Einen schönen Abend
Nachdem meine Bremsscheiben fast 96.000 Km. ihren Dienst geleistet haben stand ein Wechsel an, da sie von den Standzeiten sehr von Rost angegriffen waren, siehe beigefügte Fotos. Der Bremsscheibenwechsel war aber von Hindernissen begleitet. Ich wollte sie mit einem Bekannten Wechseln, da wurden uns aber bald unsere Grenzen aufgezeigt, denn ohne spezielles Werkzeug hatten wir keine Möglichkeit sie abzubekommen, sind beim Ford Transit ein bißchen verbaut, man muß das Radlager mit ausbauen, und dieses nicht zu beschädigen braucht man ein spezielles Werkzeug. Nachdem unser Versuch gescheitert war, habe ich bei meinen WoMo Händler in Deutschland angerufen und gefragt ob er mir die Scheiben wechseln kann, er hat mir zugesagt obwohl ich die Scheiben selbst besorgt hatte. Wir hatten unsere Reise so geplant dass wir einen Zwischenstopp zum Scheibenwechsel eingeplant haben. Als die Mechaniker zeitweise zu viert anwesend nach 2 Stunden noch immer nicht das Radlager entfernt hatten, und erst da daraufgekommen sind das das Radlager mit 5 Stück Torx 50 noch fest verbunden war, bei mir schon Zweifel aufkamen ob sie überhaupt schon einmal welche gewechselt hatten. Sie wollten schon zwischenzeitlich wieder alles abbrechen, aber der Chef hatte einen speziellen Abzieher von einer Ford Werkstatt besorgt, mit diesem ging es dann gemächlich aber doch, nach 4 Stunden mit mindestens 2 Mann und teilweise zu dritt, aber keine besondere Leistung. Ich wurde innerlich schon unruhiger wegen dem Zeitaufwand, aber es kam noch dicker, die Scheiben wurden montiert und jetzt kommt es über mich Knüppelhart die Scheiben waren um 2 cm im Durchmesser zu klein. Also alles retour alte Scheiben und Beläge wieder einbauen, mein Magen hatte Schwerarbeit zu leisten, da sich bei mir alles negative auf dem Magen schlägt, ging es mir an diesem Tag nicht besonders gut, es war noch nicht alles der Mechaniker hatte alle Schrauben mit dem Drehmoment nachgezogen es war immer ein hörbares klick zu hören, und bei der letzten Schraube Drückte er in das leere, also kein klick, auf meine Bemerkung der ist jetzt ab, meinte er nur nein der ist fest, wir setzten unverrichteter Dinge unsere Urlaubsfahrt weiter, mit einen etwas mulmigen Gefühl das der abgerissene Schraube sich irgendwo verfängt, dem war aber nicht so und wir hatten danach noch eine schöne Reise, obwohl ich überzeugt war das die Schraube abgerissen war. Zu hause angekommen machte ich mich auf die suche warum die Scheiben zu klein waren, ich habe mich nicht geirrt, sondern bei diesem Transit BJ 2005 125 PS Vorderradantrieb wurden die Scheiben vom Hinterradantrieb verbaut, meine Vermutung da die WoMo am Limit mit ges. Gewicht sind wurden diese Sicherheitshalber verbaut. Ich habe dann bei der Ortsansässigen Ford Werkstätte wo ich normal den Service und TÜV machen lasse nachgefragt was es kosten würde die Scheiben inkl. Beläge zu erneuern, Antwort € 600,00 wenn die Radlager beim entfernen beschädigt werden € 900,00 und wenn noch die Radnaben dazu kommen € 1.300,00 da hab ich mich gefragt die Spinnen wohl, wenn die schon annehmen was alles getauscht wird dann wird es auch sicher so teuer werden. Ich beschloß dass ich es doch selbst machen werde, da ich ja gesehen habe wie man es nicht macht, und ich mir das auch zutraue weil ich vielleicht gewissenhafter die Sache angehe als so mancher Mechaniker. Durch einen Bekannten habe ich das spezielle Ausschlagwerkzeug bekommen siehe Foto 08 und ich hatte das erste Radlager inkl. Bremsscheibe mit Vorarbeit aufbocken des Fahrzeuges in 1 Stunde und 15 Minuten entfernt, ich finde eine gute zeit für einen der es das erste Mal gemacht hat? Beim zweiten Radlager kam dann das zum Vorschein was ich vermutete die abgerissene Schraube siehe Foto 04. Da ein Radlager ein etwas merkwürdiges Geräusch machte entschloß ich mich diese auch auszutauschen, das auspressen und neu einpressen hat mir der Bekannte welcher mir das Ausschlagwerkzeug geborgt hatte erledigt, am Wochenende alles wieder eingebaut pro Seite eine gute Stunde, am Montag zur Überprüfung alles bestens bis auf ein Begrenzungslicht.
Fazit: Diese Aktion hat mich im Vorfeld einige Magenschmerzen bereitet, dafür in der Geldbörse positiv ausgewirkt, Kostenpunkt Bremsscheiben € 134,00 - Bremsbelagsatz € 84,00 – Radlager € 124,00 – aus und einpressen der Radlager inkl. Reinigung der Radnaben € 50,00 Gesamtsumme ca. € 400,00 gegenüber Werkstätte von € 1.300,00 eine Ersparnis von € 900,00 für die Reisekasse, und ich werde es jederzeit wieder machen, was mich ein bißchen Nachdenklich macht ist das, mit den ersten Bremsbelegen bin ich 65.000 Km. gefahren, mit den zweiten nur 30.000 Km. wurden von der oben beschriebenen Ford Vertragswerkstätte ausgetauscht, soviel zu Original Ford Eratzteilen von Motorcraft.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig