Bremsscheibenwechsel erfolgreich abgeschlossen:

Feiertag?
  • Einen schönen Abend

Nachdem meine Bremsscheiben fast 96.000 Km. ihren Dienst geleistet haben stand ein Wechsel an, da sie von den Standzeiten sehr von Rost angegriffen waren, siehe beigefügte Fotos. Der Bremsscheibenwechsel war aber von Hindernissen begleitet. Ich wollte sie mit einem Bekannten Wechseln, da wurden uns aber bald unsere Grenzen aufgezeigt, denn ohne spezielles Werkzeug hatten wir keine Möglichkeit sie abzubekommen, sind beim Ford Transit ein bißchen verbaut, man muß das Radlager mit ausbauen, und dieses nicht zu beschädigen braucht man ein spezielles Werkzeug. Nachdem unser Versuch gescheitert war, habe ich bei meinen WoMo Händler in Deutschland angerufen und gefragt ob er mir die Scheiben wechseln kann, er hat mir zugesagt obwohl ich die Scheiben selbst besorgt hatte. Wir hatten unsere Reise so geplant dass wir einen Zwischenstopp zum Scheibenwechsel eingeplant haben. Als die Mechaniker zeitweise zu viert anwesend nach 2 Stunden noch immer nicht das Radlager entfernt hatten, und erst da daraufgekommen sind das das Radlager mit 5 Stück Torx 50 noch fest verbunden war, bei mir schon Zweifel aufkamen ob sie überhaupt schon einmal welche gewechselt hatten. Sie wollten schon zwischenzeitlich wieder alles abbrechen, aber der Chef hatte einen speziellen Abzieher von einer Ford Werkstatt besorgt, mit diesem ging es dann gemächlich aber doch, nach 4 Stunden mit mindestens 2 Mann und teilweise zu dritt, aber keine besondere Leistung. Ich wurde innerlich schon unruhiger wegen dem Zeitaufwand, aber es kam noch dicker, die Scheiben wurden montiert und jetzt kommt es über mich Knüppelhart die Scheiben waren um 2 cm im Durchmesser zu klein. Also alles retour alte Scheiben und Beläge wieder einbauen, mein Magen hatte Schwerarbeit zu leisten, da sich bei mir alles negative auf dem Magen schlägt, ging es mir an diesem Tag nicht besonders gut, es war noch nicht alles der Mechaniker hatte alle Schrauben mit dem Drehmoment nachgezogen es war immer ein hörbares klick zu hören, und bei der letzten Schraube Drückte er in das leere, also kein klick, auf meine Bemerkung der ist jetzt ab, meinte er nur nein der ist fest, wir setzten unverrichteter Dinge unsere Urlaubsfahrt weiter, mit einen etwas mulmigen Gefühl das der abgerissene Schraube sich irgendwo verfängt, dem war aber nicht so und wir hatten danach noch eine schöne Reise, obwohl ich überzeugt war das die Schraube abgerissen war. Zu hause angekommen machte ich mich auf die suche warum die Scheiben zu klein waren, ich habe mich nicht geirrt, sondern bei diesem Transit BJ 2005 125 PS Vorderradantrieb wurden die Scheiben vom Hinterradantrieb verbaut, meine Vermutung da die WoMo am Limit mit ges. Gewicht sind wurden diese Sicherheitshalber verbaut. Ich habe dann bei der Ortsansässigen Ford Werkstätte wo ich normal den Service und TÜV machen lasse nachgefragt was es kosten würde die Scheiben inkl. Beläge zu erneuern, Antwort € 600,00 wenn die Radlager beim entfernen beschädigt werden € 900,00 und wenn noch die Radnaben dazu kommen € 1.300,00 da hab ich mich gefragt die Spinnen wohl, wenn die schon annehmen was alles getauscht wird dann wird es auch sicher so teuer werden. Ich beschloß dass ich es doch selbst machen werde, da ich ja gesehen habe wie man es nicht macht, und ich mir das auch zutraue weil ich vielleicht gewissenhafter die Sache angehe als so mancher Mechaniker. Durch einen Bekannten habe ich das spezielle Ausschlagwerkzeug bekommen siehe Foto 08 und ich hatte das erste Radlager inkl. Bremsscheibe mit Vorarbeit aufbocken des Fahrzeuges in 1 Stunde und 15 Minuten entfernt, ich finde eine gute zeit für einen der es das erste Mal gemacht hat? Beim zweiten Radlager kam dann das zum Vorschein was ich vermutete die abgerissene Schraube siehe Foto 04. Da ein Radlager ein etwas merkwürdiges Geräusch machte entschloß ich mich diese auch auszutauschen, das auspressen und neu einpressen hat mir der Bekannte welcher mir das Ausschlagwerkzeug geborgt hatte erledigt, am Wochenende alles wieder eingebaut pro Seite eine gute Stunde, am Montag zur Überprüfung alles bestens bis auf ein Begrenzungslicht.

Fazit: Diese Aktion hat mich im Vorfeld einige Magenschmerzen bereitet, dafür in der Geldbörse positiv ausgewirkt, Kostenpunkt Bremsscheiben € 134,00 - Bremsbelagsatz € 84,00 – Radlager € 124,00 – aus und einpressen der Radlager inkl. Reinigung der Radnaben € 50,00 Gesamtsumme ca. € 400,00 gegenüber Werkstätte von € 1.300,00 eine Ersparnis von € 900,00 für die Reisekasse, und ich werde es jederzeit wieder machen, was mich ein bißchen Nachdenklich macht ist das, mit den ersten Bremsbelegen bin ich 65.000 Km. gefahren, mit den zweiten nur 30.000 Km. wurden von der oben beschriebenen Ford Vertragswerkstätte ausgetauscht, soviel zu Original Ford Eratzteilen von Motorcraft.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Selbst ist der Mann/Frau!
    Wenn man handwerklich nicht völlig unbegabt ist und sich mit der Sache beschäftigt, geht das auch. Wenn man dann noch jemanden in der Hinterhand hat, der sich ebenfalls mit den KFZ Sachen auskennt ist das noch besser.
    Gut gemacht!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi,

ich denke, auch mir hätte die gesamte Angelegenheit auf den Magen geschlagen.

Gut, dass Du nicht aufgegeben hast - prima Aktion.

Macht einen schon stolz und man lernt das Auto kennen.;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin, moin,

ich hingegen muss gestehen, dass mir meine Physis und Psyche die zusätzlichen 900 Euro schon Wert gewesen wäre.

Erfreulicher-, gelegentlich auch unerfreulicherweise, bin ich selbständig und kann die eingesparte Heimwerker-Zeit wesentlich besser dafür einsetzen Dinge zu tun, die ich gelernt habe und mit denen ich Geld verdiene. Das reiche ich dann gerne für eine sachgerechte Arbeitsausführung an eine Werkstatt weiter.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Hallo Wolf

Auch ich bin Selbstständig, als ein Mann Unternehmen. Wenn du einmal die Erfahrungen mit anderen Professionisten in diesen speziellen Fall mit Mechaniker gemacht hast wie ich, dann denkst du vielleicht anders darüber, wenn du nicht siehst wie sie Arbeiten kann man auch darüber kein Urteil abgeben, ich habe schon genug gesehen und erlebt, vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind und zu genau bei den Arbeiten. Wenn ich denke wie lange ich für die € 900,00 arbeiten muß, dann war der Zeitaufwand den ich investiert habe nicht in der Relation zu den Werkstattpreisen, verstehe die müssen auch Löhne zahlen Werkstatt erhalten usw. aber bei solchen Aussagen werde ich Mißtrauisch, und wie Camperfan schon schrieb man lernt das Fahrzeug kennen, und bei einer Panne ist man sicher nicht so Hilflos, wenn einer Handwerklich geschickt ist sehe ich darin kein Problem es selbst zu machen, Ich hatte ja den großen Vorteil das ich gesehen habe wie man es nicht machen sollte, und wenn ich einmal bei einer Tätigkeit zugeschaut habe, dann kann ich es einschätzen ob ich es schaffe oder nicht, ist auch einen frage des Selbstvertrauen, und dieses habe ich zu mir, gepaart mit Gewissenhafter Ausführung der Arbeiten, im weiteren Bekanntenkreis einen Mechaniker der seinen Beruf mit Liebe ausführt, ist zwar 150 Km. entfernt aber via Mobil Tel. erreichbar wenn ich mir nicht ganz sicher bin, da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ich muß gestehen vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht das ich so Arbeiten einmal selbst erledige, dachte immer das wäre nur was für Fachleute, nachdem was ich erlebt habe , ist meine Meinung und Achtung über gewisse Fachleute sehr tief gesunken, es gibt sicher noch genügend sehr gute Fachleute die sind aber meistens älteren Semesters und haben von gewissenhafter Durchführung ihrer zugeteilten Arbeit eine andere Einstellung. Ich frage mich was ist das für Facharbeiter wenn man ihn darauf anspricht das die Schraube jetzt abgerissen ist, und er verneint dieses, meiner Meinung hat dieser kein Gewissen. Oder wenn ich mein WoMo in die Ford Vertragswerkstätte abschleppen muß weil die Leitung von der Servolenkung undicht ist, und ich genau wußte wo sich das Leck befindet, ich dann einen Anruf von der Werkstätte bekam wo mir mitgeteilt wurde, das Lenkgetriebe sei Kaputt und diese Reparatur nicht Billig sein würde, Begründung: alles ist voll Öl, ich bin dann in die Werkstatt gefahren und habe ihnen das Leck gezeigt, den Gesichtsausdruck brauche ich nicht beschreiben, als Lapidare Antwort bekam ich zu hören so etwas hatten wir noch nicht. Jetzt frag ich dich Wolf was und wen soll ich noch glauben? Hätte ich nicht vorher genau die Ursache gefunden oder gar nicht genau geschaut woher das Öl kam, müßte ich das mit dem Lenkgetriebe glauben, und den Auftrag zur Reparatur erteilen, dann würde es ausgetauscht und man kommt darauf das es nicht die Ursache war, und wer glaubst du bezahlt das? Ich habe den Chef darauf angesprochen seine kurze Antwort war die, da hätten wir dumm geschaut, das hatten sie auch so getan, von der Summe was diese Reparatur kosten würde will ich gar nicht wissen, die Reparatur über die Servoleitung inkl. Motorreinigung € 201,90 im Jahr 2009 mein Grundsatz lautet Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. In diesem Sinne wünsche ich jedem dass er für sich und seinen Ansprüchen die richtige Werkstätte seines Vertrauens findet oder sie schon hat.

Grüße aus dem Triestingtal von

Herwig

• Moin, moin,

ich will vorabschicken, dass mein Beitrag nicht wertend sein sollte in Bezug auf Maß und Umfang des homeworkings am eigenen WoMo. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.
    Richtig ist natürlich auch, dass man Erfahrungen mit Werkstätten machen kann, die von sagenhaft bis sagenhaft reichen. Ich persönlich kann mich nur grundsätzlichem Lamento Händlern oder Werkstätten gegenüber nicht anschließen, wie man es andernorts gelegentlich lesen kann. Wir machen überwiegend eher positive Erfahrungen in diesem Bereich und sind auch ganz froh darüber. Insofern, natürlich auch in Anbetracht meiner ohnedies handwerklichen Unfähigkeiten, sind wir dankbar, dass wir uns üblicherweise auch auf die Werkstätten rund um unser WoMo verlassen können.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

• Grundsätzlich habe ich auch schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich nur auf die anderen verlässt ohne sich selbst mit der Sache zu beschäftigen, man meistens auf die Nase fällt. Und es ist egal in welchem Bereich.
    Somit sollte man sich immer mit der Sache beschäftigen um dann die anderen zu kontrollieren. Nur so kann man sich sicher sein ob der andere sich wirklich mit dem Problem beschäftigt hat bzw. ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.
    Klar geht es nicht immer und bei jeder Sache und auch nicht jeder ist in der Lage dazu.
    Somit kann ich Wolf ebenso wie Herwig verstehen auch wenn ich es immer wie Herwig Handhabe.
    Jeder muss seinen Weg finden.
    Ich freue mich auf weitere Hobby-Werkstattberichte.:blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    meine Erfahrungen mit meiner Hobbywerkstatt, wo ich gekauft habe, waren eindeutig negativ. Die Garantiearbeiten wurden nur notdürfig ausgeführt und es dauerte immer ewig. Ein Grund dafür ist auch, dass die Händler bei Garantiearbeiten mit angeblich lächerlichen Stundensätzen der Hersteller entlohnt werden. Das wird auch der Grund sein, warum meine bisherigen Dichtigkeitsprüfungen immer schon nach 15 Minuten beendet waren und Mängel nicht gefunden wurden. Ich musste dann mit der zweiten Dichtigkeitsprüfung meines freien Händlers auf die Mängel aufmerksam machen und auf Beseitigung bestehen. Das schafft kein Vertrauen! Vielleicht und hoffentlich bin ich ein Einzelfall.
    Früher vor 25 Jahren habe ich meine Wohnmobile noch selbst gewartet und umgebaut, aber heute habe ich trotz vier Meter langen Gruppe in der WoMo-Garage keine Zeit mehr. Wegen der Selbständigkeit meiner Frau enden Arbeitstage nie vor 23 Uhr und freie Wochenenden gibt es kaum.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Herwig,
    habe mit großem Interesse Deinen Beitrag von 2011 gelesen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Scheiben und Beläge an meinem FT 350L selbst zu wechseln. Bei einer Kontrolle anlässlich Radtausch war ich positiv überrascht, wie gut alles noch ausgesehen hat, also ich kann gut noch bis 2016 warten. Aber wie auch anderweitig bereits reklamiert, die Bremsleistung des Ford Transit ist nicht gerade vertrauenerweckend und man sollte sie so hoch wie möglich erhalten. Oder sind wir von den tollen PKW-bremsen zu sehr verwöhnt? Vielleicht vergleicht man hier gerne falsch.
    Die Bremsanlagen meiner PKW'S warte ich seit beinahe 50Jahren immer selbst und bisher ging alles gut, also hätte ich mich in Unkenntnis Deiner Erfahrungen auch hier selbst relativ unüberlegt daran gemacht.
    Jetzt überlege ich mir also noch einmal und schaue welche Spezialwerkzeuge man bei meinem Modell (6-Loch-felge, HA-Antrieb)mindestens braucht. Und wie die genauen Teilenummern hier sind;-))

Abgesehen von der Freude etwas selbst ordentlich gemacht zu haben, war früher auch die mitunter sehr große Kostenersparnis ein wesentlicher Punkt. Heute will ich einfach, dass eine Reparatur möglichst perfekt erledigt wird und das Fahrzeug maximal sicher und zuverlässig ist. Bei einer Ford-Werkstatt haben sie dazu nicht mehr die notwendige Zeit.
    Und dann sind da die Erfahrungen die man so macht. Vor 2 Jahren musste ich im Ausland ein defektes Radlager an meinen Ford Galaxy reparieren lassen. In einer großen Ford-Fachwerkstatt. Ich konnte die ganze Zeit dabei zusehen und der Mechaniker hat schnell aber auch grauenhaft gearbeitet. Er ging voll das Risiko ein, Folgeschäden an Aufhängung und Bremsanlage zu verursachen. Das hat mir wieder einmal gezeigt was man für sein Geld im schlimmsten Fall bekommt. OK, das Fahrrzeug hat es überstanden und erlebt jetzt seinen 2. Lebensabschnitt in Slowakien.
    Nochmals danke und Grüße nach Österreich,
    Horst

• Servus Horst

Wenn ich etwas selbst erledigen kann, Nebenbei noch eine Kostenersparnis Resultiert, das Ergebnis für mich zufriedenstellend ausgefallen ist, kommt doch Selbstverständlich auch Freude auf, wieder etwas geschafft zu haben.

Ich muß auch noch bevor wir unsere Hauptreise in diesem Jahr, welche uns wieder einmal in die Berge führen wird Kontrollieren, und eventuell die Beläge Tauschen haben wir doch schon wieder fast 60.000 Km. seit dem Wechsel heruntergespult.

Gruß Herwig

• Wenn es nur die Klötze sind, ist das gut.

Beim IVECO Daily bedeuten 60.000 KM meist Klötze und Scheiben :ohmy:

Die haben bei unserer Sphinx vorne nur 70.000 KM geschafft.

Vorteil, die materialkosten (2 Scheiben und vier Klötze) waren unter 200 €, soweit ich mich noch erinnern kann.

Der Ausbau war sehr schwierig, abziehen ging nicht, Flammenwerfer und Hammer schafften es nicht, letztendlich mußten wir die Bremsscheiben mit einer Trennscheibe von der Nabe "pellen". :pinch:

Es war eine Vater-Sohn-Aktion von sechs Stunden und vier Bier .... :woohoo:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Danke Camperfan,

der von mir erwähnte Mechaniker hatte das Radlager ebenfalls mit der Flex entfernt.

Wenn man dabei richtig vorgeht ist das wohl OK. Aber erfordert für einen Laien schon eine gewisse Überwindung und sehr viel Feingefühl - aber dafür hattet Ihr ja das Bier;-)))

Danke und Grüße

Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!