Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Servus Carsten

Ich kann die Aussage von Uwe nur unterstreichen.

Ich frage mich schön langsam wann Hobby endlich reagiert, und diesen Sch...!! von Duschtasse nicht mehr verbaut, oder wollen sie mit aller Gewalt eine schlechte Nachrede herbeiführen, falls sie nicht eh schon vorhanden ist, so frei nach dem Motto ist einmal der Ruf Ruiniert lebt es sich ganz Ungeniert.

Vielleicht ist der Sachverhalt aber ja auch ganz anders gelagert. Der Händler fragt wegen der Duschtasse bei Hobby wegen Kulanz an, auf die Frage von Hobby wie alt denn diese sei. Antwortet der Händler daß diese vor ungefähr 6 Monate eingebaut wurde, und wird danach von Hobby darauf hingewiesen das die Duschtasse nicht Fachgerecht eingebaut wurde, da sie sonst nicht nach 6 Monaten schon Risse aufweisen könne, und somit der Händler den Schaden auf seine Kosten zu beheben hat. Er es aber nicht auf seine Kappe nehmen will, und Hobby so zu sagen die Schuld zu weisen möchte.

Wenn man jetzt bedenkt daß das WoMo nicht permanent 6 Monate genutzt wurde ist es schon sehr traurig das die Duschtasse nur so kurzer zeit schon wieder einen oder mehrere Risse aufweist.

Bei Bild 2 links vom Stöpsel schaut das so wellig aus, das kann aber auch nicht der Originalzustand sein oder doch?

Ich halte euch beide Daumen das der Schaden zu eurer Zufriedenheit und das Wichtigste Dauerhaft gelöst wird.

• Hallo,
    also haben mehrere Hobbybesitzer dieses Problem.
    Stehe also nicht alleine da. Habe heute mit meinem
    Vertragshändler für Hobby, bei dem ich alle Garantieleistungen
    beheben lasse ( Womo ist 22 Monate alt ), über den Bruch meines Duschbodens gesprochen.
    er will sich mit Hobby kurzschließen, ich warte auf das Ergebniss.
    Bei mir ist der Bruch im Bereich des Abflusses, man merkt, das hier
    großflächig um den Abfluss der Unterbau fehlt (schlampig gearbeitet).
    Ich glaube, ich habe ein Montagsauto erwischt, anders kann ich es mir nicht erklären,
    besonders im Bereich der Wasserverorgung (Undichtigkeiten im Bereich des Boilers, der Spüle)
    und jetzt das. Es wurde zwar bis jetzt alles im Rahmen der Garantieleistung
    behoben, aber es nervt, ich bin mehr in der Werkstatt als Unterwegs.
    Aber es kann nur besser werden.
    Gruß bardeone

• Hallo,

das ist echt ein Dauerthema, kommt gleich nach Mitgliedertreffen in der Hitliste :) ;) :(
    Da tut sich Hobby keinen Gefallen :(
    Und die Montagsautos gibts wohl alle Tage ...
    Und eine Duschwanne ist ja eigentlich auch nicht so kompliziert ...

Bardeone und die anderen Betroffenen, wünsch Dir/Euch viel Glück mit der Abwicklung!

Grüsse,
    Charly

• Fals ich falsch denke, bitte mitteilen.

Aber eigentlich hat man auf Teile die erneuert werden 1 Jahr Gewährleistung.

So wird es bei allem gehandhabt, egal ob Heizungsbau oder KFZ-bau.

Für ein Fahrzeug ohne Garantie bekommt man auf das neue Tauschteil ja 12 Monate Gewährleistung.

Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, dagegen anzugehen.

Hartnäckig bleiben, den letzten Reparaturauftrag zücken, kopieren und mit den aktuellen Schadensbildern mit Zustellnachweis an Hobby senden. Parallel dazu alles in Kopie dem Händler zukommen lassen.
    Das Ergebnis unbedingt schriftlich erfordern - und wenn es dann nicht zufrieden stellt, ggf. Advocats Liebling vorlegen.

Am Besten ist hier vermutlich "selbst kümmern". So würde ich es versuchen, denn 6 Monate Gewährleistung ist ja noch auf die verbauten Teile ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Quelle: autobild.de

"Gewährleistung
    Gesetzlicher, bedingungsloser Anspruch des Kunden gegen die Werkstatt. Frist: zwei Jahre, kann auf ein Jahr verkürzt werden. Innerhalb der ersten sechs Monate gilt die sogenannte Beweislastumkehr, die Werkstatt muss beweisen, dass der aufgetretene Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Kann sie das nicht, muss sie den Schaden zahlen oder gratis beheben. Vom siebten Monat an ist der Kunde beweispflichtig."

... ich würde es dennoch versuchen ...

• Udo,

du hast nur 12 Monate Garantie wenn du für dieses Teil etwas bezahlt hast.
    Wenn du 2 Wochen vor Ablauf der Garantie ein neues Teil eingebaut bekommst erhälst du für die 2 Wochen noch Garantie,und nicht länger. :(
    Aber wenn auf Kulanz das gleiche Teil erneuert wird und du nur 1 € dazu bezahlst, stehen dir 12 Monate zu.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo,

die Duschtasse, welche im Mai/Juni 2013 eingebaut wurde, wurde komplett von Hobby übernommen.
    Das hat mich, zugegeben, schon sehr überrascht, aber halt auch sehr gefreut.Dadurch habe ich aber, so meine ich mal gelesen zu haben, keinerlei Anspruch auf Garantie.
    Die Dusche machte eigentlich einen deutlich festeren Eindruck als die vorher verbaute, welche mehrmals im Trittbereich gerissen war, und das ist eigentlich auch jetzt noch so. Die leichte Welligkeit links vom Abfluß ist an beiden Abflüssen gleich und war auch bei der alten Dusche so, deswegen nehme ich mal an, das es "normal" ist.Merkwürdig finde ich, das der Riss quer zum Verlauf der Ablußrinne verläuft, aber auch das meine ich hier im Forum schon gesehen zu haben.
    Letztendlich ist es nur traurig, das sich Hobby jetzt nach nur so kurzer Zeit so aus der Affäre ziehen will,
    Aber vielleicht ist es auch der bessere Weg, sich mit der Fa. Wagner in Emmerich in Verbindung zu setzen.
    Ich wüsste nämlich nicht, was ich bei der nächsten Originaldusche anders machen sollte.Vom ersten Tag an hatten wir eine ca 6mm starke Kunststoffplatte, die ich mit Kantenschutz versehen und unterseitig an mehreren Stellen mit Gummi beklebt habe, verwendet.Diese mußte nichtmal beim Duschen entfernt werden.
    Mehr kann man, glaube ich, nicht machen.
    Ich werde wohl zuerst nochmal mit meinem Händler sprechen, vielleicht kann ich ihn ja dazu bewegen, sich an den Kosten zu beteiligen.
    Wenn es neues gibt, lasse ich`s euch wissen!

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo MiCa,,

wenn die Duschwanne, vor 6 Monaten auf Kulanz komplett erneuert wurde, kann es nicht sein, das dieses Teil keine Garantie hat.

Wenn dann nach so kurzer Zeit, das gleiche Problem wieder auftritt, kann nur beim Einbau etwas falsch gemacht worden sein. Vorher hat es ja auch länger gehalten.

Ob hier der Händler nach Anweisung Hobby gearbeitet hat oder eigenständig ist egal. Nach 6 Monaten darf es nicht kaputt gehen.

Ich würde hier wirklich einen Anwalt fragen.

Da könnte ich "Hals" bekommen. Das kann doch nicht angehen! :evil: :evil: :evil:

PS: Das schlimme ist, dass ich schon von einem "Insider" gehört habe, das bei den meisten Hobbys die Untfütterung im Bereich der Abläufe bei den Duschwannen mangelhaft ist und der nächste Bruch vorprogrammiert ist. Warum baut der Händler dann das Teil wieder genau so ein? Der hat seine Monteure auch auf Schulungen bei Hobby im Werk. Und wenn der die Augen aufmacht, und mit Verstand bei der Produktion zuschaut, muss der auch wissen, das dies nie halten kann.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,
    unsere Duschwanne im GESC, Fertigung Winter 10/11, war nach einem halben Jahr Vermietung zweimal gerissen. Aber nicht an den Abläufen, sondern im Bereich vor dem Waschbeckenn.
    Vermutlich durch punktuelle Belastung.

Die Wanne wurde im Werk getauscht.
    Auf Grund früherer Erfahrungen wurde die Duschwanne jetzt flächig auf einer festeren Platte verklebt.
    Die zu schwachen Bereiche unter den Abläufen sollen ebenfalls verbessert sein.

Ich kann es nur hoffen.
    Bisher nach einer Saison sind keine Schäden aufgetreten.

Unser Händler/Lieferant aus Sindelfingen kannte diese Vorgehensweise bereits.
    Hierzu sollte dein Händler mal nachhaltig befragt werden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin, moin,
    jetzt hat sich doch alles zum Guten gewendet! :)
    Ich hatte Mitte Januar nochmal mit meinem Händler telefoniert um eine für beide Seiten akzeptable Lösung
    zu finden.Er hat sich dann nochmal mit Hobby in Verbindung gesetzt, und, siehe da, Hobby hat nochmal die gesamten Kosten für den Tausch der Duschwanne übernommen!
    Da ich aber ja lieber eine Duschwanne der Firma Wagner Kunststofftechnik haben wollte, hab ich mich mit meinem Händler darauf geeinigt, die höheren Materialkosten von ca. 100€ für die Duschwanne zu übernehmen.
    Nach etwas über 4 Wochen wurde Sie dann endlich geliefert, und gestern konnten wir dann unseer Womo wieder abholen.
    Was soll ich sagen, sieht einfach super aus und macht auch insgesamt einen viel stabileren Eindruck als die Originalduschwanne. Ich kann natürlich nicht sagen, was in 1 oder 2 Jahren ist, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur jedem empfehlen, sich für diese Duschwanne zu entscheiden.
    Anbei noch 2 Bilder der neuen Duschwanne:

Ich hoffe nur, das sich das Thema Duschwanne für uns nun für alle Zeit erledigt hat!

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Ja ja das leidige Thema,

kann mir von euch bitte jemand mitteilen , wie die Siphons am Boden befestigt sind.
    ich meine die, unter der Duschtasse, geschraubt, geklebt??
    In meine Augen müssten diese evtl schwimmend eingearbeitet werden und nicht fest,
    den der punktuelle Stress dort scheint sehr hoch.

Merci vielmals,
    Uli
    (Team Stromberg) :woohoo:
    (Stena Line Challenge 2014)

• Hallo Uli,

die müssten schwimmend eingebaut sein, zumindest bei meiner Sphinx. Sollte bei deinem WoMo aber genau so sein.

Schau mal Hier

Da siehst du den Siphon. Nur Gummi für untere die Wanne und von oben dann mit der zentralen Schraube angezogen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe, danke noch mal für die Bilder.

Immer wieder wichtig, sich das in Erinnerung zu rufen.

Ich erinnere noch an den Bericht unseres tschechischen Mitgliedes, der sein Bad komplett aufgemöbelt hat.

Bei unserem Van sind die Siphons auch "schwimmend" mit Gummizwischenlage montiert.

Heinz-Günter

• Hallo,
    Danke für die Erinnerung ,aber die Siphons sind zwar frei, aber bei Gewicht eingeklemmt zwischen Wanne und Boden und nicht mehr schwimmend. Die haben keine Flexibilität. Ich werde da morgen mal drangehen.
    Nochmals danke

• Administration: Thema auf Grund Aktualität und Ähnlichkeit zusammengelegt.

ich habe bei mir in der Duschtasse am Rand rundum einen feinen Haarriss entdeckt. Hat das schon mal jemand gehabt?
    Gibt es evtl. ein Dichtmittel?

Gruß Chris

• Hallo Chris,

ist ein Dauerthema.

Siehe Hier.

Was für ein Baujahr ist denn deine Sphinx? Camperfan hatte das Problem schon mal.

Ich mit meiner Bj. 2010 nicht.

PS: Abdichten funktioniert nicht. Wenn dann austauschen entweder gegen original oder eine "Nachgebaute" die in die alte Duschwanne eingeklebt wird. Ist irgend wo im Beitrag auch beschrieben.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Chris,

versuche "Deinen" Händler dazu zu bringen, beim Stammwerk einen Kulanzantrag zu stellen.

Die Probleme mit den "alternden" Duschtassen sind im Werk bekannt.

Ich will hoffen, dass Du noch Teile (diese wurden verstärkt und werden nach bestimmten Vorgaben verbaut) noch zu bekommen sind.

Sollte das alles im Sande verlaufen, hast Du nur noch die Möglichkeit, einen Betrieb aufzusuchen, der sich genau auf die Reparatur dieser Probleme spezialisiert hat.

Die Firma wurde in diesem Beitrag genannt, einige unserer Forums-Hobbyfahrer haben dort schon reparieren lassen, mit sehr guten Ergebnissen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Kannst Du mir (vielleicht per PN) mitteilen, was aus der Auflastungsaktion geworden ist?

Grüße aus dem Wilden Westen.

• Hallo Chris,
    habe genau an der Stelle auch Risse.
    Nun ist auch eine Riss in der Duschtasse.
    Mein Händler hat nach fast 4 Jahren
    einen Kulanz-Antrag bei Hobby gestellt
    und der ist genehmigt worden. Warte im
    Moment auf einen Termin beim Händler.
    Also lass nichts unversucht.
    Gruß aus dem Schwarzwald

• Bezüglich Kulanz vermag Hobby immer mal wieder zu begeistern!

Daumen hoch, Hobby! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!