Die Styrodurplatte wurde beidseitig verklebt. Weiterhin musste Aufgrund der dickeren Wannenstärke die Halterung der Dusche und die zwei Duschwände um jeweils 3mm gekürzt werden .Beim Betreten der Wanne kein Spiel mehr vorhanden .
    Alles in Allem hat sich der Aufwand für mich gelohnt . Das Bad sieht aus wie neu . Arbeitsaufwand ca. 5 Tage .
    Wer einigermaßen handwerkschaftliches Geschick besitzt , bekommt den Umbau auch hin .
    Viele Grüße.

• Hallo 2 x Ralf + 766!

Wenn ich Deinen letzten Zusatz und Deine auf den vorhergehenden Seiten lese verstehe ich, daß Du jetzt und selbst einen Umbau vorgenommen hast.
    Und Du hast dazu den Einsatz von Wagner, Emmerich genommen.

Von Rudy wissen wir bebildert wie es unter der Duschwanne aussieht.

Du hast also auch alles auseinander gerissen.

War Dir der Einbau und Material von Wagner zu unsicher?
    Auch das Setzverhalten von Styropor?
    Die Kosten mit Einbau bei Wagner wurden hier im Forum mit 300 € komplett benannt.

Fragt

der Peter aus OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!