Hobby in Fockbek

Feiertag?
  • Heute waren wir in Fockbek für ein paar Restarbeiten auf Garantie. Der zuständige Händler hatte zuvor gepasst.

Es war nicht weltbewegendes zu beheben. Wegen der Saisonkennzeichen-Winterpause hatte ich den Termin auf den März 2011 verschieben können, trotz Garantieauslauf.

Wir konnten neben der Halle für die Reparaturen mit Stromanschluss über Nacht stehen. Netter Service.
    Um 5:30 h weckte uns die Frühschicht mit einem freundlichen: Aufstehen.

Na gut, kein Problem. Wir waren also zeitig wach. Es ist ja gut, wenn sie ausreichend Arbeit haben.

Der Rest:
    Freundlich, hilfsbereit. Ein paar nette Gespräche und praktische Tipps am Rande.
    Gegen Mittag konnten wir wieder los.

Ein paar Reste, die nicht spontan erledigt werden konnten, haben wir auf später verschoben.

Danke an Herrn Behrmann, Herrn Adler und die Mitarbeiter von Tor 6.

Aber: Der übliche Weg bleibt über den regionalen Händler. Das ist und bleibt das Konzept von Hobby.
    Ich habe mit ein paar freundlichen Worten unsere Situation als Kunden darstellen können.
    In der Hoffnung, dass gelegentlich die eine oder andere Tür etwas offen bleibt.

• Hallo

dann wollen wir mal hoffen -- das Hobby hört -- das die Tür offen bleiben sollte.

Ich persönlich, denke das Hobby sich, mit Ihrem """" nur über die Händler """" keinengrossen Gefallen tut.

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    ich habe im Gespräch mit einem Servicemitarbeiter genau dies angesprochen. Mit der Intention, sowas wie ein Servicecenter wäre nicht schlecht.

Antwort dahingehend: Das würde nur regional Vorteile bieten. Die weiter entfernten würden benachteiligt. Sie müssten weiter bei ihren Händlern bleiben.
    Und die Händler aus der Umgebung würden wenig erbaut darüber sein.
    Ich hab es dabei belassen.

• Ja der Gepriesene Service von Hobby -
    es ist eine SChande das ein so grosser
    Hersteller sich immer wieder so etwas leistet.
    Man hat Termine - es wird nicht alles geschafft,
    oder die Teile sind nicht da und man wartet monatelang
    auf Teile. Das kann nicht sein.

LG Gabi

• Hallo

naja -- wenn man soviel verkauft wie hobby -- dann hat man verschiedene Dinge sicher nicht so nötig -- zu vergleichen mit daimler oder bmw -- die geben vor und die Leute müssen sich damit abfinden.

Ich hatte ja vor kurzem einen Bericht von Bürstner gelesen -- die da ganz andere Wege gehen wollen. Ohne jetzt politisch zu werden -- hört man ja nun -- das man die Wähler mitnehmen oder teilhaben lassen will, weil man doch irgendwie merkt, das man an Kontur verliert.

Im Prinzip ist es das selbe -- würde sicher gerne mal mit dem ein oder anderen von Hobby diskutieren. Ich kann das, nur mit dem vergleichen, was ich kenne und schon geschrieben habe.

Wenn Hobby die Händler sooooo wichtig sind, dann wahrscheinlich weil die am Neuwagen nur minimal Spannen haben und sich Ihr Zubrot über den Service und die Ersatzteile rück verdienen müssen, anders kann es da keine Erklärung für geben oder aber vom Image her erreicht vielleicht Hobby damit -- das es bei Kunden Unzufriedenheit, dies immer auf den einzelnen Händler schieben kann und sich damit sauber hält.

Verstecken macht nur so auf Dauer keinen Sinn -- meine ich und zu dem zu stehen, was man baut - produziert -- vermarktet würde dann Stärke ausdrücken.

mfg

Werner

• Hallo,

meines Erachtens kann man sich als Hersteller heute nur noch von der Konkurrenz abheben, in dem man etwas besonderes leistet, was andere nicht tun. Wenn man die Verkaufszahlen von Hobby Reisemobile anschaut, hätten die es bitter nötig. Genau genommen müssten die in Fockbeck schon darüber nachdenken, ob sie das Reisemobilgeschäft nicht einstampfen und sich auf ihr Kerngeschäft, nämlich Wohnwagenbau beschränken. Da die Hobby Mobile sich meiner Meinung nach wohltuend von der Masse abheben, innen wie außen, kann es daran nicht liegen. Wenn ich aber auch in anderen Foren lese, was die über Hobby Mobile schreiben, muss man sich schon fast schämen, so ein Fahrzeug zu haben. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es .... usw. Vielleicht ist an diesem Sprichwort was dran?
    Reisemobile mit Mängel ausliefern, Bedienungsanleitung als Buch drucken lassen, was dann über Jahre dem Modell mit auf den Weg gegeben wird, obwohl es zu jeder Saison Änderungen gibt (Print on Demand lautet eigentlich die Devise), schlechte Ersatzteilversorgung an die Händler, welche sich dann mit den zu Recht verärgerten Kunden rumschlagen müssen, Mobile als winterfest anpreisen, aber der Schieber vom Abwassertank (der Tank ist im Doppelboden frostfrei untergebracht!), friert ab 0 Grad fest und, und, und.
    Eigentlich alles sehr schade.
    Hoffentlich geht Hobby mal in sich. Wenn mitgelesen wird; Macht doch mal eine Kundenumfrage und daraus resultierend müssen aber auch Aktivitäten aufgesetzt und auch die Kunden über den Stand der Dinge unterrichtet werden.
    Das wäre mein Wunsch!

Mit einem Kundencenter in Fockbek könnte ich aus Süddeutschland eigentlich auch nicht viel anfangen. Ein gut versorgter und umsichtiger Händler bringt mir mehr.

• .... ach, eins noch

Für die Mitarbeiter im Kundenservice bei Hobby muss ich noch die Lanze brechen.

Hier wurde ich immer gut beraten und habe fast alles bekommen, was wollte.

Mir geht es nur um die Qualität der Mobile, der Ansatz ist meistens immer gut, aber leider oft nicht zu Ende gebracht/gedacht.

• Hallo Allerseits,

wir waren gerade mit unserer Sphinx bei Schöler in Papenbutg (Händler), um die Garantiearbeiten erledigen zu lassen. Da kamen die Themen Service und Kundenorientiertheit auch wieder zur Sprache.

Ich kann ja verstehen, wenn man den Händlern nicht die Butter vom Brot nehmen will. Aber man hat bei Hobby manchmal das Gefühl, die möchten mit ihren Kunden am liebsten nicht in Berührung kommen.

So ein großes - und europaweit bekanntes - Unternehmen benötigt meiner Ansicht nach ein Marketing, dass die Hobby-Fahrer jederzeit und immer wieder anspricht.

Zum Beispiel "Hobby-Zeitschrift":
    Das es die gibt, habe ich durch Zufall erfahren - durch meine Arbeit in der Redaktion. Und da waren wir schon seit zwei Jahren Hobby-Fahrer.
    Jeder Händler meldet an das Werk, welchen Wagen er an wen verkauft hat (auch gebrauchte). Da wäre es ein leichtes, eine Kundendatei zu erstellen und die Hobbyfahrer mit der Zeitschrift und anderen News aus dem Hause zu versorgen (wie es zum Beispiel jede Autowerkstatt tut!!)

Auch würde es örtlichen wie von Fockbek weit entfernten Händlern kaum Kunden abspenstig machen, wenn es beim Werk einen guten Showroom, einen gut sortierten Shop, einen Stellplatz und eine Entsorgungsstation gäbe.
    Ich finde es schon peinlich, dass man von Rendsburg nach Papenburg fahren muss, um eine gute Auswahl an Womos sehen zu können!!

Das zum Thema Kundenbindung.
    Hobby ist eine tolle Marke.
    Weit verbreitet und bekannt.
    Wir sind mit unserem Womo sehr zufrieden.
    Aber auch CocaCola als Weltmarke macht noch Werbung und unternimmt viel zur Kundenbindung. Hobby würde es auch nicht schaden.

LG
    Maxi (noch unterwegs)

• Moin Maxi,
    Du hast im genau das getroffen, was ich von einem renomierten Hersteller an Zuspruch und Kundenbindung erwarte.
    Nicht der Erstkauf ist der Erfolg. Das ist oft nur Zufall. Wie bei uns.

Der wiederkommende Kunde, die Mund-zu-Mund Propaganda, die Identifikation mit dem Objekt und dem Hersteller sind das A und O.

Gelegentlich helfe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler einer großen deutschen Sportwagenmarke mit P.
    Die Zufriedenheit der Kunden ist der ganze Erfolg des Händlers. Viele Kunden kommen alle paar Jahre wieder und geben zurück und nehmen was neueres.

Das ist beim Womo zwar etwas anders. Aber fürs Überleben bleibt es der Schlüssel zum Erfolg. Neue Kunden zu finden ist in einem begrenzten Markt ein schier unmögliches Unterfangen.

Kundenbindung ist daher zwingend.

• Heute habe ich unseren Van mal wieder aus Fockbek abgeholt.
    Ein paar Restarbeiten wurden erledigt.
    Leider waren die schadhaften Klebefolien nicht rechtzeitig da. Nun werden wir demnächst noch mal vorbeifahren, diesen letzten Punkt erledigen.
    Die aufgefallenen Abdeckleisten oberhalb des Aluaufbaues am Übergang zu den Plastikspoilern saßen doch richtig. Aber die Folien waren nicht optimal dran.

Inbsgesamt bin ich prima behandelt worden.
    Herr Adler hat seine Möglickeiten genutzt, einige mehr oder weniger bedeutsame Nicklichkeiten zu beheben.

Vielen Dank dafür.

Und der Kaffekasse hat's auch nicht geschadet...

• Hallo Hobby-Fans,
    der letzte Beitrag war hier im Mai 2011, da hatte ich an Hobby noch nicht gedacht. Jedoch vom August 2011 bis jetzt waren wir mit unserem Van viel unterwegs. Auf Reisen lernt man ja viele Menschen kennen. Ich kann Euch berichten, es ist die Wahrheit, es gibt auch zufriedene Hobby-Kunden. Nun sind wir nach drei Monaten Rundreise wieder zurück und stelle fest, hier im Forum hat sich an Beiträgen viel getan. Wie immer einige Meckerer und viel techn. Wissen wurde eingebracht. Hier meine Erfahrung nach einem leider von mir verursachten Schaden an der linken Rückwand, Wulst und Stoßstange. Passiert in Neustift im Stubaital. Die nächste Hobby-Werkstatt, Caravan Company Wolfrum war in Raubling und 120 km entfernt. Hier wurde mir nur zögerlich und lustlos mit einem Klebeband geholfen. Eine Rechnung wurde verweigert. Alte Leute wissen schon warum. Dafür wurde mir die Kaffeekasse gezeigt mit der Aufforderung 20 € zu bezahlen. Nun gut, geärgert hatte ich mich schon genug, die Reise wurde so Richtung Italien fortgesetzt. Zwischenzeitlich wurde mein Händler HCCW mit der Bitte aktiviert, für mich einen Termin im Hobbywerk zu arrangieren. Problemlos konnte ich vergangene Woche zwecks Begutachtung des Schadens vorfahren. Nicht nur an der Rezeption wurden wir mit Kaffee freundlich begrüßt. Auch der Kundendienst und die Herren vom Ersatzteillager waren für alles offen und zeigten Verständnis für mein Problem. Ein Termin wurde im September vereinbart, so das wir anschließend im Oktober am Hobby-Kundentreffen in Eckernförde, unserer zweiten Heimat, mit einem reparierten Fahrzeug teilnehmen können.

maut

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!