Wenn die Duschwanne knarzt ... brauche Rat!

Feiertag?
  • Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem o.g. Thema? Nach dem bei Blaubärs Vorstellung es einige Reaktionen zu diesem Thema gab, möchte ich doch etwas näher darauf eingehen. Wer hatte denn schon mal das Problem, wie alt war das Fahrzeug und wie wurde von Hobby der Garantie/Kulanzfall bearbeitet.
    Wie sieht die Holzlösung bei euch aus? Platte oder Rost, wie behandelt, damit das Holz nicht gammelt bzw. die Platte sich nicht verzieht?

Bei mir steht das Thema aktuell an, das Fahrzeug ist knapp 4 Jahre alt. Händler hat Bilder gemacht und bei Hobby wegen Kulanz eingereicht, Antwort steht aber noch aus.

Freue mich auf eure Antworten.

• Hallo Steve,

wo wir unseren Wagen im Herbst 2009 abgeholt haben, ist der erst einmal in den Winterschlaf bei uns gegangen. Damals hatte ich einen Bericht in der Promobil gelesen, wo einer eine Styrodor Platte in die Duschtasse eingearbeitet hat. Wir haben uns auch eine besorgt im Baumarkt und dann zurechtgeschnitten, damit sie genau in die Vertiefung passt. Darüber ist dann ein Badezimmerteppich aus Schaumstoff gelegt. Hatte noch im Frühjahr nachgesehen und konnte keine Rissbildung erkennen.
    Wir müssen ja auf unser Gesamtgewicht vom Wagen achten und somit wollen wir nicht so schweres Material verarbeiten. Auch nutzen wir die Dusche nicht als solche, somit haben wir keine Belastung direkt auf dem Boden.
    Ach ja, einen Teppich habe ich dann auch noch verlegt. Die Schnippsel die ab Werk für viel Geld dabei waren, wollten wir nicht im Wagen haben. Jetzt haben wir einen Teppich der direkt an den Seiten anliegt und in einem Stück ist.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Steve

Da hast Du wohl noch nicht das ganze Kapitel durchgelesen.
    Sind ja auch über 100 Beiträge.

Wenn Du nach einer Einlage in die Duschetasse fragst helfe ich Dir mal bei meinen Beiträgen dazu die mit Nr. #47 und davor und auch dahinter diverse Texte mit Bildern zeigen.

Gruß

Peter OB

Schauerliches Wetter 16 Grad

• Habe heute erfahren, dass die Duschwanne für unseren fast neuen Van TL500 nicht kurzfristig von Hobby geliefert wird.
    Wir werden später die provisorisch geklebte Duschwanne im Werk auswechseln lassen. Das wurde heute von dem Händler so mit dem Werk vereinbart.

Da der Wagen gut ein Jahr alt ist, ist das ein Garantiefall, der auch von Hobby übernommen wird.

Ist schon alles ärgerlich.
    Ein Einlageplatte ist zumindest ein Schritt, die Lasten gleichmäßiger zu verteilen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Moin HG

Enttäuschend schon nach so kurzer Zeit!

Aber glaub mal nicht, daß das nicht auch ein Problem bei Nachbars ist !!!!!

Außerdem ist unser Hobby schöner !!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch wünschen wir gute und dauerhafte "Genesung" !!!

Gruß

Peter OB

Schauerwetter, 15 Grad

• Peter hat recht!
    Hatte gestern ein Knaus-WoMo zur HU, und habe natürlich nach der Duschwanne gefragt, und was denkt Ihr? Richtig, auch Er hat schon die Zweite drin, und war jetzt über den Tipp mit der Platte sehr dankbar. ;)

• Hallo Peter OB,

bis zur Reparatur vermutlich Ende Oktober fahren wir noch einiges. Da treten sicher noch ein paar Nicklichkeiten auf.

Das wird dann hoffentlich wieder zufriedenstellend in Halle 6 erledigt.
    Das war bei dem Kleinen auch so. Waren zwar mehrere Anläufe. Letztlich war er im Hobby Teil bis jetzt frei von Macken.
    Auch Ford war aktuell ohne Probleme.

Wir sind hoffnungsfroh und fahren von Sindelfingen gleich nach Friedrichshafen.
    Dann könnten wir notfalls auf dem Rückweg gleich wieder vorfahren....

Wird schon werden.

Gruß
    Heinz-Günter

• So, danke erstmal für's Verschieben von meinem Thema, da aber hier in der Überschrift nur vom 'knarzen' gesprochen wurde, habe ich es nicht gelesen. Wurde jetzt aber nachgeholt und ich bin mal wieder entsetzt. Eine Dusche, die nicht benutzt werden darf, was ist das denn.
    Ich dusche jeden Tag im Mobil und habe auch weiterhin vor das zu tun. Ansonsten muss ich die Ferienwohnung nehmen;) .
    Wie ich den Bildern entnehmen konnte, haben doch die meisten diese komische Runddusche, in der man auf jeden Fall steht, sobald man das Bad betritt. Bei mir ist der Fall etwas anders, im Tokana 750 habe ich das Bad mit separater Dusche. Hier gab es jetzt einen Riß rund um den Siphon. Bei Schmidtmeier's hat man mir erklärt, das halt am Siphon die Schwachstelle von der Unterfütterung ist, da hier der Auslass ist. Klingt plausibel, bin nur gespannt, was Hobby dazu sagt.
    Gestern habe ich Wohnmobile bei RC Mannheim angeschaut und da ist mir ebenfalls aufgefallen, dass Chausson, obwohl separate Duschwanne vorhanden, einen Holzrost drin hat, der komplett auf dem Rand aufliegt, so dass die Wanne selber entlastet wird.
    Ich denke auch über einen Holzrost nach, der aber trotzdem leicht sein sollte, so dass dieser nach dem Duschen bequem mal an die frische Luft gebracht werden kann, damit dieser nicht rasend schnell vergammelt.
    Die Siebdruckplatten kenne ich durchaus (habe einen Fahrradträger einer solchen Platte umgebaut, damit die Fiamma Tasche dort auf der AHK Platz hat, ist super stabil und die Sägekanten habe ich mit Sprühdosenlack behandelt). Aber in der Dusche sollte es noch eingermassen anständig aussehen und wenn ich in die Platte Löcher reinfräse, damit das Wasser ablaufen kann, habe ich dort wieder Angriffsstellen die entsprechend behandelt gehören.
    Was tun? Der Austausch der Duschtasse ist ja nicht eine Lösung von Dauer, das zeigen ja die Postings in diesem Thread eindeutig.

• Hallo Steve,

auch bei der Sphinx sind die Siphons bei der Duschwanne nicht unterfüttert (siehe Bilder, Beitrag #99). Somit würde eine Punktbelastung Probleme nach sich ziehen. :angry:

Was tun?:S

Nicht auf die Siphons treten wenn man keine Platte, welcher Art auch immer zur Lastvetreilung einsetzen möchte.:blush:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• So liebe Freunde, nach eingehender Inspektion ... bin ich im Klub der defekten Duschwannen angekommen :angry:

Ich werde bleede :silly: !!!!! Na erst mal der Wagner Kunststofftechnik geschrieben und nun hoffe ich auf Antwort. Da wir eh den Urlaub westlicher gestalten wollten, werde ich hoffentlich den Termin verbinden können. Elender, brauner, stinkender Haufen.

Manno hab ich ne Wut im Bauch ....... Aber warum solls mir besser ergehen als den anderen ...... der Teufel kackt eben immer auf den selben Haufen.

Grüße Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• So liebe Freunde der knarzenden Duschwannen. Ich habe gegen Mittag an Wagner Kunststofftechnik geschrieben. Heute ist Samstag !!! .... und um 18:00 Uhr erhielt ich folgende Antwort:

Hallo Fam. .....

die originale Wanne hätten wir in GFK auf Lager, aber ein Austausch ist recht aufwendig.
    Ein passenden GFK-Einsatz werde ich nächste Woche bauen lassen und einlagern, den letzten Einsatz haben wir gerade verkauft/montiert.
    Wenn Sie morgens um 10 Uhr bei uns sind können wir den Einsatz kurzfristig einkleben, dann muß der Kleber bis zu späten Mittag härten und wir noch den Rand verputzen. Dann können Sie wieder fahren, die Dusche ist belastbar und am nächsten Tag wieder einsatzbereit.
    Die Kosten belaufen sich bei dem Modell auf 280EURO .

Grüße
    Thomas Wagner

ich habe angefragt ob ich im Rahmen meines Urlaubes ab 04. 08. gleich bei ihm vorbeikommen kann usw..... Ist doch geil. Oder?! Da kann mir Hobby mal die Mütze schaben, ich will gleich Ruhe haben im Karton. Und der Preis ist m.E. OK oder was sagt ihr...

Grüße Blaubär

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär,

wenn danach nichts mehr kommen kann, das einkleben optisch gut aussieht, würde ich es genauso machen.

So ein Kackmist mit den Duschwannen!:angry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Na siehste, Blaubär!

So hat mir der Wagner-Mann das damals auch telefonisch erklärt.
    Die Bilder der Wagner-Seite und die telef. technische Erklärung der Ausführung von Material und Einbau sind sehr vielversprechend.
    Und der Preis allemal !!!

Frag aber auch noch mal nach dem Farbton !!!!!!!!!!!

Ich denke: Wenn alles so gut ist wie angeboten und vor allen Dingen so stabil wie notwendig werden so manche "eine Reise an den Niederrhein tun " !!

Xanten sollte auf jeden Fall als Zwischenstopp auf der Wegstrecke liegen !!!!!

Viel Glück und gutes Gelingen !
    Und endlich Ruhe mit "der Ecke des warmen Regens" wünscht

Peter OB

• Hallo Leute, habe regen Mailverkehr mit der Wagner Kunststofftechnik. Auf meine Frage, ob es die Wannen nur in weiß gibt kam folgende Antwort:

"Wir bauen eine in weiß, wir hätten noch Fenstergrau, Hellelfenbein, Taubenblau, gelb und rot noch zur Wahl."

Ich schmeiß mich weg... welche Farbe nehme ich denn? Dezentes rot. Um gleich zu zeigen das der Orginalboden Mist war ...... Na nun habe ich Probleme .....

Grüße Blaubär

• Also , blau würde ich auf keinen Fall nehmen. Hinterher meint einer es wäre ein Pool und springt darein.

Gruß Winfried aus W.

:laugh: :laugh:

• Rot währe auch nicht schlecht, da fällt es dann nicht auf, wenn Du Dich beim (Nass) - Rasieren schneidest ;)
    Ja, Du hast die Qual der Wahl :laugh:

• Na ja mit dem Rasieren .... ich habe mich das letzte Mal 1986 rasiert. Seit dem - Fellfresse! Aber ich werde taubenblau nehmen, wenn es dem taubenblau aus der RAL Karte entspricht.

Grüße

• Der Hauptgrund für die Reparaturen unseres TL500 war die gerissene Duschwanne.
    Sie wurde bei dem Kauf "mitgekauft".
    Da die Duschwanne (angeblich) nicht kurzfristig zu beschaffen war, wurde die Aktion von Schmidtmeier nach Fockbek ins Werk verlagert.
    Wie alle anderen Reparaturen auch gleich.

Im Werk wurde nun die Wanne getauscht.
    Der Aufwand ist erheblich, da alles im Bad raus muß.

In der Werks-Werkstatt wird die neue Duschwanne mittels eines fülligen Klebers mit der tragenden Styroporplatte verklebt.
    Vorteil soll sein, die punktuellen Belastungen des Bodenprofils der Plastikwanne gleichmäßig auf der Trägerplatte zu verteilen.
    Das ist insofern zu spüren, das der Boden beim Betreten micht mehr nachgibt. Er wirkt hart.
    Die erhabenen Stellen sind also aufgefüllt.

Zudem werden die oft zu großen Freiräume um die Abläufe stabilisiert. Diese Hohlstellen sind ebenfalls gefährdet. Einige hier in Fotos dargestellte Schadensbilder haben das ja gezeigt.

Ich hoffe, dass diese Vorgehensweise längerfristigen Erfolg zeigt.

Ich werde dennoch die Holzplatte weiterhin als Schutz einlegen.
    Das kann nicht verkehrt sein.

Wie ich in anderen Foren gelesen habe, sind Probleme mit den Duschwannen bei etlichen Herstellern gang und gebe.

Material und Verarbeitung sind die Probleme.

Hier muß mehr konstruktive Sorgfalt vorgesehen werden.
    Die Kosten für Werk und Händler sind erheblich.

Der Imageschaden und der Ärger beim Kunden ist ebenfalls groß

Hoffnungsvoll

Heinz-Günter

• Hallo HG,

schön, dass die Reparaturen bei dir erfolgreich abgeschlossen wurden. :)

Bei mir wird im Frühjahr auch die Duschwanne ausgetauscht. :S

Ich habe auch schon erfahren, dass der originale Unterbau ab Werk wohl zu sehr aufs Sparen ausgelegt wurde. Zu wenig Unterfütterung und scheinbar nicht zu Ende gedacht.

Aber scheinbar wissen die Leute von Werk jetzt, wie das Problem zu lösen ist.

Ich werde auf jeden Fall vorher Fotos machen vom originalen Zustand uns wie es danach aussieht.

Ich vertraue hier auf dem Mechaniker meines Vertrauens. Und der ist wirklich gut. :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Unsere Duschwanne knarzt nicht (mehr?). Der Vorbesitzer unseres 3 Jahre alten Vans hat sie bei CK in MG im August 2012 auf Kulanz tauschen lassen. Da nichts nachgibt beim Drauftreten, hoffen wir, dass es keine neuen Risse gibt.

Was uns allerdings beschäftigt, ist die Frage, wo das Wasser möglicherweise hin gelaufen ist und ob es dort Schaden angerichtet haben kann?!

Wieso ich mich das frage, werde ich an anderer Stelle genauer beschreiben, da es thematisch hier nicht (ganz) passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!